Lautsprecher hinten

  • Hallo,


    hab einen Multivan I von 99 und will hinten die Lautsprecher nachrüsten.


    gemäß diesem -> Beitrag <-


    gibt es entsprechende Abdeckungen.


    Alles was ich bisher gesehen habe war aber für Multivan II, und ich weiss nicht welche Abdeckungen auch für Multivan I passen.


    Will die nicht bei VW bestellen und dann feststellen dass es die falschen sind!


    Hat jemand eine Teilebezeichnung oder Fotos von solchen Abdeckungen im Multivan I, dass ich weiss, wie das aussehen muss?


    Danke, Grüße,


    fwerre

  • Wenn bei mir nicht schon welche wären, würde ich da keine unbedingt einbauen wollen. Und wenn dann nur kleine Bässe, da Mittel und Hochton, dir sonst Deine Beine aber nicht Deine Ohren beschallen. Die müssen woanders plaziert werden.
    ( es ist genauso sinnlos vorne in dem Türen gute Hochtöner einzubauen, wenn dann oben im Armaturenbrett.


    Besser eine Rolle oder andere schwören auch auf die platten Subs von alpine oder Pioneer -unter den Sitzen und 2 Wege System Hoch und Mittelton auf Höhe der C oder ganz nach hinen der D-Säule in Richtung nach vorne zum Fahrer und Beifahrer. Der Vorteil bei der C-Säule ist der, dass die hinten Sitzenden den Sound nicht direkt ins Ohr bekommen , da sie hinter der C-Säule sitzen. Einen Verstärker bekommst Du auch noch unter die Sitze und von dort legst Du die Kabel zu den Speakern der C-oder D-Säule. Vorm Verstärker kannst Du noch den Eingang für die Bassrolle abgreifen (sollte aktiv sein) und die Kabelage ( Stereosignal, Plus und Zündungsplus) vom Radio (vorne ) zum Verstärker hintere Sitzreihe legst Du am besten auf der Schiebetürseite unter die Verkleidung und dem Einstieg entlang. Minus nimmst Du dir was weiß ich z.b. von einer Sitzschraube oder irgendwo von der Karosse


    Gruß Marc

  • Zitat

    Hallo,


    hab einen Multivan I von 99 und will hinten die Lautsprecher nachrüsten.


    Zitat


    Alles was ich bisher gesehen habe war aber für Multivan II, und ich weiss
    nicht welche Abdeckungen auch für Multivan I passen.



    Zitat

    Hat jemand eine Teilebezeichnung oder Fotos von solchen Abdeckungen im
    Multivan I, dass ich weiss, wie das aussehen muss?


    Danke, Grüße,


    fwerre


    Moin,


    sollte ein MV nicht serienmäßig hinten Lautsprecher in entsprechenden Abdeckungen haben? Zumindest bei meinem alten 93er MV war das der Fall, nun auch im meinem 01er MVII.


    Guck mal bei X_Fishs Gaskutsche vorbei: http://www.gaskutsche.de/tipps_lspfront.php sind auch Bilder dabei ;)


    Viel Erfolg

  • Hallo marc,


    Danke erstmal für die Antwort!


    Gute Idee, die Lautsprecher an den C-/D-Säulen anzubauen.Aber da gibts wahrscheinlich keine, die man baulich in der Verkleidung versenken kann, oder?


    Welche LS würdest du an den Stellen empfehlen?


    Bassbox hab ich schon, liegt ganz hinten, der Vorbesitzer hatte da schon einiges installiert, die hinteren Lausprecher waren aber lose stehende Control Ones, bescheuert.


    Grüße,


    fwerre

  • Zitat

    sollte ein MV nicht serienmäßig hinten Lautsprecher in entsprechenden
    Abdeckungen haben? Zumindest bei meinem alten 93er MV war das der Fall,
    nun auch im meinem 01er MVII.


    Es ist in der Tat bei einigen T4 Multivan hinten kein Lautsprecher verbaut. Wieso? Keine Ahnung. Evtl. weil ein anderes Radio gewählt wurde? Konnte ich bisher noch nicht herausfinden woran es lag da die Fahrzeuge ja meistens schon durch mehrere Hände gegangen sind...

    Zitat

    Guck mal bei X_Fishs Gaskutsche vorbei:
    http://www.gaskutsche.de/tipps_lspfront.php sind auch Bilder dabei ;)


    Die Lautsprecherabdeckungen müsste man beim Freundlichen eigentlich im ETKA einfach heraussuchen lassen können. Sind ja Bilder mit bei und wenn man als Modelljahr '96 oder so wählt kann ja keine MV2-Abdeckung dabei herauskommen. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/schiebetuere_03.jpg]


    Aber nicht vergessen auch noch die Halterung aus Metall mit dazuzubestellen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/schiebetuere_05.jpg]


    Und: Es können dort nur Chassis mit 12 cm Durchmesser und für Clipmontage montiert werden. Die Auswahl ist dabei ziemlich gering. Es passen auch die Chassis welche im Mercedes W 124. Einfach mal nach dem Mercedes suchen, dann kommen so Sachen wie die


    ESX QX120


    oder


    Phonocar 2/692


    dabei heraus.


    Grüße, Martin

  • Moin,


    Zitat

    Es ist in der Tat bei einigen T4 Multivan hinten kein Lautsprecher
    verbaut. Wieso? Keine Ahnung. Evtl. weil ein anderes Radio gewählt wurde?


    VW hat für den T4 Radios mit 2, 4 oder 6 Lautsprechern im Angebot gehabt. Lautsprecher hinten gab es nur, wenn man das Gamma mit 6 Lautsprechern geordert hat.

  • Zitat

    VW hat für den T4 Radios mit 2, 4 oder 6 Lautsprechern im Angebot gehabt.
    Lautsprecher hinten gab es nur, wenn man das Gamma mit 6 Lautsprechern
    geordert hat.


    Ist bekannt ob das Gamma bei allen Classic und Allstar zum Paket gehört hat?


    Grüße, Martin

  • Zitat

    Die Lautsprecherabdeckungen müsste man beim Freundlichen eigentlich im
    ETKA einfach heraussuchen lassen können. Sind ja Bilder mit bei und wenn
    man als Modelljahr '96 oder so wählt kann ja keine MV2-Abdeckung dabei
    herauskommen. :)


    Stimmt. Kommt dann wohl immer noch auf die Fähigkeiten des Bestellsoftware-Bedieners an...


    Zitat

    Und: Es können dort nur Chassis mit 12 cm Durchmesser und für Clipmontage
    montiert werden.


    Was heisst den Clipmontage? Kann man auch "normale" 12cm LS nehmen und die Laschen absägen?


    Taugen die LS, die zur Auswahl stehen, was? Empfehlung?


    Danke, fwerre

  • Zitat

    Stimmt. Kommt dann wohl immer noch auf die Fähigkeiten des
    Bestellsoftware-Bedieners an...


    Das ist allerdings wahr...

    Zitat

    Was heisst den Clipmontage?


    Die Chassis haben keine "Ohren" sondern werden mittels Metallklammern am Rand befestigt.


    Wenn man genau hinschaut kann man die drei Klammern am Chassisrand sehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/schiebetuere_05.jpg]


    Zitat

    Kann man auch "normale" 12cm LS nehmen und die
    Laschen absägen?


    Die meisten angebotenen Lautsprecher sind 10 cm oder 13 cm Chassis. Daher ist es ja so schwierig welche in 12 cm zu finden.

    Zitat

    Taugen die LS, die zur Auswahl stehen, was? Empfehlung?


    Die meisten bekommen in den T4-Foren die Phonocar empfohlen. Ich kenne niemanden welcher die ESX verbaut hat, habe aber auch die Phonocar noch nicht hören können.


    Geschmäcker sind immer verschieden, das ist das größte Problem an der Sache. Was dem einen gefallen hat wird er weiterempfehlen - auch wenn er andere Chassis noch gar nicht ausprobiert hat.


    Bei mir sind noch immer die originalen VW Chassis verbaut und laufen über direkt über die HU. Hat den Vorteil das ich z.B. auf dem Campingplatz die Endstufe abschalten kann und trotzdem (bei geringerem Stromverbrauch) noch ein bischen Gedudel beim Kochen habe. :)


    Grüße, Martin

  • Kann mir jemand sagen, wieso bei meinem Multivan Bj. 92 hinten auf der linken Seite 2 Lautsprecher eingebaut sind. Vom Radio angesteuert ist nur der obere der beiden Lautsprecher. Der geht auch zeimlich einfach raus. Um an den unteren der beiden zu kommen, muss man offensichtlich die ganze Innenverkleidung abbauen.


    Gruß Andi




    Die meisten bekommen in den T4-Foren die Phonocar empfohlen. Ich kenne
    niemanden welcher die ESX verbaut hat, habe aber auch die Phonocar noch
    nicht hören können.


    Geschmäcker sind immer verschieden, das ist das größte Problem an der
    Sache. Was dem einen gefallen hat wird er weiterempfehlen - auch wenn er
    andere Chassis noch gar nicht ausprobiert hat.


    Bei mir sind noch immer die originalen VW Chassis verbaut und laufen über
    direkt über die HU. Hat den Vorteil das ich z.B. auf dem Campingplatz die
    Endstufe abschalten kann und trotzdem (bei geringerem Stromverbrauch) noch
    ein bischen Gedudel beim Kochen habe. :)


    Grüße, Martin