Ölstand messen T4 und T5

  • Hallo zusammen,
    wir haben einen T4 und einen T5. Bei beiden ist es nicht möglich den gebauen Ölstand zu messen. Offensichtlich steht im Meßrohr Öl, sodaß auf dem Peilstab bis zu zwei Finger über Max angezeigt wird, auch unmittelbar nach dem Ölwechsel. Warten nach dem Motorabstellen hilft auch nicht. Im Forum habe ich dazu nichts gefunden und in der Werkstatt erhielt ich die geseuftzte Auskunft : Ja, Ja. Hat einer einen Tipp?
    Gruß Klaus

  • Hej Klaus,


    ganz einfach: Vor dem Neubefüllen das alte Öl erst ablassen.........


    Im ernst, habe von diesem Problem noch nichts gehört.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Klaus,
    also rein physikalisch kann das nur gehen, wenn das Ölmessrohr unten verengt ist, eventuell durch Ablagerungen. Dann gibt es den sog. Kapillardruck, da "saugt" sich das Öl dann den Messstab hoch. Aber spätestens nach dem herausziehen würde das Öl dann zurücklaufen. Warte doch einfach mal ne Viertelstunde nachdem du den Messstab gezogen hast... Geht´s dann?? Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Hat einer einen Tipp?


    Ich habe beim T4 ein ähnliches Problem - je nachdem, wie ich den Messstab beim Einsetzen entlang der Längsachse gedreht habe. Falsch gedreht lässt er sich nicht wirklich vernünftig ablesen und der Ölstand ist sehr hoch. Wenn ich ihn dann um 180 Grad drehe und wieder einsetze, kann ich den Ölstand korrekt ablesen.
    So richtig plausibel ist das nicht. Aber da es so ist, will ich das nicht näher hinterfragen ;)


    BTW, wird der Ölstand beim T5 nicht per Eigendiagnose abgefragt? Oder gibt es welche mit Ölmessstab?

  • Hallo nochmal ! Wie das Öl in das Rohr mit dem Peilstab kommt ist mir ein Rätsel. Ich vermute doch daß das Rohr oben an der Ölwanne aufhört oder reicht es weiter rein oder sogar bis unter den Ölstand ? Dann wäre es zu erklären, daß beim Fahren das Öl hochschwappt. Im Peilrohr ein Stück Stoff runter zu schieben um es zu reinigen ist mir zu gefährlich. Ich könnte natürlich auch einfach einen kürzeren Peilstab nehmen und das Problem wäre gegessen. :ok:
    Gruß Klaus

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    ch vermute doch daß das Rohr oben an der Ölwanne aufhört oder
    reicht es weiter rein oder sogar bis unter den Ölstand ? Dann wäre es zu
    erklären, daß beim Fahren das Öl hochschwappt.


    Das wird es kaum können, weil die Ölrücklaufleitung vom Motor im Messrohr endet. Bei laufendem Motor läuft das Öl also über das Rohr für den Messstab in die Ölwanne.
    Rechts im Bild (Swen in T4-Wiki) siehst Du Rohr und Messstab:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_Oelpumpe_Ausbau_5_Zylinder_Saugleitung_2.jpg]
    Das Rohr ist weit vom Ölstand entfernt.



    Zitat

    Im Peilrohr ein Stück Stoff
    runter zu schieben um es zu reinigen ist mir zu gefährlich. Ich könnte
    natürlich auch einfach einen kürzeren Peilstab nehmen und das Problem wäre
    gegessen. :ok:


    Nicht wirklich gute Ideen.