Bremslastregler? -einseitige Bremswirkung

  • Hallo Miteinander,


    habe ein kleines Problem mit meiner Trommelbremse hinten.
    _Bremszylinder gängig, Nachstellung vorgenommen, Beläge kontrolliert und gut.
    >>einseitige Bremswirkung laut TÜV links kaum Bremswirkung, rechts gut. Kann der Bremslastregler einseitig reagieren? oder wo könnte das Problem liegen.
    Danke für Hilfe
    Gruß zimbo


  • Hallo Harry Bremstrommel runter, Betriebsbremse funktioniert nicht. Kolben rücken schon aus, aber die Uhren zeigen links kaum Bremswirkung.Gruß zimbo

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Kann der Bremslastregler einseitig reagieren?


    Ja, kann er.


    [Editiert wg. Irrtum]


    Dann besteht das Innenleben des Teils aus einer ziemlich aufwändigen Mechanik mit Federn und Ventilen; 2-fach und getrennt nach Bremskreis. Liegt in einem Kreis ein Defekt vor (z.B. Ventil, Federbruch), wird das die Bremsleistung in dem Kreis natürlich erheblich beeinflussen.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsdruckminderer

  • Moin,
    hatte die gleiche Geschichte: der blockerte Zylinder wurde gängig gemacht, dann war`s besser aber noch nicht gut. Dann 10 min anfahren + vollbremsen, anschließend alles chic. IMHO kann man den Bremslastregler auch "gängig machen" bzw. es zumindestens versuchen - mal ordentlich bewegen und fetten (unter Vorbehalt / Info einholen).
    Gruß aus`m Moloch :P
    bj. berlin


    p.s.: bei meinem TÜVler in B kann man mehrere Durchgänge machen und immer wieder testen, bis es gut ist. Alles "zu einem Preis"

  • Zitat

    Moin zimbo!


    Dann tippe ich auf den/die Bremsschläuche. Da könnte der linke fast dicht
    sein!
    Wenn sonst alles i.o. und gängig ist,dann mach die beiden Schläuche neu!


    MFG Harry :cool:


    Wenn die Schläuche so zu wären, dass man schon beim Bremsen nichts mehr durch kriegt, dann würde die Bremse aber nicht wieder lösen, wenn der Druck vom Bremszylinder die Flüssigkeit schon nicht durch kriegt, dann hast Du da noch ganz andere Probleme.


    Das glaube ich mal eher nicht...


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.