Kabelbaum Fahrer-und Beifahretür

  • Hallo Leute,


    meine Elektrik für die Spiegelverstellung ist auf beiden Seiten ausgefallen. Mit welchen Kosten muß ich beim freundlichen rechnen wenn ich diese neu bestelle??
    Bei Ebay gibt es zwei aus einem T4 ´96, aber die sind bestimmt auch nicht besser als meine defektem aus dem ´99, oder??
    Was meint ihr ?


    Schönen Abend
    Frank


  • Moin,


    nehm Dir die Zeit und löte einfach neue Kabelstücken ein. Ein neuer Kabelbaum ist in Kürze wieder kaputt weil die zu kurz sind und die Isolierung bricht. Pro Seite ca. ne Stunde Arbeit.


    Gruß Markus

  • Hallo Frank,


    am besten kaufst du einfach Kabel un verlängerst alle KAbel ein wenig, ein neuer originaler Kabelbaum hätte den gleichen zu kurzen Kabelsatz wie dein bisheriger. Ein weiterer Ausfall wäre also schon wieder vorprogrammiert.
    Einmal verlängerte Kabel biegen sich nicht mehr so arg und halten dann wahrscheinlich ewig.




    alla dann Fridi


    die die Original Fensterheber nachgerüstet hat, die Türkabelbäume aber lieber gleich komplett selbst "gebaut" hat

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    Zitat

    meine Elektrik für die Spiegelverstellung ist auf beiden Seiten
    ausgefallen. Mit welchen Kosten muß ich beim freundlichen rechnen wenn ich
    diese neu bestelle??


    VW nimmt gut 110 Euro für einen kompletten Kabelbaum.



    Zitat

    Bei Ebay gibt es zwei aus einem T4 ´96, aber die sind bestimmt auch nicht
    besser als meine defektem aus dem ´99, oder??


    Keine Ahnung, wie deren Zustand ist. Es dürfte aber Probleme mit dem Anschluss geben, weil der 96er Kabelbaum wohl nicht in einen 99er Bus passt.

  • Hej,


    gut Udo, dass du es ansprichst.


    Die alte Steuerung funktioniert völlig anders. z.B. haben die Schalter ein Kabel mehr und es gibt ein zentrales Steuergerät unter dem Handschuhfach.

    Das spätere System hat die Steuerungen direkt bei den einzelnen Motoren rechts und links integriert.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die vielen Postings.
    Sollte ich zum verlängern der Kabel den Kabelbaum vorher ausbauen, oder direkt in de Knickstelle verlängern. Ist ja wenig Platz dort, oder?
    Für eure Tps dankbar.


    Gruß
    Frank


  • Moin,


    am besten gehts wenn Du die Türverkleidungen abbaust, innen den Teppich zurückschlägst und dann "gemütlich" verlängern. Dann liegen die neuen Pressverbindungen oder Lötverbindungen auch geschützt in der Tür und im Innenraum und sind somit nicht der Bewegung ausgesetzt.


    Gruß Markus

  • Hi
    der Bastelkram hält auch nicht besonders lange.
    In der Regel hält nen neuer Kabelbaum wieder so 5-8 Jahre

  • Zitat

    Hi
    der Bastelkram hält auch nicht besonders lange.
    In der Regel hält nen neuer Kabelbaum wieder so 5-8 Jahre


    Moin,


    wieso nicht? Wenn das ordentlich gemacht ist überlebt der reparierte Kabelbaum jeden Bus. Ordentliche Litze nehmen und mit Quetschhülsen verbinden. Schrumpfschlauch drüber und fertig. Hält bei mir seit 2001/2002 ohne jegliche Probleme.


    Gruß Markus

  • Hi
    bei mir hat das gelöte nicht lange gehalten,ich glaube ein halbes oder ein ganzes Jahr.


    Mein Schrauber (VW Meister) sagte es wäre nur ne Verlängerung,nen neuer würde wieder lange halten.


    Der hält auch schon 3 Jahre........


    Mfg


  • Hast Du das direkt in dem Faltenbalg wieder zusammengelötet? Ich habe die Schnittstellen nun in der Tür und unten an der A-Säule. Gab nie wieder Probleme damit. Habe aus neugier mal in den Faltenbalg geschaut, absolut sauber und nichts gebrochen o.ä. Ich habe die Litze auch nicht fest ummantelt sondern nur ziemlich lose gebündelt verlegt.

  • Hallo,



    da es bei mir demnächst soweit sein dürfte hier eine Frage, hoffentlich keine blöde.
    Bei der neuen Litze, welchen Querschnitt habt ihr da genommen und habt ihr verschiedene Farben verwendet, oder alles in einer Farbe ausgetauscht.


    Beim Schrumpfschlauch, sollte man da welchen mit oder ohne Kleber verwenden?





    Vielen Dank




    Bernd aus Berlin

  • Moin,


    Zitat

    da es bei mir demnächst soweit sein dürfte hier eine Frage, hoffentlich
    keine blöde.
    Bei der neuen Litze, welchen Querschnitt habt ihr da genommen und habt ihr
    verschiedene Farben verwendet, oder alles in einer Farbe ausgetauscht.


    ....also ich habe alles einfarbig gemacht. Hatte soviel verschiedene Litzen nicht da. Beim verdrahten muß man so oder so die Gedanken zusammen nehmen :) Ich glaube VW hat da 0,5 qmm verlegt und meine ist 0,75 qmm.

    Zitat


    Beim Schrumpfschlauch, sollte man da welchen mit oder ohne Kleber
    verwenden?


    Ganz normaler Schrumpfschlauch reicht. Die Stellen liegen ja im geschützen Bereich. (Tür + Innen unten an der A-Säule)



    Gruß Markus