welcher Motor bekommt die grüne Plakette?

  • Hallo Leute,


    ich melde mich zurück. Anfang des Jahres hatte ich meinen T4 ACV verkauft.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem California Coach, und will in der Motorisierung gleich alles richtig machen.


    Ich bitte um Entschuldigung, daß ich ein so häufig durchgekautes Thema anspreche. Aber da ich das Forum lange nicht verfolgt habe, bin ich dementsprechend nicht auf dem neuesten Stand bezüglich Umweltplakette.


    Gibt es einen Motor (ob Diesel oder Benziner) der ohne Probleme die grüne Plakette erhält?


    Oder ist bei gelber Plakette Schluß, und nur mit teuren Umbaumaßnahmen eine grüne erhältlich?



    Vielen Dank im voraus
    Rüdiger

    viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein von Rüdiger

  • Hallo Rüdiger.
    Die Benziner bekommen alle eine grüne Plakatte wenn ein Kat verbaut ist.
    Beim Diesel sieht das da schon wieder anders aus. Alles was sich da nicht TDI schimpft hat keine Chance auf eine Grüne. Gelb weiss ich nicht genau.
    Die TDI sollten alle zumindest eine rote bekommen. Mit Partikelfilter sogar eine grüne. Aber ob es nun mitlerweile für den T4 einen Filter gibt weiss ich nicht so recht. Es ist wie ein Mythos. Alle reden von, aber keiner hat jemals einen gesehen...
    Schaue mal in der T4-Wiki unter www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub
    Da findest du ein bisschen was.


    MfG


    Patrick

  • Zitat

    Beim Diesel sieht das da schon wieder anders aus. Alles was sich da nicht
    TDI schimpft hat keine Chance auf eine Grüne. Gelb weiss ich nicht genau.
    Die TDI sollten alle zumindest eine rote bekommen. Mit Partikelfilter
    sogar eine grüne.


    Moin,
    wie Patrick schon schrieb, sollten die Benziner mit Kat alle grün bekommen, beim TDI geht auch gelb, so der AXG (111er).


    Viel Erfolg :)

  • Zitat

    . Aber ob es nun mitlerweile für den T4 einen Filter gibt
    weiss ich nicht so recht. Es ist wie ein Mythos. Alle reden von, aber
    keiner hat jemals einen gesehen...



    Zitat

    MfG


    Patrick


    Hallo!


    Laut Kennzeichnungsverordnung Anhang 2 Absatz 1 Nr. 4 n ist Pkws mit der Schlüsselnummer 27 (alt) bzw. 0427 und der Klartextangabe 96/69/EG I mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2500 kg, wenn außerdem der Pkw die Anforderungen der Stufe PM1 der Anlage XXVI der StVZO einhält (dies ist bei einem Partikelfilter der Fall), die grüne Plakette zuzuteilen.
    Du kannst dies auch auf der Internetseite des ADAC nachlesen U(Stand 12/07)oder auf der Seite des TÜV Hessen: http://tuev-hessen.de/e27/e1039/e3118/index_ger.html.
    Ich habe seit August 2007 die grüne Plakette auf meinem CC Bj. 1999, ACV-Motor.
    Einbau bei VW, Filter von Oberland Mangold. Kosten ca. 800,--


    Grüße Hans

  • HAllo,


    danke für Eure Hilfe und Info.


    Ich habe noch keinen T4, möchte aber gern wieder.
    Ich mache mich jetzt erst mal ein wenig schlauer. Dann kommt der
    Kauf eines CC mit AD, hoffe ich.


    Danke und viele Grüße
    Rüdiger

    viele Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein von Rüdiger

  • Hallo Hans,
    fahre seit dieser Woche auch einen ACV, EZ 98. War jetzt auf der Seite von Oberland Mangold. Der Filter den die anbieten hat die Nummer 858 090-M. Hast du auch diesen Filter drin? Für die grüne Plakette ist dieses ein echter Partikelfilter mit staatlicher Förderung! Oder? Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Ich mache mich jetzt erst mal ein wenig schlauer. Dann kommt der
    Kauf eines CC mit AD, hoffe ich.



    Good luck :D :D :D

  • Hallo,


    Zitat

    wie Patrick schon schrieb, sollten die Benziner mit Kat alle grün
    bekommen, beim TDI geht auch gelb, so der AXG (111er).


    Ein TDI AXL Syncro mit ABT und 2810 kg bekommt auch die gelbe Plakette.
    Dafür rußt er bei Vollast schon recht gut. Ist wohl korrekt so... :)



    Gruß Reinhard

  • Zitat

    Hallo Hans,
    fahre seit dieser Woche auch einen ACV, EZ 98. War jetzt auf der Seite von
    Oberland Mangold. Der Filter den die anbieten hat die Nummer 858 090-M.
    Hast du auch diesen Filter drin? Für die grüne Plakette ist dieses ein
    echter Partikelfilter mit staatlicher Förderung! Oder? Gruß TobiasABL:-)


    Korrekt!


    Grüsse Hans

  • Hallo Rüdiger,
    ... zumindest im Dieselbereich.
    Konkret muß man immer nach der Schlüsselnummer fragen, da besonders die älteren Dieselmotoren mit unterschiedlichen Nummern in den Zulassungspapieren bedacht wurden.


    Sicher wäre der AXG (gelb) + DPF (grün) und der ACV (SN 0427 !!!) (rot) + DPF (grün).


    Grüße
    Klaus-TDI