Unsicher: VR6 kaufen ?

  • Hallo liebe Leute,


    bin gerad neu hier. Spiele seit einigen Tagen damit einen VR6 zu kaufen.
    Anschließend umrüsten auf LPG (...is ja klar).
    Hab auch schon ein tollen VR6 im Sinn:
    Bj. 99
    Modell Atlantis
    145.000 km
    Kaufpreis: 15.000 €
    und bis auf Leder alles drin, von Klimatronic bis Standheizung....


    Eigentlich wollte ich auch schon zuschlagen. Dachte aber dann, vielleicht holste dir erstmal ein paar Infos. Und nach einigen stundenlangem lesen´s hier im Archiv bin ich nun total verunsichert.
    Vor allen Dingen bei der Sache mit der Steuerkette !!!!!
    Soll man einen T4 VR6 mit 145.000 km überhaupt noch kaufen ?
    Ist es ab 100.000 km nicht nur noch ein Glücksspiel mit der Steuerkette.
    Wie kann ich den Zustand dieser Kette denn noch feststellen ausser genau hinzuhören ?
    Hatte erst vor 2 Jahren einen Motorschaden bei meinem Mondeo 2.0 TDCI, der mich dann 6000 € gekostet hat. Möchte sowas nur ungern nochmal erleben und bin jetzt total verunsichert.
    Vielleicht kann der eine oder andere noch einmal genauer berichten wie er mit seinem VR6 zufrieden ist und welche Laufleistungen so üblich sind.
    Danke euch schonmal im voraus.
    Gruß
    Dominik

    Gruß Dominik ________________________________ ...hoffentlich bald im T4 unterwegs ;)

  • Moin und Willkommen!


    [...]

    Zitat

    Hab auch schon ein tollen VR6 im Sinn:
    Bj. 99
    Modell Atlantis


    Bei dem Baujahr könnte es noch ein Multivan I sein, der nur Back-to-back-Sitze und keine verschiebbaren Drehsitze wie der Multivan II hat.


    Zitat

    145.000 km
    Kaufpreis: 15.000 €
    und bis auf Leder alles drin, von Klimatronic bis Standheizung....


    Für einen MV I wäre mir der Preis etwas zu hoch.
    Automatik oder Schaltgetriebe?



    Zitat

    Eigentlich wollte ich auch schon zuschlagen. Dachte aber dann, vielleicht
    holste dir erstmal ein paar Infos.


    Gute Idee ;)
    Alle, die das so gemacht haben, hatten nachher weniger Probleme, bzw. haben sich Probleme erst gar nicht eingehandelt.


    [...]

    Zitat

    Vor allen Dingen bei der Sache mit der Steuerkette !!!!!
    Soll man einen T4 VR6 mit 145.000 km überhaupt noch kaufen ?


    Klar kann man den noch kaufen. Allerdings muss man schon mit Verschleiß an Teilen des Kettentriebs (Kettenspanner und Gleitschienen) rechnen. Mal abgesehen vom oberen Spanner ist der Tausch der Spanner leider eine ziemlich aufwändige und damit teure Angelegenheit; teurer als der Zahnriemenwechsel beim TDI.
    Infos dazu findest Du in T4-Wiki: http://t4-wiki.de/wiki/Steuerkette:


    [...]

    Zitat

    Wie kann ich den Zustand dieser Kette denn noch feststellen ausser genau
    hinzuhören ?


    Oben könnte man noch recht gut nachschauen, unten ist das Gehör angesagt.
    Wie es nicht klingen sollte, ist im Artikel http://t4-wiki.de/wiki/Steuerkette_%28Wechsel%29 dokumentiert (Sounddateien ziemlich weit oben).


    [...]

    Zitat

    Vielleicht kann der eine oder andere noch einmal genauer berichten wie er
    mit seinem VR6 zufrieden ist und welche Laufleistungen so üblich sind.


    Erfahrungsgemäß (Foren) die gleichen Laufleistungen wie mit den 5-Zylindermotoren. Je nach Umgang mit dem Fahrzeug sind weit über 300.000km eher die Regel als die Ausnahme.


    Die Problematik Automatikgetriebe ist Dir bekannt?
    Weitere Tipps: http://t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

  • Hallo Udo,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort
    Nochmal genauer:
    hab da zwei im Sinn.
    Eben den schon oben beschriebenen: Bj.03/99
    Und stimmt: hat B2B-Sitze drin:ok:


    Der andere ist Bj.08/99
    und hat die Sitze hinten auf Schienen.
    Allerdings hat der ausser Klimtronic nichts an Extras und
    soll knapp 17.000 € kosten.:-( .
    Hat aber nur 75.000 km gelaufen.


    Ich muß dazu sagen, sind beides Händlerangebote und deshalb auch etwas teurer.
    Sind übrigens beide Schalter.
    Das mit der Automatik wäre mir auch schon nicht ganz geheuer gewesen.:-|


    Mal abgesehen von der Steuerkettenproblematik sind die VR6 trotzdem wirklich rar.

    Gruß Dominik ________________________________ ...hoffentlich bald im T4 unterwegs ;)

  • Sorry, aber ich finde die Preise sehr günstig, vor allem bei einem Händler. Zumindest für die derzeitig verlangten Preise.
    Da zahlt man schon locker 12000 für einen 96er MV mit 140000 km und Schaltgetriebe. Die Automaten gehen schon günstiger weg.


    Grüße Kurti

  • Naja, eigentlich müsste man sich wohl vorher den Motor ganz genau vorher anhören, um beurteilen zu können ob der günstig ist. Denn wenn der so klingt
    wie auf den Audiodateien, weiß man schnell warum so günstig. Ich denke,
    das die Händler auch genaues Wissen darum haben, das mit der Steuerkette und dann vielleicht den einen oder anderen VR6 schnell vom Hof haben wollen.


    Übrigens, sind ja Spitze, die Sounddateien.
    Habs mir vorhin mal angehört, is ja gruselig, das rasseln....


    Leider stehen beide T4 ziehmlich weit weg von mir. Der eine über 300 km(Schweinfurt) und der andere über 600 km (Berlin).
    Und nur zum anhören hin zu fahren wäre zwar richtig aber nicht realistisch.


    Ich selber wohne ca. 20 km östlich von Erding.


    Was kostet denn so ein Steuerketten-Problem ? Dann sollte man sich vielleicht
    das Geld gleich mal bei Seite tun, für den Fall der Fälle.

    Gruß Dominik ________________________________ ...hoffentlich bald im T4 unterwegs ;)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich denke,
    das die Händler auch genaues Wissen darum haben, das mit der Steuerkette
    und dann vielleicht den einen oder anderen VR6 schnell vom Hof haben
    wollen.


    Naja, Händler müssen die gesetzliche Gewährleistung geben. Ist zwar nicht immer leicht, die durchzusetzen. Ein wenig Sicherheit hat Kunde aber schon, dass er nicht gleich nach dem Kauf auf den Kosten für die Reparatur eines Motorschadens sitzen bleibt.
    Viele Händler bieten zudem eine Gebrauchtwagen-Garantie an.



    [...]

    Zitat

    Leider stehen beide T4 ziehmlich weit weg von mir. Der eine über 300
    km(Schweinfurt) und der andere über 600 km (Berlin).
    Und nur zum anhören hin zu fahren wäre zwar richtig aber nicht
    realistisch.


    Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man das gesuchte Schnäppchen gefunden hat. Ich habe meinen T4 ca. 800 km von meinem Wohnort entdeckt, habe am Telefon mit eingeschränktem Rücktrittsrecht zugeschlagen. 2 Tage später bin ich hingefahren, habe ihn besichtigt und dann mitgenommen. Hätte auch ein Reinfall sein können; war allerdings ein 1,5-Jahreswagen.


    [...]

    Zitat

    Was kostet denn so ein Steuerketten-Problem ?


    Für die komplette Wartung inkl. Tausch der Spanner und Schienen dürfte man ab ca. 1.200 Euro rechnen.

  • Hallo Udo,


    "Ich habe meinen T4 ca. 800 km von meinem Wohnort
    entdeckt, habe am Telefon mit eingeschränktem Rücktrittsrecht zugeschlagen."


    Was bedeutet: eingeschränktes Rücktrittsrecht ?


