Kratzer in Stoßstange

  • Hallo Zusammen,
    ich habe heute aus eigener Duseligkeit mit der Heckstoßstange eine andere gestreift, was leichte Schrammen an beiden zur Folge hatte. Farbe ist zum Glück beidseits schwarz. Reicht da einmal fein( 600er) überschleifen und polieren? Eventuell mit eingefärbter Politur?


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • »gelungener Text Screwi. Ich bin meinen polierten Bus mit Lack auf den Stoßstangen ja nun los, ich hätte sicher noch einige dieser Kratzer zu beklagen gehabt, da ich des Busfahrens immer noch nicht mächtig bin;-) Kann es trotzdem nachvollziehen, habe zweimal nachlackiert. Geschliffen, mit von T*P-Autoteile originalungetreu gemixtem Lack drübergespritzt und dann nochmal Klarlack - das hielt. Bis die andere Seite eine Mauer küsste...

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Du kennst ja meine Mühle...
    Ich kann über sowas nur müde grinsen. ;)
    Wer sowas zum "Problem" macht kennt keine wirklichen Probleme.


    LG,
    Screwi


    PS: Ich muss morgen mal mit dir telefonieren um ein kleines T4-Treffen in Berlin anzuleiern....

  • ... es handelt sich um eine Stoß-Stange. Die ist folglich zum stoßen da.


    Aber mal ernst, ärgerlich ist es schon. In meiner roten ist auch eine Kontaktstelle verewigt. Und zwar so, dass man den schwarzen Kunststoff darunter auch noch sieht.


    Allerdings mach ich da nix, denn mit Sicherheit bleibts nicht die letzte und da ich meinen Bus nicht mehr hergeb juckts auch nicht. Und wenn ichs machen täte wäre unter Garantie innerhalb kürzester Zeit wieder einer drin. Also lass ichs gleich.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi, Graphit,


    wenn der Lackabrieb nicht sonderlich tief eingedrungen ist, kannst Du mit einer "scharfen" Politur alleine schon viel erreichen. Die handelsüblichen Produkte sind die sog. Lackreiniger, etwas milder sind eben Polituren und Versiegelungen schleifen gar nix mehr.


    Die Lackdoc's benutzen - wenn überhaupt - Schleifpapiere der Körnungen 1200 oder - eher besser - 2000er. Diese Körnungen lassen sich mittels Politur wieder zu Hochglanz polieren. 600er Korn wäre da bereits viel zu grob, und Du läuftst sehr früh Gefahr, den Restlack durchzuschleifen.


    Wenn Du Schleifpapier zur Verwendung bringst, dann immer nur mit Wasser schleifen (Nass-Schleifen), das bringt einen wesentlich gleichmäßigeren und schonenderen Abtrag der zu entfernenden Oberfläche.


    Sollte aber bereits Deine Lckschicht durchgewetzt sein, musst Du natürlich entsprechend des Anspruches nachlackieren, entweder mittels Pinselchen oder eben Beispritzen ...


    Viel Erfolg,


    Gruß, Jochen