Schmorbrand in Armatur: Abblendlicht-Drehschalter

  • Hallo,


    kommen von Urlaubsreise zurück und muss direkt meinen Frust hier ausschütten - T4 Atlantis Bj 2001.


    Auf einer langen Urlaubsrückfahrt aus Südfrankreich fing auf der Höhe Nancy der Innenraum an zu stinken. Erst haben wir gedacht: kommt von draußen, dann aber gemerkt: die Armatur qualmt. Auf dem Seitenstreifen angehalten und: Aus dem Lüfter links des Lenkrads steigt intensiv Qualm auf; qualmte auch lustig weiter, wollte aber, da der Sicherungskasten drunter ist, nicht irgendwie löschen. Also radebrechen an der Notrufsäule, ADAC angerufen usw, kam also nach ca. 30 min weiterqualmen ein Notdienst. Ich hatte auch schon angefangen rumzuschauben, immer im dichten Nebel im Cockpit, aber auch ohne Panik, weil der Mottorraum qualmfrei war. Hatte gedacht, da ist was in der Lüftung am brennen. Dann aber stellte der Notdienst fest, dass die Ursache der Schalter bzw. das Bedienrad des Abblendlichts unter der Lüftung war; die ganze Konsole dahinter total verkokelt; der hat einfach alles rausgerissen und - Aufatmen - wir sind später weitergefahren. Nur keine Aussicht auf Licht; haben es noch bis vor die Dunkelheit nach Köln geschafft.


    Wie kann sowas passieren? Wir sind mit Wohnwagen gefahren, (Eriba Toring, älteres Baujahr, 7 Pol); aber schon viele Male und nie ist was passiert. Nun hatte es am Vorabend viel geregnet; begünstigt das einen Kurzschluss?!


    Was wird die Reperatur kosten?! Leider nur gekokelt, kein offenes Feuer, daher wohl auch kein Versicherungsfall (Teilkasko)?!


    Gruß
    Chrissy

  • Zitat

    Hallo,


    normalerweise sollte der Schalter doch mit Sicherung (10A -glaube ich)
    abgesichert sein.
    Hat denn die Sicherung nicht reagiert ? Oder ist da eventuell eine höhere
    wie vorgeschrieben eingebaut ?



    Hallo,


    habe nachgeschaut; es handelt sich doch um die Sicherungen obere Leiste 1 und 2 (Abblendlicht links/rechts)?! Die Sicherungen sind im Originalzustand (10A). Warum sind die nicht durchgebrannt und stattdessen der Schalter verschmort?!


    Christoph

  • PS: Die Sicherung 8 war nicht korrekt: 20 A statt 10 A; und hat sich etwas verzogen ("angeschmolzen, aber nicht durchgebrannt); hat der "Schalter Schluß- und Standleuchte links" etwas mit dem Schalter fürs Abblendlicht zu tun?!




    Zitat


    höhere
    [quote]wie vorgeschrieben eingebaut ?



    Hallo,


    habe nachgeschaut; es handelt sich doch um die Sicherungen obere Leiste 1
    und 2 (Abblendlicht links/rechts)?! Die Sicherungen sind im
    Originalzustand (10A). Warum sind die nicht durchgebrannt und stattdessen
    der Schalter verschmort?!


    Christoph

  • Moin,
    das Gleiche ist uns mal im Jetta passiert, ebenfalls genau der Schalter. Den Geruch und den Schreck vergisst man nicht so schnell! Hab noch zwei Natoknochen rumliegen ... vielleicht verbaue ich einen davon doch noch :-| Keinen Feuerlöscher dabei?
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Zitat

    PS: Die Sicherung 8 war nicht korrekt: 20 A statt 10 A; und hat sich etwas
    verzogen ("angeschmolzen, aber nicht durchgebrannt); hat der "Schalter
    Schluß- und Standleuchte links" etwas mit dem Schalter fürs Abblendlicht
    zu tun?!


    Ich denke schon, das es daran gelegen haben könnte,das es verschmort ist.
    Das Standlicht brennt ja mit, wenn das Abblendlicht an ist.