    Vieleicht wär das auch ne Option für mich....

    Gruß Dominik ________________________________ ...hoffentlich bald im T4 unterwegs ;)

  • Moin,


    Zitat

    "Ich habe meinen T4 ca. 800 km von meinem Wohnort
    entdeckt, habe am Telefon mit eingeschränktem Rücktrittsrecht
    zugeschlagen."


    Was bedeutet: eingeschränktes Rücktrittsrecht ?


    Ich hatte dem Verkäufer eine Bestätigung per Fax geschickt, dass ich den Wagen unter der Bedingung kaufe, dass seine Fahrzeugbeschreibung zutrifft und keine gröberen Sachen (Beulen, Defekte, etc.) verschwiegen wurden. Da er schriftlich zugestimmt hat und ich ein gutes Gefühl am Telefon hatte, bin ich dann los. Dänemark - Gummersbach; unterwegs habe ich dann noch meine 91er Caravelle verkauft ;)


    Tatsächlich hätte ich vor Ort vom Kauf zurücktreten können, weil sich bei der Besichtigung heraus stellte, dass er ein paar Sachen verschwiegen hatte: 1 Original-FSE mit VW-Handy, 4 ein Jahr alte Winterreifen auf Felge, abnehmbare AHK (statt starr), eine kleine Beule an der Heckklappe. Das war wirklich ein richtiger Glücksfall. Zudem er wg. Firmenwagen auch gewerblicher Verkäufer war und die MwSt ausweisen konnte. Und a er keine Gewährleistung übernehmen wollte/konnte, gab's dann noch eine VW-Vollgarantie (Anschlussgarantie) für 1 Jahr dazu (Beteiligung an den Kosten).





    [quote]
    Vieleicht wär das auch ne Option für mich....

  • Dank dir Udo,


    das hört sich gut, ich glaub damit könnt ich auch leben, falls
    der Händler auch drauf eingeht.


    Eigentlich bin ich total heiß auf den Atlantis-T4.
    Auf den Bildern sieht der wirklich Top aus und hat eigentlich
    alle möglichen Extras drin:Tempom.,Klimatronic,Standheiz.,Kühlbox,Bordcomputer,
    Glasdach,Sitzheiz, etc.


    Allein die 145.000 km die er drauf hat in Verbindung mit dem bekannten Steuerkettenproblem muß ich noch ein wenig verdauen.


    Aber könnt ja auch sein, dass der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
    Da werd ich wohl doch mal anrufen und evtl. auch mal hin fahren....


    Gruß
    Dominik

    Gruß Dominik ________________________________ ...hoffentlich bald im T4 unterwegs ;)

  • Moin,


    nur mal einen ganz anderen Denkansatz:
    Ich suchte bis vor acht Wochen ebenfalls einen VR6, der meinen 93er AAF ersetzen sollte. MV II war Pflicht sowie Gasumrüstung war angedacht ;)


    Ergebnis: Fündig bin ich nach laaangem Suchen (seit Beginn des Jahres!) nicht geworden (es sollte ja auch ins Portmanaie passen ;) ). Dazu kommt immer noch die Umrüstung für ~2,5 tEur.
    Bedeutet in deinem Fall: Ca. 17,5 tEur für einen 99er MV I...


    ... Für 14 tEur bekommst du einen 01er Generation/Atlantis, zugegebener Maßen nicht mit deiner genannten Laufleistung, aber MV II (evtl. nicht ganz unwichtig: sechs Dreipunktgurte!). Den kannst du lange fahren, bis du die Differenz trotz der evtl höheren Wartungskosten und Steuer raus hast (und damit will ich keine Diskussion pro/contra LPG/Diesel entfachen ;) ).


    Trotzdem viel Erfolg :D :D :D

  • Zudem er wg. Firmenwagen auch

    Zitat

    gewerblicher Verkäufer war und die MwSt ausweisen konnte. Und a er keine
    Gewährleistung übernehmen wollte/konnte, gab's dann noch eine
    VW-Vollgarantie (Anschlussgarantie) für 1 Jahr dazu (Beteiligung an den
    Kosten).


    Wie muss ich mir das vorstellen? Muss ein Verkäufer, der sein Auto auf seine eigenes Geschäft angemeldet hat, somit die MwSt ausweisen kann/muss, bei einem Verkauf Garantie auf die Kiste geben?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin


    »

    Zitat

    Zudem er wg. Firmenwagen auch


    Wie muss ich mir das vorstellen? Muss ein Verkäufer, der sein Auto auf
    seine eigenes Geschäft angemeldet hat, somit die MwSt ausweisen kann/muss,
    bei einem Verkauf Garantie auf die Kiste geben?


    Ja, aber nicht Garantie, sondern die bei einen Gebrauchtkauf gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von mindestens 1 Jahr. Es liegt in solchen Fällen halt kein Privatverkauf vor.


    Der MV lief auf seine Firma und wurde von einem Mitarbeiter eigentlich nur privat genutzt. Nach Streit und Kündigung wurde der Wagen nicht mehr benötigt. Nicht zuletzt weil der Verkäufer nicht im Bereich Kfz tätig war (sondern im Ladenbau) wollte er natürlich die Gewährleistung ausschließen. Obwohl im Streitfall eh nichtig, haben wir das mit meinem Verzicht in den Kaufvertrag aufgenommen und uns zur Sicherheit noch auf die VW-Anschlussgarantie geeinigt.

  • Zitat


    Leider stehen beide T4 ziehmlich weit weg von mir. Der eine über 300
    km(Schweinfurt)


    Ich komme aus Schweinfurt und kenne den Händler, zudem hab ich mit den T4 angesehen. Du meinst doch den weißen Benziner auf mobile.de für knapp 17.000 Euro, oder?
    Sehr schönes Fahrzeug, beim oberflächlichem Drüberschauen ist mir nichts negativeas aufgefallen.
    Ich persönlich komme aus der Gegend aber in mir sträubt sich schon immer etwas gegen den Händler. Er ist der einzige weit und breit der T4 in diesem großen Rahmen anbietet und diese Exklusivität schlägt er preislich auf jedes Auto auf. So hab ich zumindest das Gefühl...Aber das ist nur meine persönliche Meinung, subjetiv versteht sich.


    Falls du dich doch ernsthaft für den Wagen interessierst ein kleiner Tipp, eine der beiden Chefs ist schon etwas älter ich glaub der heißt Schmidt oder so, der soll der ehrlichere von den beiden sein....

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Ja Autohändler sind nun mal windige Gesellen, davon muß man ausgehen. Da muß man eben versuchen genauso zu reagieren (wers kann), dann läßt sich auch meistens noch was am Preis drehen, denn idR wird vom Händler eh eine Verhandlungsspanne mit einkalkuliert.


    Auf was ich beim Kauf eines gebrauchten Benziner immer bstehen würde, wäre eine Kompressionsmessung vor Ort. Das geht beim Benziner schnell und problemlos und sagt ne Menge über den Zustand des Motors aus. Denn die angegebenen Km-Stände würde ich unausgesprochen immer anzweifeln (wenn es keinen sicheren Nachweis gibt).


    Gruß BARdi

  • Ich habe mir den T4 Atlantis in Berlin angesehen!


    Ich war genau so "heiß" drauf: Super Bilder usw....


    Aber: Nicht Scheckheft gepflegt (nur Scheckheft vorhanden), Kunden-
    dienst muss gemacht werden. Keine Winterreifen, Keine Vorhänge und
    SUPER-genervter Verkäufer.


    Ich bin selber über 500KM gefahren, habe dann aber entschieden nochmal
    weiter zu suchen, DENN: 14900,- + Inspektion + Winterreifen + GAS-Umbau


    = mindestens 19.000 EUR


    Also mir war es das nicht wert.


    Bin übrigens am WE fündig geworden. Genau das gleiche Modell (auch Schalter VR6 Atlantis), gleiches Baujahr, 125.000KM, incl. Winterräder und Vorhänge usw. Scheckhaftgepflegt TüV/AU nagelneu, Kundendienst nagelneu --->für 11.000 EUR von privat


    Da hab ich schon das Geld für die Umrüstung wieder raus.....


    Was ich damit sagen will: WENN DU KANNST, DANN WARTE....


    Grüsse
    Markus