Ich würde gern Bremsscheiben und -beläge bei einem anderen Anbieter als VW bestellen. Dieser Anbieter benötigt aber die Ersatzteil(e)nummer von VW, um die Bremsteile genau zuordnen zu können. Habe den Multivan Bj. 98. Kann mir jemand an Hand der Ident.Nummer diese Ersatzteil(e)nummer nennen?
Ersatzteilenummer von VW/ Wer kann helfen?
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Zitat
mir jemand an Hand der Ident.Nummer diese Ersatzteil(e)nummer nennen?
Moin,
wenn ein ET-Verkäufer seine Typenliste nicht lesen kann (denn da steht auch die Zuordnung zu Typ und FG-Nr. drin), dann würde ich auf die Qualität seiner Teile nicht viel wetten ...
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Moin,
die üblichen Höflichkeitsformeln fehlen irgendwie in Deinem Beitrag...
ZitatIch würde gern Bremsscheiben und -beläge bei einem anderen Anbieter als VW
bestellen. Dieser Anbieter benötigt aber die Ersatzteil(e)nummer von VW,
um die Bremsteile genau zuordnen zu können. Habe den Multivan Bj. 98. Kann
mir jemand an Hand der Ident.Nummer diese Ersatzteil(e)nummer nennen?Üblicherweise werden die T4-Bremsenteile nicht anhand der FIN sondern anhand der Ausstattungsnummer (PR-Nummer) identifiziert. ->http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsanlage#PR-Nummer
Ausgehend von der FIN wird das nur VW können, weil die über die FIN eine PR-Nummernabfrage machen können. Die PR-Nummer kannst Du aber auch selbst rausfinden.
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Zitat
Moin,
wenn ein ET-Verkäufer seine Typenliste nicht lesen kann (denn da steht
auch die Zuordnung zu Typ und FG-Nr. drin), dann würde ich auf die
Qualität seiner Teile nicht viel wetten ...Bei den Bremsen ist das nicht so einfach herzuleiten. Da sind zu viele Variationen beim T4.
Screwi
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Tach Leute,
entschuldigt bitte, war vorhin ein bissel im Streß. Danke erstmal für die Hinweise. Ok, die PR-Nummern habe ich gefunden. Das grenzt die Sache ja schon mal ein. Finde aber immer noch drei verschiedene Varianten (z.B. unterschiedliche Durchmesser der Bremsscheiben). Muß ich wirklich Bremsscheiben und -beläge abbauen und sie vermessen, um nun sicher zu gehen, welche ich wirklich brauche und bestellen kann? Es ist nämlich auch so, dass VW diese VW-Ersatzteilnummer natürlich nicht rausrückt (hab verschiedene Autohäuser angerufen), klar...die wollen selbst verdienen.
Der Anbieter der diese Teilenummer benötigt ist Bremse-günstig.de in Rüdesheim. Beläge von z.B. ATE kosten dort, je nach Ausführung zw. 65-106 €.
Danke schon mal für weitere Tipps.Marcus
Moin,
Zitat
die üblichen Höflichkeitsformeln fehlen irgendwie in Deinem Beitrag...
VW
VW,
Kann
[quote]mir jemand an Hand der Ident.Nummer diese Ersatzteil(e)nummer nennen?Üblicherweise werden die T4-Bremsenteile nicht anhand der FIN sondern
anhand der Ausstattungsnummer (PR-Nummer) identifiziert.
->http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsanlage#PR-NummerAusgehend von der FIN wird das nur VW können, weil die über die FIN eine
PR-Nummernabfrage machen können. Die PR-Nummer kannst Du aber auch selbst
rausfinden. -
Moin,
[...]
ZitatOk, die PR-Nummern habe ich gefunden. Das grenzt die
Sache ja schon mal ein. Finde aber immer noch drei verschiedene Varianten
(z.B. unterschiedliche Durchmesser der Bremsscheiben).Mit der PR-Nummer ist das dann kein Problem mehr. Die unterschiedlichen Durchmesser ergeben sich aus der Fahrwerksgröße (15 oder 16 Zoll) und dem Baujahr (Änderung bei 16 Zoll).
Wenn Dein T4 also ein 15-Zoll-Fahrwerk hat, was in 1998 ziemlich sicher so war, gibt es nur eine Art Bremse.Also konkret:
- PR-Nummer?
- Baujahr (Monat/Jahr)
- Fahrwerk?Dann sollte das mit den Teilnummern auch hier im Forum kein Problem sein
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Hallo,
aber bei T4 Wiki stehen für den T4 ab 1996 drei PR Nummern für das 15 Zoll Fahrwerk: 1 LE, 1 LP und 1 LU. ???
Und meiner ist: Bj= 04/98, Fahrwerk 15 Zoll.
Ich steig da gerade nicht hinter. Schützenhilfe?Marcus
Moin,
Zitat
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Varianten
[quote](z.B. unterschiedliche Durchmesser der Bremsscheiben).Mit der PR-Nummer ist das dann kein Problem mehr. Die unterschiedlichen
Durchmesser ergeben sich aus der Fahrwerksgröße (15 oder 16 Zoll) und dem
Baujahr (Änderung bei 16 Zoll).
Wenn Dein T4 also ein 15-Zoll-Fahrwerk hat, was in 1998 ziemlich sicher so
war, gibt es nur eine Art Bremse.Also konkret:
- PR-Nummer?
