Nachträglicher Sonnendacheinbau

  • Hallo Forum,


    gibt es eigentlich noch Sonnendächer zum Nachträglichen einbau oder habe ich da was verpasst ?


    Früher wurden die Teile an fast jedem Baumarkt verbimmelt :


    Gehnse ma einkaufen, wir bauen ihnen das Ding in der Zeit dann ein ....


    Nicht das ich mir solch ein Teil in meinen T4 einbauen will, aber so ein Sonnendach ist schon was feines.


    Also, kennt irgendwer noch Adressen die sowas günstig aber auch vernünftig einbauen ?


    Grüße von einem etwas verwirrtem


    VOYAGER


    ??? War früher alles besser ???

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • ... aber nur noch gute und etwas teurere, aber dafür in anständiger Qualität, z.B. von Webasto u.s.w.


    Der Einbau ist an sich wenig problematisch, man sollte mit Karosseriewerkzeugen umgehen können.


    Mein weißer F-O 200 wird demnächst auch eines bekommen, weil er einfach nix hat, was Licht von Oben bringt.


    Aus welcher Region kommst Du denn (wegen evtl. Einbau)?


  • Hallo,
    ich habe mir in meine Multivans ohne Klima jeweils ein Farmont F1000 eingebaut und war bzw. bin sehr zufrieden damit!:-)
    Bei den meisten Firmen, die ich angefragt habe, war die Auskunft: die meisten Autos haben jetzt Klima, das rentiert sich für uns nicht mehr ...
    Ich jedenfalls genieße die zugfreie Entlüftung. :ok:


    So long,
    Johannes

  • Hi
    entweder Webasto.de oder welche von Farmont.


    Nimm keinen Billigschrott,wo es schon nach 6 Wochen keine Ersatzteile mehr gibt.


    Autoglasfirmen bauen es oft noch ein.


    Mfg Achim

  • Servus,
    habe seit 13 Jahren das einfachste Webasto mit Drehgriff (heisst jetzt glaube ich Hollandia 100) drin; ohne Probleme.
    Es passt von der Größe gut in den Ausschnitt zwischen die Holme.(geschützt)
    Bevor du mehr Geld für ein "hightech-Dach" ausgibst überlege lieber zwei kostengünstige lowtech-Dächer zu verbauen. Deine Hunde freuts wenn sie mal im Sommer im Auto bleiben müssen.edit: jetzt sehe ich gerade dass du nur von Haustieren sprichst; da hab ich jetzt automatisch einen Hund gesehen;-)
    Ciao

  • Hi,


    danke erstmal für die schnellen Antworten !


    @ JoM : Ich muss das mal ändern mit den Haustieren, die Katze ist weg und jetzt sind es nur noch zwei Hunde - wobei der ältere auch schon über 14 Jahre alt ist. Generell lasse ich die beiden NIE alleine im Auto wenn die Sonne scheint - das wird viel zu schnell zum Backofen auch wenn die Sonne mal kurz durchkommt. Die Scheiben habe ich hinten schon foliert aber trotzdem .


    @ Folienmann : Ich komme aus dem Kreis Soest, das liegt in der Nähe von Dortmund - ist leider etwas weit weg von Dir wegen dem Einbau.


    Dann werde ich jetzt mal die verschiedenen Autoglasfirmen ansprechen was die mir für Angebote machen können.
    Selber einbauen - ich weiß nicht.
    Da traue ich mich nicht wirklich ran.
    Ich würde zwar nicht sagen das ich zwei linke Hände und zehn Daumen habe aber ich hätte nur eine Stichsäge um das Loch in das Dach zu machen.
    Mit meiner Flex wird das wohl zu ungenau ?!


    Meistens ist es ja so, wenn man das mal gemacht hat ( gilt ja für viele Sachen ) denkt man sich nachher - das war ja einfach !
    Lasse ich esin einer Fachwerkstatt einbauen dann kann ich in dem Fall das es undicht wird Garantieansprüche stellen.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)


  • Hallo,
    wenn du mit einer Stichsäge umgehen kannst, ist das wirklich kein Problem. Ich habe mir ein spezielles Metallsägeblatt besorgt und gut is.
    Die meiste Zeit habe ich darauf verwendet die Schablone zum Ausschneiden auszurichten.
    Große Überwindung kostet es noch das erste Loch in das Dach zu bohren.


