Bremsen und Gas geben!

  • Hallo!


    Habe heute mal die Felgen sauber gespritzt und wollte danach die Bremsen "trockenbremsen". Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich mit dem linken
    Fuss bremse und mit rechts Gasgebe, er das Gas nicht annimmt. Habs danach im Stand noch einmal versucht und er nimmt so gut wie kein Gas an, wenn man auf der Bremse steht. Ist das normal, oder ist dort etwas nicht okay.


    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hallo!


    das ist normal,zumindest beim TDI.
    Für das Steuergerät ist es nicht plausibel,warum Gas und Bremse gemeinsam bedient werden.Hat wahrscheinlich auch mit den ganzen Sicherheitsschaltungen für den Tempomatbetrieb zu tun.


    Gruß Matthias

  • Hj,


    da bin ich als alte Saab Fahrerin aber froh so nen neumodischen Schnickschnack nicht zu haben.


    Ich bin doch notorische Linksbremserin.
    Auf kuvenreichen Strecken:
    Lenkrad einschlagen Fuss auf dem Gas lassen und links vor dem Scheitelpunkt der Kurve anbremsen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    Zitat

    Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich mit dem linken
    Fuss bremse und mit rechts Gasgebe, er das Gas nicht annimmt. Habs danach
    im Stand noch einmal versucht und er nimmt so gut wie kein Gas an, wenn
    man auf der Bremse steht. Ist das normal, oder ist dort etwas nicht okay.


    Ist normal bei T4 mit Elektronischem Gaspedal (E-Gas); also bei den TDI und einigen jüngeren Benzinern. Ist ein reines Sicherheitsfeature, dass man u.U. umgehen kann, indem man kurz ganz vom Gas geht und dann sofort wieder drauf.

  • Zitat

    Ich bin doch notorische Linksbremserin.
    Auf kuvenreichen Strecken:
    Lenkrad einschlagen Fuss auf dem Gas lassen und links vor dem
    Scheitelpunkt der Kurve anbremsen.



    Hei Fridi,
    forsch forsch Dein Fahrstil, jetzt weiß ich endlich warum Du schreibst: Frauen fahren besser - Bus ;)


    Gruß BARdi - der hofft daß Du nen Spaß verstehst :)

  • Hej BARdi,



    na klar doch......,


    und du verstehst, dass ich doch nicht nur forsch fahre, sonst käme ich kaum auf meine sagenhaften (ab 120000 km bis 180000 km) Reifenlaufzeiten ;-).




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    meine sagenhaften (ab 120000 km bis 180000 km) Reifenlaufzeiten


    oh ja Fridi, da bist Du ja wirklich super :ok: - wäre sicher mit ständigem Kurvendrift-Fahrstil nicht erreichbar.


    Im Übrigen ist dieses mit dem Linken Fuß abbremsen bei gleichzeitigem weiter Gas geben ja auch eine wirkunsvolle Technik, wenn der Fronttriebler bei höheren Tempo und überraschend auftretender Schnee/Eisglätte mit der Geschwindigkeit herunter muß, er dann aber schon beim leichten Gaswegnehmen labil wird.


    nochmals beste Grüße vom BARdi

  • Hi Fridi,


    wechselst Du die Reifen weil sie abgefahren sind oder weil das Haltbarkeitsdatum überschritten ist ;)


    Lieber Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hi Fridi,


    wechselst Du die Reifen weil sie abgefahren sind oder weil das
    Haltbarkeitsdatum überschritten ist ;)



    Hej taxman,


    teils teils,


    also wenn ich von Sommer auf Winter (oder umgekehrt) wechsel und es sind noch ein paar mm drauf aber die Dinger erscheinen mir zu alt dann hab ich auch schon welche so weggetan. gerade vor ein paar Wochen als ich wusste sie müssen wegen der Traggelenke eh ab hab ich beschlossen die alten Contis (sommer) nicht mehr drauf zu tun und statt dessen jetzt zwei ältere Winterreifen (auch Conti) vorne abzufahren. Di waren hinten drauf, haben noch reichlich Profil und werden auf jeden Fall noch diesen Winter (vorne) mitnehmen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)