Unbekannter Schalter im Armaturenbrett...

  • ... vorhanden. Habe die Bedienungsanleitung durchsucht, aber nichts gefunden! Der unbekannte Schalter ist ein weiterer Schalter "Heizbare Heckscheibe", allerdings um 180 Grad gedreht eingebaut. Siehe Bild:
    mlf_image1840.jpg
    Also der links neben den Sitzheizungsreglern... Jemand ne Idee??
    Gruß TobiasABL:-|

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Andreas,
    keine Ahnung... Dache halt es wäre ein gängiges Aufrüstfeature... Oder so ne Geschichte wie mit der Zeitschaltuhr, eben halt durchaus bekannt aber eben nicht Serie... Danke erstmal, warten wir ob sich noch jemand äußert. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Nachrüsten kann man vieles..


    > Wie wärs mit heizbaren Waschdüsen für die Scheibe? :P


    Gruß Andreas


    Auch nicht schlecht. Habe die Comfortline- Ausstattung, werden die Waschdüsen da nicht eh automatisch geheizt? Habe halt auch noch nicht einfach mal draufgedrückt... wer weis was da passiert? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Auch nicht schlecht. Habe die Comfortline- Ausstattung, werden die
    Waschdüsen da nicht eh automatisch geheizt? Habe halt auch noch nicht
    einfach mal draufgedrückt... wer weis was da passiert?

    Zitat



    naja, die werden wohl kaum Sommer wie Winter automatisch beheizt...


    :lol: Andreas

  • na ja evt. doch bzw. über das MSG und die Temp.Fühler der Vorglühanlege gesteuert?! Glaube ich gehe mal zum Auto und mache den Selbstversuch... TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Aha, sehr interessant. Beim CE ist der Schalter mit dem Heckscheibensymbol
    für das Zuschalten der Spiegel- und Düsenheizung. Zumindest bei
    BJ.98.


    Gruß Andreas


    Nicht schlecht, habe ja auch einen 98er allerdings nen MV. Allerdings habe ich die Tage mal die normale Heckscheibenheizung benutzt, da hatte ich das Gefühl das die Spiegel mit angetrocknet sind... Sehr misteriös... TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Nicht schlecht, habe ja auch einen 98er allerdings nen MV. Allerdings habe
    ich die Tage mal die normale Heckscheibenheizung benutzt, da hatte ich das
    Gefühl das die Spiegel mit angetrocknet sind... Sehr misteriös...

    Zitat


    Du solltest wissen dass der CE (California Exclusive) keine Heckscheibe hat :D
    und man deswegen einfach den Schalter benutzt hat...


    Gruß Andreas

  • Stimmt, da kannst du den "echten" Heckscheibenknopf als Klobrillenheizung anklemmen!! (Späßle gmacht!) TobiasABL:-D

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Mal so ganz dumm nachgefragt.


    Schon mal den Schalter rausgehabt und nachgeschaut ob überhaupt Kabel angeklemmt sind? Vielleicht störte den Vorbesitzer die Blindabdeckung und er hat dann irgendeinen "nachgerüstet" .

  • Moin,


    Zitat

    Aha, sehr interessant. Beim CE ist der Schalter mit dem Heckscheibensymbol
    für das Zuschalten der Spiegel- und Düsenheizung. Zumindest bei
    BJ.98.


    Die Spiegelheizung wird immer über den Schalter für die Heckscheibenheizung eingeschaltet. Nur wenn keine Heckscheibenheizung vorhanden war, wurde ein eigener Schalter für die Spiegelheizung verbaut.
    Die beheizbaren Spritzdüsen hängen schon immer an Kl.15.

  • Zitat

    Mal so ganz dumm nachgefragt.


    Schon mal den Schalter rausgehabt und nachgeschaut ob überhaupt Kabel
    angeklemmt sind? Vielleicht störte den Vorbesitzer die Blindabdeckung und
    er hat dann irgendeinen "nachgerüstet" .


    Auch ne Möglichkeit... gehe zum Auto und schaue mal nach. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also, die Kontrollampe im Schalter (gelb) geht an... sonst nichts. Es klackt kein Relais, nichts passiert. Abwarten, evt. ist eine Funktion von anderen Dingen abhängig (Außentemperatur oder so) Keine Ahnung.. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • schönes Thema fürs Forum.
    James Bond Spezial-Tuning? Obacht beim ausprobieren.
    Ich hatte mal an einem Auto einen defekten Zündschloss. Um den Anlasser zu betätigen habe ich einen gesonderten Schalter nachgerüstet (2 x TÜV!). Bei einem anderen Auto dasselbe mit der Hupe.
    Weiterhin viel Freunde beim forschen.
    Marku S


  • Hallo Tobias,
    das ist kein Schalter, das ist die Abdeckung für die ODB :D . Bei den späteren jahrgängen sitzt die Buchse/Stecker dann unter der Abdeckung von Lenkrad. Als einfach mal die Abdeckung rausfummeln.
    Gruß AVS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Zitat

    Ach so - manche Menschen bauen sich als Diebstalschutz geheime Schalter
    ein...


    Auch das kann es nicht sein, das Auto fährt ganz normal, ohne den Schalter zu betätigen... mit habe ich noch nicht probiert. Doch James Bond Powerboost- Schalter?? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter