Hallo zusammen,
wir haben einen T4 und einen T5. Bei beiden ist es nicht möglich den gebauen Ölstand zu messen. Offensichtlich steht im Meßrohr Öl, sodaß auf dem Peilstab bis zu zwei Finger über Max angezeigt wird, auch unmittelbar nach dem Ölwechsel. Warten nach dem Motorabstellen hilft auch nicht. Im Forum habe ich dazu nichts gefunden und in der Werkstatt erhielt ich die geseuftzte Auskunft : Ja, Ja. Hat einer einen Tipp?
Gruß Klaus
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Hej Klaus,
ganz einfach: Vor dem Neubefüllen das alte Öl erst ablassen.........
Im ernst, habe von diesem Problem noch nichts gehört.
alla dann Fridi
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Hallo Klaus,
also rein physikalisch kann das nur gehen, wenn das Ölmessrohr unten verengt ist, eventuell durch Ablagerungen. Dann gibt es den sog. Kapillardruck, da "saugt" sich das Öl dann den Messstab hoch. Aber spätestens nach dem herausziehen würde das Öl dann zurücklaufen. Warte doch einfach mal ne Viertelstunde nachdem du den Messstab gezogen hast... Geht´s dann?? Gruß TobiasABL:-) -
Moin,
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ZitatHat einer einen Tipp?
Ich habe beim T4 ein ähnliches Problem - je nachdem, wie ich den Messstab beim Einsetzen entlang der Längsachse gedreht habe. Falsch gedreht lässt er sich nicht wirklich vernünftig ablesen und der Ölstand ist sehr hoch. Wenn ich ihn dann um 180 Grad drehe und wieder einsetze, kann ich den Ölstand korrekt ablesen.
So richtig plausibel ist das nicht. Aber da es so ist, will ich das nicht näher hinterfragenBTW, wird der Ölstand beim T5 nicht per Eigendiagnose abgefragt? Oder gibt es welche mit Ölmessstab?
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Hallo nochmal ! Wie das Öl in das Rohr mit dem Peilstab kommt ist mir ein Rätsel. Ich vermute doch daß das Rohr oben an der Ölwanne aufhört oder reicht es weiter rein oder sogar bis unter den Ölstand ? Dann wäre es zu erklären, daß beim Fahren das Öl hochschwappt. Im Peilrohr ein Stück Stoff runter zu schieben um es zu reinigen ist mir zu gefährlich. Ich könnte natürlich auch einfach einen kürzeren Peilstab nehmen und das Problem wäre gegessen.
Gruß Klaus -
Moin,
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Zitatch vermute doch daß das Rohr oben an der Ölwanne aufhört oder
reicht es weiter rein oder sogar bis unter den Ölstand ? Dann wäre es zu
erklären, daß beim Fahren das Öl hochschwappt.Das wird es kaum können, weil die Ölrücklaufleitung vom Motor im Messrohr endet. Bei laufendem Motor läuft das Öl also über das Rohr für den Messstab in die Ölwanne.
Rechts im Bild (Swen in T4-Wiki) siehst Du Rohr und Messstab:
[Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Motor_Oelpumpe_Ausbau_5_Zylinder_Saugleitung_2.jpg]
Das Rohr ist weit vom Ölstand entfernt.ZitatIm Peilrohr ein Stück Stoff
runter zu schieben um es zu reinigen ist mir zu gefährlich. Ich könnte
natürlich auch einfach einen kürzeren Peilstab nehmen und das Problem wäre
gegessen.Nicht wirklich gute Ideen.
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Zitat
weil die Ölrücklaufleitung vom Motor im Messrohr
endet.Danke Udo, das erklärt, wie das Öl in das Rohr für den Meßstab kommt.
Gruß Klaus -