• Mein T4 VR6 (Bj. ´97), den ich seit ca. 2 Wochen besitzte, hat mich letzte Woche im Stich gelassen, d.h er ist nicht mehr gestartet. Er orgelte wie ein Weltmeister aber zündete nicht, dabei klackerte es wie Fred Astrair in der elektronischen Abteilung. Saft hat er bekommen aber keinen Zündfunken. Die freundlichen Helfer des ADAC haben das gute Stück in eine Werkstatt geschleppt. Dort angekommen lief er dann wieder ohne Probleme, somit konnte die Ursache für den Totalausfall auch nicht ermittelt werden.
    Den Grund dafür würde ich aber schon gerne kennen und beseitigen, da es sonst nur eine Frage der Zeit ist, bis ich wieder dumm dastehe. Ich habe aber auch das Gefühl, dass er zu lange orgelt bis er anspringt (ca. 2-3 Sek.).


    Habt Ihr vielleicht ´ne Idee, wo mein Problem liegt?

  • Hi,


    ne ist richtig, 109 gibt's mit dem Namen nur beim TDI.
    Allerdings gibt's beim Benziner auch einige Relais die gerne mal Ärger machen, z.B. das für die Benzinpumpe (Nummer gibts in der Wiki).
    Alternativ wäre auch noch der Zündanlasschalter eine Möglichkeit.


    Tomy

  • Hallo Hasenmann,


    wenn die Relais ausscheiden gibt es zwei Fehlerteufel die ich bei einem T4 schon erlebt habe.
    Wie Tommy N. schon geschrieben hat, der Zündanlaßschalter.
    Das Problem hatte meiner und man konnte folgendes beobachten :
    Beim Orgeln gingen sämtliche Kontroll - Leuchten aus.
    Starter Knopf eingebaut und er sprang wieder an wie immer.


    Der zweite Fehlerteufel :
    Der Hallgeber.
    Bei meinem T4 funkte er um dann nach ca. 4 KM den Geist aufzugeben.
    Dann sprang er auch nicht mehr an.
    Herumgeorgelt und mit einmal war er wieder da.
    Irgendwann dann den Hallgeber mal ausgebaut und durchgemessen - alles wunderbar.
    Wieder eingebaut - keine Funktion.
    Das gleiche Spiel nochmal und dann für ca. 10 Euro ein Teil vom Schrott geholt, ich glaube er läuft heute noch damit.
    Anscheinend sterben diese Teile so Pö a Pö ?!?!?
    Das waren meine Erfahrungen mit einem nicht anspringenden T4 und ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Hallo Hasenmann,


    und bei unserem T4 AAC wars der Vorverstärker unter der Zündspule (ein Stück Spule-Verstärker) und die Spule selbst hatte keinen messbaren Fehler; und nu viel Glück beim Suchen.


    Grüße KarlMR