Gut eingefahren -aber nun eine Pflegefrage

  • Hallo Leute.
    Hab meinen 92er AAB Cali nun auch gut eingefahren. Im Urlaub war es soweit -> 200000km.


    Nun eine Pflegefrage: Leider werden die Sitzbezüge immer unansehlicher. Manchmal mit schmierigen Händen irrtümlich berührt hat die hintere Sitzbank schon eine menge dunkler Flecken. Habt Ihr einen Tip, wie ich den Stoff gründlich reinigen könnte ? -Normaler Polsterscheum vom DM scheint nichts zu nutzen.


    lG


    Alex

  • Versuch es mal mit einem "Sprühextraktionsgerät/sauger",
    ist in fast jedem Baumarkt ausleihbar, bringt aber nur was,
    wenn die auch einen kleinen Polsteraufsatz dabei haben,
    die große Düse für Teppichböden ist für's Auto zu unhandlich.
    Lassen sich sehr gute Reinigungsergebnisse mit erzielen.


    Gruß, Heinz-Bernd

  • ein ganz normaler Nass-Sauger tut es auch.


    Habe mit Persil in ein bißchem warmen Wasser sehr gute Erfolge erzielt, Polster wieder im Neuzustand. Wichtig ist danach noch mehrmals mit klarem Wasser zu spülen bis die Waschmittelreste auch wieder entfernt sind.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Hallo Alex,


    ich habe die Aktion im Juni hinter mich gebracht, im Prinzip wie Matze schon schrieb. Habe eine einfache Lauge aus Waschmittel und heißem Wasser satt auf die Polster gesprüht, sollten aber auch schon richtig gut nass sein, nicht nur feucht. Diese dann etwa 15-20 Minuten wirken lassen und mit (m)einem Nass-Trockensauger wieder gründlich und langsam abgesaugt. Danach 3x mit klarem Wasser "gespült". Beim letzten Spülgang habe ich, alter Hausfrauentrick, einen Schuss Essig ins Wasser gegeben, soll die Farben auffrischen...Geruch ist schnell verflogen. Jedenfalls war das Ganze sehr erfolgreich, dauerte allerdings auch gute 2,5 Stunden für beide Sitze vorn, 2er und 3er-Bank. Nur bei gutem Wetter machen damit die Restfeuchte wegtrocknet.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Nun eine Pflegefrage: Leider werden die Sitzbezüge immer unansehlicher.
    Manchmal mit schmierigen Händen irrtümlich berührt hat die hintere
    Sitzbank schon eine menge dunkler Flecken. Habt Ihr einen Tip, wie ich den
    Stoff gründlich reinigen könnte ? -Normaler Polsterscheum vom DM scheint
    nichts zu nutzen.


    Wenn du bereit bis ca.90€ zu investieren, dafür erhälst du dann aber auch alle Polster wie neu, dann mußte du sie Trockeneisstrahlen (lassen).
    Geht im eingebauten Zustand bei einigen Mr.Wash Waschanlagen. Nur bei den neuen großen wie in Essen, Dortmund, München und weitere .... einfach erkundigen oder im Internet rechagieren. Bei Mr. Wash erledigt das dann das Personal. Teuer aber echt wie neu. Die Polster werden mit 3mm Trockeneis Pellets mit -73Grad beschossen. Alles wirklich alles wie z.B. Öl, Fett, Schokolade, Kaugumme, Blut gefriert schlagartig zu Pulver und wird mit Hochdruck weggeblasen. Es entsteht keine Feuchtigkeit!
    Hab ich schon 2x selber gemacht, hat Suchtpotential. Zum selbermachen kenne ich eine Hobbywerkstatt nähe Frankfurt und eine im Münsterland. Problem beim selbermachen ist das man mindestens 100Kg Pellets kaufen muß reicht für ca. 5 Stunden reinigungsarbeiten. Für innen (Polster mit Verkleidungen), außen (Lack und Felgen) und Motorreinigung habe ich 1,5 Stunden gebraucht. Das bedeutet man muß sich zwangsläufig mit weiteren Interesenten treffen:-P . Denn alleine kann man die Menge nicht verarbeiten. Hier noch einmal die Kosten 100Kg Pellets ,reichen für ca. 5 Stunden, kosten 250€ inkl. der Anlage mit Kompressor. ggf. zuzügl. einer Hebebühne 10€/Std. falls man auch unters Auto möchte.
    Eine Entfernung von Unterbodenschutz auf Kautschukbasis ist allerdings nicht möglich. Bei Fragen bitte melden.
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!