Hallo,
kommen von Urlaubsreise zurück und muss direkt meinen Frust hier ausschütten - T4 Atlantis Bj 2001.
Auf einer langen Urlaubsrückfahrt aus Südfrankreich fing auf der Höhe Nancy der Innenraum an zu stinken. Erst haben wir gedacht: kommt von draußen, dann aber gemerkt: die Armatur qualmt. Auf dem Seitenstreifen angehalten und: Aus dem Lüfter links des Lenkrads steigt intensiv Qualm auf; qualmte auch lustig weiter, wollte aber, da der Sicherungskasten drunter ist, nicht irgendwie löschen. Also radebrechen an der Notrufsäule, ADAC angerufen usw, kam also nach ca. 30 min weiterqualmen ein Notdienst. Ich hatte auch schon angefangen rumzuschauben, immer im dichten Nebel im Cockpit, aber auch ohne Panik, weil der Mottorraum qualmfrei war. Hatte gedacht, da ist was in der Lüftung am brennen. Dann aber stellte der Notdienst fest, dass die Ursache der Schalter bzw. das Bedienrad des Abblendlichts unter der Lüftung war; die ganze Konsole dahinter total verkokelt; der hat einfach alles rausgerissen und - Aufatmen - wir sind später weitergefahren. Nur keine Aussicht auf Licht; haben es noch bis vor die Dunkelheit nach Köln geschafft.
Wie kann sowas passieren? Wir sind mit Wohnwagen gefahren, (Eriba Toring, älteres Baujahr, 7 Pol); aber schon viele Male und nie ist was passiert. Nun hatte es am Vorabend viel geregnet; begünstigt das einen Kurzschluss?!
Was wird die Reperatur kosten?! Leider nur gekokelt, kein offenes Feuer, daher wohl auch kein Versicherungsfall (Teilkasko)?!
Gruß
Chrissy