1,9 l: Zahnriemen wechseln? Werkstatt-Empfehlung?

  • Hallo,


    ich habe schon jede Menge Zahnriemen Beiträge gelesen aber zum 1,9 l Diesel gibt es wenig Konkretes:


    Bei meinem ist 08/2000, bei 130.000 km der Zahnriemen und die Spannrolle getauscht worden.
    Jetzt ist der ZM also 8 Jahre alt und ist 50.000 km gelaufen (Tacho = 180.000 km).


    So wie ich es gesehen habe, sollte der ZM beim kleinen Saugdiesel 100.000 km halten. Zur Haltbarkeit habe ich Angaben zwischen 5 bis zu 10 Jahren gelesen.


    Kann ich mit dem jetzt noch weiterfahren oder ist ein Tausch wegen des Alters zu empfehlen?


    Hat jemand auch noch einen Tipp für eine gute günstige Werkstatt im Raum Ruhrgebiet?



    Dank Euch


    UliXX

  • Hallo UliXX,



    ich fahre ja auch nen 1.9D und den ohne den Turbo.


    meine Erfahrungen:
    (wie immer)


    Der Zahnriemen ist nicht so arg belastet und den ersten Wechsel hab ich damals bei über 150000 machen lassen. Bei 292000, da hatte der Riemen dann wieder um die 140000 gelaufen ist eine Wirbelkammer gebroche => Motor tot.


    MEin ejtziger Motor brauchte relativ schnell eine neue Kopfdichtung ich schätze. dass es keine 100000 km waren (ich müsst echt mal nach den Daten suchen) und hat dannatürlich auch nen neuen Zahnriemen bekommen. Jetzt haben wir zusammen 581500 hinter uns gebracht und ich denke schon seit einiger Zeit über nen ZR Wechsel nach.
    Allerdings dann mit Austausch der Wirbelkammern (und neuer Kopfdichtung)!!


    Bei jetzt 180000 (hab ich richtig gerechnet?) würde ich auf jeden Fall den Austausch der Wirbelkammern empfehlen. Die 1.9 er gehen nicht durch Zahnriemenriss sondern durch Wirbelkammerbruch kaputt.
    Das Alte an sich würde mich beim Einsneuner nicht so arg schrecken. Wier der Riemen aussieht kann man ja durch einfache Sichtprüfung feststellen :) .
    Der obere Zahnriemenschutz geht ist in zwei Minuten abmontiert und in drei wieder drauf.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Huhu,


    danke schon mal für Eure Feedbacks!



    Ich wollte mal schnell ein erste Preisschau rückmelden, weil die mich echt erstaunt. Ich habe 4 VAG-Werkstätten aus der Gegend angefragt und folgende Preise bekommen (ZR, Spannrolle, Keilriemen):


    650,-/500,-/400,- und tatatataaaaa 375,-.


    Ich bin echt platt, daß offizielle VW Werkstätten so unterschiedlich Preise machen. Der günstigste ist auch noch der aus meinem 'Dorf' :-).



    Fridi: Da mein Motor weder Wasser noch Öl verliert und lt. Deiner und einer anderen Erfahrung die magische Wirbelkammergrenze die 290.000 zu sein scheint, werde ich das wohl erst mal nicht machen lassen ... drück mal die Daumen!



    LG


    IliXX

  • servus!


    375 teuros????


    hm....der riemen samt rolle kost ca. 80€ + 2stunden arbeit.....
    ich werd auch ZR wechsler :D :D :D


    lass den kopf drauf so lange es geht. meiner [auch 1X] hatte grad die 310.000km hinter sich mit der ersten ZKD!!!
    selbst die brennkammern sahen noch gut aus!
    lass lieber noch die düsen machen - wenns die ersten sind.
    ....und dein 1X wird zur rakete :P


    grüße vom Gonzo

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hi,
    i hab au nen 1,9 l, Saugdiesel, ABL.
    Ich hab jetzt grad den ZR wechseln lassen: 108.000 km, 12,5 Jahre alt.
    Mein Mechaniker hat gemeint, dass der ZR bei diesem Motor relativ lange hält, weil ein sehr großer ZR für einen relativ kraftlosen Motor verwendet wird, und er dadurch nicht so belastet wird... VW gibt für diesen Motor 120.00 km Wechselintervall an.


    schöne Grüße
    Kami




    [quote]Hallo,


    ich habe schon jede Menge Zahnriemen Beiträge gelesen aber zum 1,9 l
    Diesel gibt es wenig Konkretes:


    Bei meinem ist 08/2000, bei 130.000 km der Zahnriemen und die Spannrolle
    getauscht worden.
    Jetzt ist der ZM also 8 Jahre alt und ist 50.000 km gelaufen (Tacho =
    180.000 km).


    So wie ich es gesehen habe, sollte der ZM beim kleinen Saugdiesel 100.000
    km halten. Zur Haltbarkeit habe ich Angaben zwischen 5 bis zu 10 Jahren
    gelesen.


    Kann ich mit dem jetzt noch weiterfahren oder ist ein Tausch wegen des
    Alters zu empfehlen?


    Hat jemand auch noch einen Tipp für eine gute günstige Werkstatt im Raum
    Ruhrgebiet?



    Dank Euch


    UliXX

  • Moin,


    noch mal danke für Eure Tipps. Ich habe das Ganze jetzt für 375,- (Zahnriemen, Spannrolle, Keilrieren, Servoriemen) bei der VAG Werkstatt vor Ort machen lassen. Jetzt habe ich Ruhe und ne Garantie :) ...



    UliXX