Sitzbank aus T4 ausbauen ???

  • Hi habe von eminem SChwiegervater nen T4 für nen Umzug bekommen. WDamit ich mehr stauraum habe möchte ich die hintere Sitzbank noch ausbauen. Wie ich so hörte ginge das relativ schnell.
    Kann mir aber jemand sagenw ie das genau geht ??
    Wäre wirklich super.


    Vielen Dank !


  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein MultiVan ist.


    Du hast an der Rückenlehne rechts und links oben einen kleinen Hebel, mit dem du die Rückenlehne besfestigen und auch lösen kannst. Danach kannst du die Rückenlehne nach vorne klappen. Nun musst du nur noch die Rückbank nach vorne ziehen. Bevor du sie ganz aus den Schienen nehmen kannst musst du noch die beiden Rasterhebel hinten auf den am Boden angebrachten Schienen lösen.
    Falls noch die Einzelsitze eingebaut sind, musst du diese vorher rausnehmen, weil sonst die Rückbank nicht weit genug nach vorne kommt.


    Steht aber auch sonst alles in der Busbeschreibung.


    Grüße
    Chris-SH

  • Zitat

    Hi habe von eminem SChwiegervater nen T4 für nen Umzug bekommen. WDamit ich
    mehr stauraum habe möchte ich die hintere Sitzbank noch ausbauen. Wie ich
    so hörte ginge das relativ schnell.
    Kann mir aber jemand sagenw ie das genau geht ??


    Hallo, dazu müsste man erst mal wissen um welches Fahrzeug es sich handelt.


    Bitte bei technischen Fragen immer das Fahrzeug so genau wie möglich beschreiben. Typ, Baujahr, Ausführung und Motorisierung gehören dazu.



    Beim Multivan:


    Die Multivan-Sitzbank nach vorne ziehen bis zum Anschlag.
    Dann wieder ca. 2 cm zurück schieben.
    Von hinten die beiden kleinen Verriegelungshebel in den Führungsschienen nach außen drücken und gleichzeitig die Bank nach vorne aus den Führungsschienen schieben. Jetzt die Bank aus dem Auto nehmen.

  • Beim normalen 8 oder 9 Sitzer ist die Bank in der 3. Sitzreihe mit vier Sechskantschrauben befestigt. "Klappmenchanismus" betätigen dann siehst du wie der Mittelsockel der Bank an seinen vier Ecken befsetigt ist. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Beim normalen 8 oder 9 Sitzer ist die Bank in der 3. Sitzreihe mit vier
    Sechskantschrauben befestigt. "Klappmenchanismus" betätigen dann siehst du
    wie der Mittelsockel der Bank an seinen vier Ecken befsetigt ist. Gruß
    TobiasABL;-)


    Sodele...also das Ding hat keine schienen sondern ist normal befestigt....

  • Zitat

    Sodele...also das Ding hat keine schienen sondern ist normal befestigt....


    Und nochmal: Welches Fahrzeug ?


    Wie soll dir jemand vernünftig antworten wenn er nicht weiß um welches Modell es sich handelt.


    Je nach Modell gibt es unterschiedliche Befestigungssysteme.


    Bitte bei technischen Fragen immer das Fahrzeug so genau wie möglich beschreiben. Typ, Baujahr, Ausführung und Motorisierung gehören dazu.

  • Wenn es die Billigversion mit den Pilzkopfschrauben im Boden ist, dann wird die Sitzbank vorne in die Pilze eingeführt und hinten automatisch verriegelt. Beim Herausnehmen gilt es einen Hebel nach oben zu ziehen, welcher über Bowdenzüge die Entriegelungen bedient. Gleichzeitig muß man die Sitzbank nach hinten ziehen. Dieser Mechanismus kann kaputt sein. Dann muß man von Hand 2 kleine Hebel hochziehen. Von hinten her unter die Sitzbank schauen, da kann man auch ohne Abitur drauf kommen!


    pfisti




    Zitat


    du
    [quote]wie der Mittelsockel der Bank an seinen vier Ecken befsetigt ist. Gruß
    TobiasABL;-)


    Sodele...also das Ding hat keine schienen sondern ist normal befestigt....

  • Okay, also ne normale Bank... :)


    Dann : Heckklappe auf, Bank nach vorne klappen (rechts und links seitlich entriegeln), dann mittig unten an der Bankkonsole die rote Lasche ziehe und die Bank nach vorne `wickeln´(kein Witz, VW nennt das so).


    Die beiden Schrauben der Sitzbankkonsole im Boden rausdrehen.


    Bank wieder zurückwickeln :-).


    Vom Innenraum die beiden Schrauben der Bankkonsole im Boden rausdrehen.


    Bank lose = bank kann raus.


    Am besten du drehst die Schrauben wieder in den Boden, dann gehen sie nicht verloren und es kommt kein Spritzwasser rein.


    Jens