    Wenn 10A drin gewesen wären, wäre wohl die Sicherung durchgebrannt und nicht der Schalter.
    mlf_image1710.jpg
    mlf_image1711.jpg
    mlf_image1712.jpg


    Zusätzlich im California:
    mlf_image1713.jpg

  • Dann kenn ich ja jetzt die wahrscheinliche Ursache. Danke, transarena!


    Habe den T4 gebraucht gekauft und nie was an den Sicherungen gemacht, also eine "Hypothek" des Vorbesitzers... grummel. werde jetzt mal alle Sicherungen durchgehen.


    Was ist der Grund für die Überlastung? Der Wohnwagen? Oder passiert das einfach nur mal so?!


    Übrigens ist anscheinend außer dem Drehschalter nichts kaputt gegangen. Weiß jemand, was die Reperatur höchstens kosten sollte? Und soll ich besser direkt in die VW-Werkstatt bei so Elektorgefrickel?! Oder tuts auch eine normale Werkstatt, wenn sie die Ersatz teile kriegt?!


    Gruß
    C.


    Zitat


    etwas


    Abblendlicht
    [quote]zu tun?!


    Ich denke schon, das es daran gelegen haben könnte,das es verschmort ist.
    Das Standlicht brennt ja mit, wenn das Abblendlicht an ist.


    Wenn 10A drin gewesen wären, wäre wohl die Sicherung durchgebrannt und
    nicht der Schalter.
    mlf_image1710.jpg
    mlf_image1711.jpg
    mlf_image1712.jpg


    Zusätzlich im California:
    mlf_image1713.jpg

  • Zitat

    Dann kenn ich ja jetzt die wahrscheinliche Ursache.


    Also, die Ursache warum der Schalter geschmort hat, ja aber nicht die Ursache, warum es überlastet war.


    Keine Ahnung.- Aber könnte schon mit dem Wohnanhänger zusammenhängen, da ja noch eine zusätzliche Beleuchtung mitversorgt werden muß.


    Zitat

    Übrigens ist anscheinend außer dem Drehschalter nichts kaputt gegangen.
    Weiß jemand, was die Reperatur höchstens kosten sollte? Und soll ich
    besser direkt in die VW-Werkstatt bei so Elektorgefrickel?! Oder tuts auch
    eine normale Werkstatt, wenn sie die Ersatz teile kriegt?!


    Wenn nur der Drehschalter kaputt ist, kannst du ihn doch selber wechseln. Die Kontakte sind doch alle gesteckt. Ist denn am Kabelbaum nichts verschmort ?
    Schalter gibt es für wenig Geld auch hier:
    http://search.ebay.de/search/s…&satitle=lichtschalter+t4


    Und bleibe doch bitte bei einem Namen,---chrissy,C,ch gl,christoph GL,Chrissy GL---
    da kommt man ja ganz durcheinander :confused:

  • Verschmort ist der Schalter, die Platine dahinter, leider auch der Kabelbaum (der halbe Stecker ist geschmolzen); die Kabel sind zum Teil so ein, zwei Zentimeter verbacken. Bräuchte also den Schalter + Platine + Kabelbaumstecker. Kann man das immer och selber machen?


    Bleibe jetzt bei
    Chrissy GL :)



    Wenn nur der Drehschalter kaputt ist, kannst du ihn doch selber wechseln.
    Die Kontakte sind doch alle gesteckt. Ist denn am Kabelbaum nichts
    verschmort ?
    Schalter gibt es für wenig Geld auch hier:
    http://search.ebay.de/search/s…&satitle=lichtschalter+t4


    Und bleibe doch bitte bei einem Namen,---chrissy,C,ch gl,christoph
    GL,Chrissy GL---
    da kommt man ja ganz durcheinander :confused:

  • Hi,


    die Isolierung der verbackenen Kabel ist ja durch das Verbacken nicht mehr dauerhaft gewährleistet, so dass da durchaus die Kupferlitzen aneinander geraten können und dann geht das Ganze von vorne los.


    Du solltest die Kabel soweit neu installieren, bis Du wieder "gesunde" Isolierung vorfindest.


