KFZ-Steuer für 2,4L Diesel Sonder-Kfz Wohnmob.....sorry

  • Erstmal sorry, bestimmt habt ihr dieses Thema schon hundert Mal durchgekaut aber mit der Suchoption hier komm ich nicht so gut zurecht.


    Also, hier mein Anliegen



    Das kennt ihr ja bestimmt, 2001 den ersten T4 gekauft , 2,4L Saugdiesel BJ 94, stolz wie ein Schnitzel, LKW Steuer wegen Auflastung auf 2,8t und Sonderkfz Wohnmobil, das Leben könnte nicht besser sein.
    So dann die Überraschung vom Staat, Jahre später rückwirkende Steuererhöhung 1000 Euro Nachzahlung.


    So jetzt hab ich einen Oxykat für schlappe 650 Euro einbauen lassen und auf Euro 3, gelbe Plakette und zahle stolze 411 Euro Steuer im Jahr.


    So darüber hab ich mir bis jetzt nicht so viele Gedanken gemacht, bis ich heute auf ebay rumgeblättert habe und sehen wollte was der T4-Markt so hergibt


    Dann sehe ich folgendes:
    Zwei Fahrzeuge jeweils das gleich Baujahr wie meiner, aufgelastet, auch Sonder-KFZ Wohnmbil, keine großen Umbauten im Fahrzeug als keine Spüle, Herd etc. Nur ganz nornmal Multivan-Style....


    und der eine zahlt 180 Euro und der andere 280 Euro Steuer im Jahr...


    Kann mir das bitte jemand erklären. Ich hab schon versucht bei meinem Finanzamt anzurufen aber die haben schon zu


    Bin für jeden Tipp dankbar...


    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hallo!


    Hatte gerade genau das gleiche Thema: Nachträglich ausgebauter Multivan von '94, gekauft mit Auflastung und SoKfz in den Papieren. Nützt aber alles nichts mehr!


    Es hat 2006 eine Änderung in den Zulassungbestimmungen von Kfz als WoMo gegeben. Inzwischen interessiert das zulässige Gewicht keinen Menschen mehr, sondern lediglich die Stehhöhe im Bereich des Kochplatzes, bzw. Spülbeckens. Wenn dort keine 1,75 mtr. Innenhöhe im Fahrzeug sind, ist es lt. KBA kein WoMo. Basta.


    Also, wenn Du kein Hub- oder sogar Hochdach hast, hast Du Pech gehabt und zahlst die normale PKW-Steuer, und das sogar rückwirkend. Einen Kumpel hat's mit 'nem T3 auch erwischt - der Einspruch läuft noch...


    Gruß,


    Thomas

  • Hallo Tom!


    Mein Problem ist, dass es ja anscheinend doch geht.


    Schau mal die Links an, hoffe das ist hier erlaubt ebay-links zu posten, wenn nicht, tut´s mir leid


    Die KFZ-Steuern stehen jeweils in der Subheadline:


    180 Euro:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=004


    280 Euro:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=ADME:X:RTQ:DE:1123


    Jetzt sag mir bitte mal wie sich diese Busse von unseren unterscheiden?


    Gruß
    S

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Moin,
    ich würde mich nicht als Profi in Steuerfragen bezeichnen aber ich würde sagen das die Angaben schlicht weg falsch sind.Schönen Abend noch,Lothar

  • Hi,
    die Angaben in ebay sind einfach nur veraltet. Sie berücksichtigen nicht das neue Steuerrecht für Womos. Selbst wenn man die alte Besteuerung hernimmt, müsste (sofern die Fahrzeuge als Womo zugelassen waren) mit 172 € besteuert worden sein, und nicht mit 180 € o.ä.


    schöne Grüße

  • Hallo,


    ich glaube es auch nicht, weil es nicht sein kann. Ich habe aber mal den beiden Verkäufern eine Frage gemailt und werde die Antworten hier posten.


    Grüße


    Kai

  • Hallo Männer, danke für eure vielen Antworten aber ihr liegt leider falsch


    Ich habe gerade mit Joachim telefoniert, der Besitzer des T4 mit dem Panorama Dach und jetzt haltet euch fest, den letzeres ist auch schon der springende Punkt.


    Er ist mit dem T4 zum Finanzamt gefahren und hat denen folgendes gezeigt, bei offenem Panaorama Dach kann er in dem T4 stehen!!! Also Stehhöhe 1,70m und die Sachbearbeiterin vom Fiananzamt hat das geschluckt. Klingt wie eine lustige Geschichte aber genau so wars. Auf die Art kriegt er die Stehhöhe und den niedrigeren Satz bei der Steuer. Er hat dann noch eine mobile Küchenzeile und genau vor der kann er stehen, wenn das Dach offen ist.


    Mit Verkäufer Nr 2 hab ich auch gesprochen aber er weiß nicht warum er diesen günstigen Steuersatz hat, er hat den T4 so bekommen und hat ihn erst ein halbes Jahr.


    Übrigens hab ich in der Zwischenzeit erfahren, dass man als Selbständiger Journalist/Redakteur das Auto als mobilen Arbeitsplatz anmelden kann. Mit Tisch und Stromanschluss reduziert das die Steuer auf 180 Euro. Ich check das morgen beim TÜV und sag euch Bescheid.


    Gruß
    S

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • das einzige wie ich mir die 180 euro steuern erklären kann ist, dass das fahrzeug nicht als womo sondern als büro kfz zugelassen ist. denn da wird weiterhin nach gewicht besteuert und die meisten versicherungen, versichern trotzdem im womo tarif.


    gerade wird drüben im anderen forum nen t4 mv verkauft und der ist als büro kfz mit 180 euro steuern zugelassen. wegen dem gleichen betrag nehme ich das an.


    was aber auch bei den 180euros sein kann, ist, dass das zuständige finanzamt total langsam ist und der verkäufer so in nem halben jahr trotz verkauftem auto ne fette steuernachzahlung bekommt.



    das mit dem panoramadach ist schon der hammer

  • Zitat

    Er ist mit dem T4 zum Finanzamt gefahren und hat denen folgendes gezeigt,
    bei offenem Panaorama Dach kann er in dem T4 stehen!!! Also Stehhöhe 1,70m
    und die Sachbearbeiterin (blond ? :D )vom Fiananzamt hat das geschluckt. Klingt wie eine
    lustige Geschichte aber genau so wars. Auf die Art kriegt er die Stehhöhe
    und den niedrigeren Satz bei der Steuer.


    Da hat er aber Glück gehabt, denn die Stehhöhe muß IM Fahrzug vorhanden sein. Und nicht mit dem Oberkörper ausserhalb.


    Ein anderes Finanzamt (Sachbearbeiter) hätte das sicherlich nicht anerkannt.


    Da hatten ja auch schon welche versucht sich einfach unter die geöffnete Heckklappe zu stellen und dort zu kochen. (Und dadurch Wohnmobilstatus zu erlangen)