    Sonnige Dachgrüße
    Johannes

  • ... mit dem richtigen feingezahnten Blatt und gut zuvor mit Kreppband abgeklebten Lackflächen zum Schutz vor Kratzern um das Loch herum sind die Werkzeuge, mit denen ich schon etwa 45 Glasdächer erfolgreich eingebaut habe.


    Bei Blechknbabbern können Verzugbeulen enbtstehen, bei der Flex ist der Kurvenradius zu groß, das gibt nur Murks und es besteht die Gefahr, dass man schnell etwas zu weit schneidet, dann ist's ein richtig großer Schaden.


    In der Regel ist das Kein Hexenwerk, und es sind auch immer gute Einbauanleitungen dabei. Am einfachsten ist es, wenn Du einen Mithelfer hast, wenn es darum geht, die ersten Schrauben zwischen Außen- und Innenrahmen zu setzen.


    Da der T4 (zumindest bis Bj 1995 - bei den späteren weiß ich das nicht) über den Vordersitzen im Blechbereich noch nicht einmal einen Querspriegel (Strebe) hat, ist der Einbau sehr einfach.


    Ich sage es mal so: Wer eine Auspuffanlage wechseln kann, der kann auch ein Glasdach einbauen.


    Viel Erfolg, berichte dann bitte mal.

  • Zitat

    ... mit dem richtigen feingezahnten Blatt und gut zuvor mit Kreppband
    abgeklebten Lackflächen zum Schutz vor Kratzern um das Loch herum sind die


    Hej Jochen,



    ich hab erst einma ein Dach eingebaut - und das bei meiner Dicken hier.
    Beim ersten mal hab ich nur daneben gestanden und zugesehen, als sie das erste Glasdach beim Freundlichen reingeschnitten haben.


    Danach kamen die Fenster (selbst) in der MItte und ganz zum Schluss nach ein paar weiteren Jahren das hinter Glasdach.
    Leider hatte ich keine Schablone und es war etwas schwierig eine herzustellen. ich wusste nämlich nicht wieviel Zugabe ich brauche und auch nicht wie weit sich so ein Dach beim anpassen an die Wölbung platz schafft. Also hab ichs konservativ angegenagen und es war zu eng. So nen halben mm rundrum.


    Ich kann euch sagen: Echte Kacke.
    Dier Vergrösserung war wesentlich schwieriger als das erstmalige schneiden. Schliesslaich hab ich vom Karosseriebauer bei meinem hiesigen Freundlichen (nicht der der das erste aAch eingebaut hatte) ein Schrubbflex in die Hand gedrückt bekommen. Damit gings dann ganz passabel. Aber das Vergrössern hat die vierfache Zeit gedauert wie der erste Schnitt.
    Alles in allem bin ich bis heute zufrieden.
    ich habe das erste Dach übrigens nicht über dem Fahrerhaus sondern im zweiten Dachfeld und das zweite Dach dann im vorletzten (vierten) Dachfeld.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi, Fridi,


    ja, das ist das berühmte "Erste Mal", man will ja nichts zerstören, daher natürlich erst mal der zu enge Ausschnitt, ist aber dann immer noch besser, als gleich zu groß geschnitten :D


    Meine Ersten Dächer im Jahr 1983 - da kamen die auf den Markt - waren auch sehr aufwändig, weil ich da eben "Neuling" war, aber mit der Zeit eben kommt ja - wie bei allem anderen auch - eine gewisse Erfahrenheit dazu. Erst ab dem 5. Dach übrigens habe ich schließlich mit der Stichsäge gearbeitet.


    Die Grunderkenntnis war aber - wie eigentlich immer - dass man eben eben an der Qualität der Dächer nicht sparen soll, da zeigen sich die wahren Unterschiede.


    Wenn ich demnächst eines in meinen F-O 200 einbaue, mache ich ein paar Fotos dazu und stelle die dann hier ein.


    Freitägliche Grüße, jetzt mit Becker Grand-Prix 2000 Radio im T4,



  • Hallo,ich habe mir vor ca. 5 Jahren beim Bosch Dienst ein Dach von Webasto einbauen lassen (T4 Pritsche). Zwischenzeitlich bin ich bestimmt schon 4-5 mal mit offenem Dach in meine Garage gefahren (welche für ein offenes Dach eigentlich wegen dem Garagentor zu nieder ist) und das Glas hat es bis jetzt (toi toi toi) immer ausgehalten
    Gruß Matz