    Viel geht da mit Lüsterklemmen, aber Löten ist klar von Vorteil; und natürlich eine gute Isolierung der Verbindungsstellen.


    Wenn also Löten und Kabel ziehen zu Deinen Fähigkeiten gehören, ist die Reparatur sicher selber zu erledigen.


    Viel Erfolg,

  • Hej Jochen,


    natürlich gehen Lüsterklemmen, aber die nimmt man mittlerweile nicht mal mehr bei ortsfesten Installationen weil sie nicht so dauerhaft sichere verbindungen bieten wie andere verbinder. Ganz besonders bei Kabeln die aus einzelnen Drahtadern bestehen dürfen heute Verbindungen nach VDO auch bei ortsfesten Anlagen nur noch nach vorheriger Aufquetschung mit Aderendhülsen vorgenommen werden.


    Also: lieber gleich richtige KAbelenden mit der Quetschzange anbringen und auf keinen Fall löten. Denn das Lot verschiebt sich auch mit der zeit und die Befestigung ist dann nicht mehr ordentlich. Es kann irgendwann sein, dass der Widerstand zu gross wird, die temperatur steigt und dann sind wir wieder am Anfang. Löten bei der verbindung von Autokabeln ist also auch nicht angesagt.


    Quetschverbindungen sind das Mittel der Wahl.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ... und da gibt es sowas wie schmorende Blinkerhebel u.s.w. nicht ...


    Das ist sicher philosophisch, jede der Techniken hat Ihre Vor- und Nachteile.


    Ich erachtete in erster Linie, dass der Frager evtl. nicht so weit fortgeschrittene Kenntnisse hat und gebe daher meist gerne Tipps mit Alternativen, so dass möglichst viele User weiter kommen.


    Beschreibst Du mir bitte kurz, was "Lot verschieben" heißt, habe das noch nie gehört und lerne gerne immer dazu?

  • Hej Fridi,


    im Prinzip richtig, nur ist es der VDE und nicht VDO :)
    Und Lötverbindungen von Kabeln haben das Problem, dass die Flexibilität verloren geht und sie dann gerne an/bei der Lötstelle brechen.
    Es gibt inzwischen auch (Lüster-)Klemmen mit Drahtschutz oder Käfigzugklemmen, bei denen man die Kabel einfach so einführen kann. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass es deutlich einfacher (und evtl. günstiger) wäre, den 'Kabelbaum' Lichtschalter (sollte nur vom Lichtschalter zur ZE gehen) zu tauschen (evtl. mit einem aus einem Schlachtfahrzeug/ vom Schrotti) als mit Klemmen etc. zu hantieren, wenn man sowieso einen neuen Stecker für den Lichtschalter braucht.


    Tomy

  • Hi,


    der schmorende Blinkerhebel hat nix mit der Kabelverbindung zu tun.
    Und anlöten macht nur richtig Sinn, wenn man das Kabel mechanisch gut entlastet.
    Was Fridi meint ist das Lötzinn unter Druck 'fließt', d.h wenn eine Schraube auf das verlötete Kabelende drückt, dann wird der Kontaktdruck mit der Zeit geringer, da das Zinn nachgibt. Dadurch gibts einen höheren Übergangswiderstand, die Kontaktstelle erhitzt sich, das Zinn wird weicher und gibt noch mehr nach, die Hitze steigt weiter etc.


    Tomy

  • Hallo,


    oft sind die (das) Kabel --die Isolierung, ja nur direkt am Kabelschuh verschmort. So 1 bis 3 Cm.


    Da reicht es doch einfach vernünftiges Isolierband oder einen Schrumpfschlauch darüber zu machen.


    Natürlich immer vorausgesetzt,das Kupfer vom Kabel ist noch in Ordnung.

  • Zitat

    ... ich meinte natürlich entweder Lüsterklemmen oder Löten
    und nicht gelötete Kabelenden in Lüsterklemmen zu schrauben.


    Auch das Einschrauben von 'unbehandelten' Kabeln in die Lüsterklemme ist nicht so sinnig, weil sich die Schraube nur ein paar Einzeldrähte erwischt. Hier kommen dann die von Fridi genannten Aderendhülsen ins Spiel.


    Tomy