Batterie

  • Hallo,
    mein Sohn hat Gestern die leere Batterie an meinem T4 (2.5 ACV BJ 98) geladen, ohne sie auszubauen (abzuklemmen).


    Konnte es hier zu Defekten kommen ???


    Nach dem Laden wollte er starten, hat es aber sofort abgebrochen, weil Qualm aus dem oberen Lenkstock kam (nicht aus dem Zündschloss)


    Kann das im Zusammenhang mit dem obigen Laden stehen oder liegt hier ein anderer Defekt vor?


    Viele Grüße aus Bochum


    Von Michael

  • Hej Michael,


    schön dass dein Sohn dir hilft.


    Natürlich kann man eine Batterie laden ohne sie auszubauen.
    Auch die Lichtmaschiene macht es ja im eingebauten Zustand.


    Der Rauch steht eher nicht im Zusammenhang mit dem Laden.


    Aber auch wenn dieser Qualm nicht direkt vom Zündschloss kam, kann es mit dem Starten in Zusammenhang hängen.


    Ich tippe mal auf folgendes:
    Die Batterie ist leer geworden, weil die Lichtmaschine sie nicht geladen hat. Fehler:
    Hauptmassekabel von der Lichtmaschine zur Batterie irgendwo unterbrochen.
    Beim Starten sucht sicher Strom das nächste erreichbare Massekabel.
    Das ist das dünne Ding das vom Schgloss in den Kabelbaum unter dem Lenkrad geht und von dort zum Hauptmassestern neber der Zentralelektrik.
    Dies wird heiss und schmort die Isolierung weg.
    Bau mal die unter Lenkradverkleidung ab und such nach nem braunen Kabel. Eventuell findest du aber auch eins ganz ohen Isolierung. Das war dann früher braun :-D.



    Zu allererst das Hauptmassekabel im gesamten Verlauf überprüfen.
    Es geht von der LM zum Motorblock (Getriebeseite) dann an die Karosserie und von dort hoch zur Batterie.
    An der Batterie den festen Sitz des Kabels innerhalb der Verbindung zur Batterie und an den anderen Verbindungspunkten nicht vergessen.

    Kabel ersetzen wenn du Fehler findest, sonst die Ansatzpunkte überprüfen.


    Wenn du nicht weiterkommst frag noch mal (innerhalb dieses Threads) oder benutz mal die Suche nach dem Stichworten Rauch, Qualm oder so. Da findest du einiges.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ... und wenn man seit Jahren hier mitliest bleibt auch einiges an Information hängen... ;)
    Zumal bei Problemen die immer wieder auftauchen.
    Ich hatte dasselbe Problem auch schon mal. Da war das Massekabel von der Batterie weg beim ersten Massepunkt an der Karosserie weggegammelt.


    Screwi

  • Talentum ist doch nach Endung Neutrum und nicht Femininum, oder ?
    Also einigen wir uns auf Ausnahmeerscheinung. :)



    Hallo Bj.
    Und deine Eselin gibt es auch nicht.;-)


    Der weibliche Esel heißt Eselstute, der männliche Eselhengst, Jungtiere heißen Eselfohlen. Kastrierte (männliche) Esel nennt man Eselwallach. ...


    Also 1x Eselstute, wie hört sich das an ? :D :D :D