Biotop im Kotflügel

  • Hallo,
    habe mit Schrecken die Bilder weiter unten gesehen. Bei meinem ACV gibt es ja nun auch diese Luftschlitze im Kotflügel... Da soll ein Schawmm dahinter sein? Wie bekommt man den heraus? Kann jemand ein Bild posten, mit und ohne Schwamm? Als Vergleich mit meinem Bus? Bin total verunsichert!? Gruß TobiasABL:-(

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    wenn ich das recht verstanden habe, dann wird der Luftfilter nur deswegen geflutet, weil eindringendes Wasser von diesem Gummielement ausschleißlich richtung Filterkasten geleitet wird? Was würde denn passieren, wenn das Gummistück entfernt wird? Dann wäre das Biotop, zumindest auf der rechten Seite, gut durchlüftet. So gegen den Gammel... Lohnt es sich das Prallblech nachzubauen, hat da jemand schon Erfahrungen? Immerhin kostet der LMM ja auch ordentlich Euronen... Habe da so ziemlich ne Bastelphase vor mir... Diebstahlschutz, Technische Nachhilfe für VW... Na dann! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Moin Tobias,


    der Schaumstoff soll das Ansauggeräusch dämpfen...Ich habe meinen einfach entfernt. Kein Unterschied zu hören, weder bei meinem ACV noch an meines Bruders AET. Also weg damit...


    Das Prallblech (in meinem Fall "Prallplastik" ) hält den Luftfilter trocken und schon somit den LMM. Die Maße in der T4 Wiki stimmen genau und somit ist das in einer halben Stunde erledigt.


    Solche Basteleien die zur Erhaltung des Busses dienen machen richtig Spaß :)


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    komme gerade aus der Garage!!! Hatte den Luftfilterkasten raus, das Biotop ist leergeräumt und mit dem Staubsauger ausgesaugt. Leider konnte ich mich nicht gedulden, habe also deinen Tipp mit dem Schaustoffding nicht befolgen können. Wird aber bei Gelegenheit erledigt. Und das Prall-"Stück", ich glaube da liegt noch ein Stück Alublech in der Werkstatt rum... also auch nur ne Frage der Zeit. Busfahren bedeutet immer auch noch etwas Basteln... Habe übrigens das Rohrstück des LMM ab gehabt. Filterseitig ist da ein Grob- und Feingitter. Das habe ich mit einem Pinsel und dem Staubsauger (natürlich von der Filterseite her, nicht neben dem LMM durchgequetscht), saubergebürstet und den Dreck gleich aufgesaugt. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter