Zwitter aus Multivan und California?

  • Hallo,
    seit Tagen stöbere ich nach meiner neuen Liebe, einem T4, und meine Frau kanns langsam nicht mehr hören. Dabei ist es doch alles für die Familie... Naja, und für meinen Fahrspaß!


    Also, wir kommen zu der Erkenntnis, dass eine Mischung aus Multivan und California für uns nötig wäre. Gibt's so etwas und ich habe das passende (Sonder-)Modell noch nicht gefunden? Oder muss ich umbauen (und wo gibt's die passenden Anleitungen dafür im Netz?)?


    Hier unsere Anforderungen:
    - T4 (T5 nicht bezahlbar)
    - Benziner, da Umbau auf LPG (Autogas)
    - kein Automatik
    - 3 Sitzreihen (bzw. mind. fünf Sitzplätze)
    - ab BJ 1999, damit die 2. Sitzreihe nach vorne drehbar ist
    - Bett
    - evtl. Hochstelldach, das ist aber keine Pflicht (die Kinder schlafen auch im Zelt)


    Was denken/wissen die T4-Fans hier im Forum?


    Vorab dankend und viele Grüße vom brandneuen T4-Fan,
    Pit

  • eine Mischung aus Multivan und

    Zitat

    California für uns nötig wäre. Gibt's so etwas


    Nein, der California hat Frischwassertank / Abwassertank / Kühlschrank-Box / Spüle / Kocher / Gasanlage-Flasche zum Kochen /fette Zweitbatterie / Ladegerät / und diverse Schränke. Ausserdem serienmäßig nur 4 eingetragene Sitzplätze.
    Bei 3 Sitzreihen, wie willst du denn da schlafen ?



    Mit Hoch oder Aufstelldach bekommst du Wohnmobilzulassung (Wenn Kochstelle vorhanden)aber bei Benziner mit Gasumrüstung ist die Womo Zulassung steuerlich wohl nicht relevant.


    Mein Tipp, kaufe einen California und laß dort einen fünften Sitz nachrüsten.

  • Hallo Pit,


    das sollte doch ein Multivan mit Aufstelldach alles haben, was in deiner Liste aufgeführt ist. Allerdings denke ich, dass die gesuchte Kombination (Aufstelldach, Benziner) schon seltener zu finden ist. Was wäre denn der Grund für den California? Durch die Möbel ist es da mit den Sitzplätzen eher schwierig. Allerdings treibt das Aufstelldach beim Multivan den Preis kräftig nach oben!


    Viel Spaß bei der Suche!
    Freundliche Grüße


    ThomasM



    [quote]Hallo,
    seit Tagen stöbere ich nach meiner neuen Liebe, einem T4, und meine Frau
    kanns langsam nicht mehr hören. Dabei ist es doch alles für die Familie...
    Naja, und für meinen Fahrspaß!


    Also, wir kommen zu der Erkenntnis, dass eine Mischung aus Multivan und
    California für uns nötig wäre. Gibt's so etwas und ich habe das passende
    (Sonder-)Modell noch nicht gefunden? Oder muss ich umbauen (und wo gibt's
    die passenden Anleitungen dafür im Netz?)?


    Hier unsere Anforderungen:
    - T4 (T5 nicht bezahlbar)
    - Benziner, da Umbau auf LPG (Autogas)
    - kein Automatik
    - 3 Sitzreihen (bzw. mind. fünf Sitzplätze)
    - ab BJ 1999, damit die 2. Sitzreihe nach vorne drehbar ist
    - Bett
    - evtl. Hochstelldach, das ist aber keine Pflicht (die Kinder schlafen
    auch im Zelt)


    Was denken/wissen die T4-Fans hier im Forum?


    Vorab dankend und viele Grüße vom brandneuen T4-Fan,
    Pit

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Zitat

    Hallo,
    seit Tagen stöbere ich nach meiner neuen Liebe, einem T4, und meine Frau
    kanns langsam nicht mehr hören. Dabei ist es doch alles für die Familie...
    Naja, und für meinen Fahrspaß!


    Hallo,


    Die Carthago Malibu mit langem Radstand haben 5 Sitzplätze und ne Heckküche...
    z.B. der 31.1 der hat dann auch ein Aufstelldach... Die zweite Reihe ist nach vorne oder hinten klappbar.
    Du kannst sogar gucken ob Du ein festes Hochdach oder/und eine Nasszelle haben willst (32.1 bzw. 32.2)


    Viel Glück,


    Andreas
    [quote]
    Also, wir kommen zu der Erkenntnis, dass eine Mischung aus Multivan und
    California für uns nötig wäre. Gibt's so etwas und ich habe das passende
    (Sonder-)Modell noch nicht gefunden? Oder muss ich umbauen (und wo gibt's
    die passenden Anleitungen dafür im Netz?)?


    Hier unsere Anforderungen:
    - T4 (T5 nicht bezahlbar)
    - Benziner, da Umbau auf LPG (Autogas)
    - kein Automatik
    - 3 Sitzreihen (bzw. mind. fünf Sitzplätze)
    - ab BJ 1999, damit die 2. Sitzreihe nach vorne drehbar ist
    - Bett
    - evtl. Hochstelldach, das ist aber keine Pflicht (die Kinder schlafen
    auch im Zelt)


    Was denken/wissen die T4-Fans hier im Forum?


    Vorab dankend und viele Grüße vom brandneuen T4-Fan,
    Pit

  • Hallo


    zu diesem Zwecke hab ich mir einen normalen 6-Sitzer (mit Himmel) gekauft. Hinten sind 2 entnehmbare, unterteilte Staukisten 120x50/60 reingestellt, die die Grundliegefläche bilden, dann kann man den Tisch in den Zwischenraum 1. Kiste und Sitzbank einklinken (120x45), Polster drauf und die Lehnen der 2er-Sitzbank und des Einzelsitzes umlegen, Polster drauf, ergibt eine Liegefläche von 120x200. Die Familie kann bei hochgestelltem Tisch komplett an diesem im Bus sitzen.(Meist nur bei Kaffepausen auf längeren Fahrten genutzt)
    Dachentlüftung drauf, Vorhänge an die Fenster, Fliegengitter für die Schiebefenster basteln.(Gibt es auch für Geld in schwerer Aluausführung)
    Ansonsten habe ich in der Bucht ein gebrauchtes Vorzelt erstanden, das als Aufenthalts/Koch/Spiel/Essraum dient und an welches das Igluzelt der Kinder angeschlossen wird. (hat den Vorteil, daß man da den Krempel reinräumen kann, Luken dicht und das Fahrzug autark nutzen)
    Gekocht wird mit einem größeren Kartuschengaskocher und die Wasserversorgung besteht aus einem 20 l Kanister mit Duschkopf, der in der Heckkiste seinen Stammplatz hat, meist aber bei längerem Aufenthalt ins Vorzelt umgelagert wird.
    Hochdach wäre zwar vom Sitzen her oft ganz nett, aber wir sind campen und nicht im Hotel. Da muß der ein oder andere Abstrich möglich sein.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette