Fahrer- und Beifahrersitz in Liegefläche integrieren?

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte unter die Reisevanisten gehen.:-D


    Ich suche einen Campingvan-bus in der Größe eines California, Viano, Trafic oder ähnliches, weil ich ihn auch Alltags brauche und eine größtmögliche Flexibilität bei Reisen möchte. Deshalb kommt ein größeres Modell oder ein Anhänger nicht in Frage.


    Er soll drei Schlafmöglichkeiten (eine bis zwei oben im Aufstelldach und unten noch zwei) und trotzdem viel Stauraum hinter der unteren Liegefläche haben (ca. 1500 l). Das bedeutet, dass die Sachen, die vorher in den Laderaum von meinen Astra Kombi und in den Jetbag gingen (zusammen ca. 1300 l), nun in den Campingbus müssen ohne die Liegefläche in beschlag zu nehmen.


    Das geht meiner Meinung nach nur, wenn Fahrer- und Beifahrersitz mit den hinteren Sitzen (oder der Sitzbank) zur Liegefläche werden können, damit dahinter ein Stauraum von ungefähr 1500 l entsteht. Diese Möglichkeit konnte ich bisher bei keiner Art von Reisebus oder Reisemobil finden. Es gibt zwar mittlerweile Schienen auf denen die hinteren Bänke und Sitze verschoben werden können und Drehsitze vorne, was auch für mich erforderlich ist, aber meines Erachtens keine vorderen Liegesitze.:-(


    Kennt jemand von Euch ein Modell, das dieses Kriterium erfüllt?

  • Zitat

    Kennt jemand von Euch ein Modell, das dieses Kriterium erfüllt?


    Ja, Daihatsu Cuore, allerdings hapert es da mit dem Stauraum :(
    mlf_image1768.jpg


    Beim T5 oder T4 habe ich das noch nicht gesehen.

  • Hallo Mangoose,


    alleine ein langer Radstand (LR) mit seinen 40 cm mehr Innenrumlänge bietet dir ein Stauraummehr von ungefähr 1000 l.
    Genau ausrechnen mag ich grad nicht.
    Nimm mal grob 140x140x040 .
    Da ist es dann relativ egal was du vorne mit den Sitzen machst.



    Hast du mal ausgerechnet wie gross ein Stauraum in irgendeinem der Busse ist im Vergleich zu deinem jetzigen Kleinwagen ist



    alla dann Fridi



    einmal Bus, immer Bus :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Selbstbau?


    mlf_image1770.jpg


    Nicht zu sehen ist das dritte Matrazenelement. Liegefläche ~1,90cm lang. Dahinter sind es noch ~120cm bis zur Heckklappe im T4 LR.


    Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    klasse Geschichte mit der selbstgebauten Liegewiese. Ist wahrscheinlich immer noch die günstigere Variante als Liegesitze vorne und Rückbank auf Schienen. Und dann ist die Liegefläche immer noch nicht schön flach. Vielen Dank!:-D
    Wo verstaust du die Sachen während der Fahrt?

  • Zitat

    Wo verstaust du die Sachen während der Fahrt?


    Der Blick nach hinten sieht so aus:


    mlf_image1773.jpg


    In dem Block hinten quer befindet sich 240 Liter Stauraum in acht 30 Liter Kisten (Türen unten). Außerdem die Küche und die Wasserkanister. Die Kisten sind auch durch die Heckklappe zugänglich. Zusätzlich gibt es die beiden Schränke rechts und links. Auf dem Block hinten können zwei Kurze (<145cm) quer zur Fahrtrichtung schlafen. Der Bus eignet sich also ohne Schlafhochdach für vier Personen.


    Die Küche ist nach hinten auf zwei Vollauszügen ausfahrbar:


    mlf_image1774.jpg


    War insgesamt aber ein ziemlicher Stress. Ich denke, ich würde keinen Komplettausbau mehr selbst machen. Aber es ist ja schließlich mehr als nur ein Hobby :) und die jährlich 30-40 Übernachtungen machen viel Spaß!


    Grüße
    Manuel

  • Na viel Spaß auf der "Liegefläche"...wie soll man denn da schlafen bei der stufe im vordersitz....viele grüße vom rücken am nächsten morgen...:-))


    Zitat

    [quote]Kennt jemand von Euch ein Modell, das dieses Kriterium erfüllt?


    Ja, Daihatsu Cuore, allerdings hapert es da mit dem Stauraum :(
    mlf_image1768.jpg


    Beim T5 oder T4 habe ich das noch nicht gesehen.

  • Zitat

    Ja, Daihatsu Cuore, allerdings hapert es da mit dem Stauraum :(
    mlf_image1768.jpg


    Beim T5 oder T4 habe ich das noch nicht gesehen.


    Also da möchte ich noch nicht einmal im Suff drauf schlafen:-( . Muß mir schon beim Multivan ne Matraze drunterlegen.
    sleep well

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!