- Baujahr (Monat/Jahr)
- Fahrwerk?Dann sollte das mit den Teilnummern auch hier im Forum kein Problem sein
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Moin,
Zitataber bei T4 Wiki stehen für den T4 ab 1996 drei PR Nummern für das 15 Zoll
Fahrwerk: 1 LE, 1 LP und 1 LU. ???Ja, das macht es ja so kompliziert.
Du musst nun rausfinden, welche Dein T4 hat.ZitatUnd meiner ist: Bj= 04/98, Fahrwerk 15 Zoll.
Ich steig da gerade nicht hinter. Schützenhilfe?Schau doch bitte mal im Fahrzeugdatenträger Deines T4 nach. Dort findest Du die PR-Nummer(n) Deiner Bremsanlage. Einfach nach 1L... suchen.
Den Datenträger findest Du z.B. im Serviceheft.-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugdatentr%C3%A4ger
Im Bild sind Datenträger dargestellt. Die Brems-PR-Nummer steht bei allen in der letzten Zeile (v.l.n.r: 1LU, 1LE, 1LU)
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Aufbau_Datentraeger_Aussehen.jpg]
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Okydoky. Jetzt knatterts. Morgen früh wird der Bus durchforstet, nach dem Aufkleber. Hab ihn auch schon mal gesehen. Werde mich mit Erfolgsnachricht dann wieder melden.
Danke Dir bis dahin.Gruß
MarcusZitatMoin,
ZollJa, das macht es ja so kompliziert.
Du musst nun rausfinden, welche Dein T4 hat.[quote]Und meiner ist: Bj= 04/98, Fahrwerk 15 Zoll.
Ich steig da gerade nicht hinter. Schützenhilfe?Schau doch bitte mal im Fahrzeugdatenträger Deines T4 nach. Dort findest
Du die PR-Nummer(n) Deiner Bremsanlage. Einfach nach 1L... suchen.
Den Datenträger findest Du z.B. im Serviceheft.-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Fahrzeugdatentr%C3%A4ger
Im Bild sind Datenträger dargestellt. Die Brems-PR-Nummer steht bei allen
in der letzten Zeile (v.l.n.r: 1LU, 1LE, 1LU)[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Aufbau_Datentraeger_Aussehen.jpg]
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Zitat
... Morgen früh wird der Bus durchforstet, nach dem
Aufkleber. Hab ihn auch schon mal gesehen.Schau mal links neben dem Sicherungskasten am Blech oder gar von unten an der Kunsstoffblende wo der Deckel von den Sicherungen ist.
Screwi
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Zitat
Bei den Bremsen ist das nicht so einfach herzuleiten. Da sind zu viele
Variationen beim T4.Dam kann ich nur zustimmen. Selbst meine Stahlgruber-Jungs hier die eigentlich fit sind, haben es nicht rausbekommen.
Ich musst also auch ausbauen und wie es der Teufel will, waren natürlich genau die nicht auf Lager. Blöd wenn man das Auto braucht.Gruß
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Im Zweifelfall kuckst du im Serviceheft auf Seite 1.
Gruß
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Servus,
vielen Dank für Eure Hilfe. Habe den Aufkleber unterhalb des Sicherungsfaches entdeckt und konnte das Kürzel 1LU entdecken. Habe daraufhin den Typen bei www.bremse-günstig.de angerufen. Als der meinte, er könne mit der PR-Nummer nichts anfangen, mußte ich ihn darauf aufmerksam machen, daß auf seiner eigenen Homepage die Bremsenteile per PR-Nummer sortiert sind!!! Tja, denn dank Euch war ich ja nun ein ganz Schlauer!!!
Aber bei so viel Inkompetenz des Händlers bin ich nun doch etwas skeptisch. Jedenfalls sind auf dem Postweg unterwegs: Bremsscheiben und -beläge von ATE für 200 Piepen. Preis bei meiner VW-Werkstatt lag bei 322,82.Ich will die jetzt selbst wechseln. Beläge hab ich schon bei meinen anderen VW Typen gewechselt. Scheiben noch nicht. Was muß ich insbesondere dabei beachten? Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug? Wäre für alle Tipps dankbar.
Gruß
MarcusZitatBei den Bremsen ist das nicht so einfach herzuleiten. Da sind zu viele
Variationen beim T4.Dam kann ich nur zustimmen. Selbst meine Stahlgruber-Jungs hier die
eigentlich fit sind, haben es nicht rausbekommen.
Ich musst also auch ausbauen und wie es der Teufel will, waren natürlich
genau die nicht auf Lager. Blöd wenn man das Auto braucht.Gruß
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Moin,
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ZitatIch will die jetzt selbst wechseln. Beläge hab ich schon bei meinen
anderen VW Typen gewechselt. Scheiben noch nicht. Was muß ich insbesondere
dabei beachten? Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug? Wäre für alle
Tipps dankbar.Einziges Problem bei den vorderen Bremsen bezüglich Werkzeug:
Drehmomentschlüssel bis 280 Nm. Das ist das Anzugsmoment für die Befestigung des Bremsträgers. Man kann die Schrauben aber zur Not auch zunächst mit weniger Nm anziehen (z.B. 200 Nm, was die üblichen Drehmomentschlüssel ja können) und die Schrauben dann in einer Werkstatt schnell nachziehen lassen. Oder mit 200 Nm anziehen und noch 'ein paar Grad' (keine Ahnung wie viele) draufgeben.Für hinten braucht man einen geeigneten Rücksteller, da der Kolben beim Rückstellen gedreht werden muss.
Im Link findest Du Anleitungen zu den Bremsen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsanlage