Frage an die Audiospezis: Audio-out nur bei Radio?

  • Moinsen,
    habe mich heute von meinem furchtbaren AEG-CD-Radio getrennt. Ein echter Heuler trotz Fernbedienung, USB usw.
    Jetzt ein SONY (CDX-GT 424U) drin, das ist ja schon mal klanglich eine andere Liga. Zum kuriosen Problem: wenn der Tuner läuft, dann ist alles wunderbar, sprich der Nachverstärker nebst hinteren Magnat-Boxen sowie die Aktiv-Bassrolle laufen wie eh und je. Wenn ich nun auf Source: CD schalte, dann gehen die nicht mehr, sondern nur noch die Frontlautsprecher. :confused:
    Ich kann mir da überhaupt keinen Reim drauf machen. Anscheinend schalten sich dann die Chinch-Ausgänge (rot und weiß) aus.
    Kennt das jemand? Danke für Anregungen ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hallo,
    also ich glaube Du musst nur im menü von Deinen Radio etwas Einstellen!
    Ich hatte bei meinem letzten auto einen Alpine Radio mit Verstärker drinnen,
    dann hab ich mir`nen T4 gekauft, wollte den Alpine Radio einbauen und nichts geht!
    Dann ist mir eingefallen, das ich im Menü vom Alpine Radio den verstärker auf off stellen musste (da ich im T4 ja keinen Verstärker drinnen hab!)
    Und schon hat alles wieder gefunzt!


    Vielleicht musst Du ja auch nur etwas anderes Einstellen!


    Hoffe es funzt dann!
    Gruss Nobby


    [quote]Moinsen,
    habe mich heute von meinem furchtbaren AEG-CD-Radio getrennt. Ein echter
    Heuler trotz Fernbedienung, USB usw.
    Jetzt ein SONY (CDX-GT 424U) drin, das ist ja schon mal klanglich eine
    andere Liga. Zum kuriosen Problem: wenn der Tuner läuft, dann ist
    alles wunderbar, sprich der Nachverstärker nebst hinteren Magnat-Boxen
    sowie die Aktiv-Bassrolle laufen wie eh und je. Wenn ich nun auf
    Source: CD schalte
    , dann gehen die nicht mehr, sondern nur noch
    die Frontlautsprecher. :confused:
    Ich kann mir da überhaupt keinen Reim drauf machen. Anscheinend schalten
    sich dann die Chinch-Ausgänge (rot und weiß) aus.
    Kennt das jemand? Danke für Anregungen ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Moin Nobby,
    kurioserweise gehts ja mit Radio, wenn ich zu CD wechsle, dann geht "hinten alles aus". Die Anleitung habe ich schon durch ... *grübel*
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin :confused:

  • Hi bj. berlin,


    ich würde auch auf eine Einstellungsmöglichkeit bei Sony tippen.


    Habe selbst zusätzlich neben dem MFD noch ein Sony mit 10-fach drin, das ich noch rumliegen hatte. Klanglich eine andere Welt, obwohl ich noch die Serienlautbrecher drin habe :D


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Also die Anlage im Business ist auch nicht schlecht. 10 Lautsprecher + Verstärker, usw... :) :P

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Also die Anlage im Business ist auch nicht schlecht. 10 Lautsprecher +
    Verstärker, usw... :) :P


    Moin!


    Habe auch ein Sony und einen Amp dahinter und selbes Phänomen. Bei mir geht der Amp-Betrieb nur, wenn TP (oder war es AF) aktiviert ist. Also nur wenn Verkehrsfunk oder so aktiviert ist. Ichdrück halt so lange auf der AF Taste rum, bis die CD zu hören ist. Keine Ahnung was Sony sich dabei gedacht hat... Steht aber so ähnlich auch im Manual, wenn ich mich recht entsinne.


    Gruß
    Kuddel

  • Moin,
    danke für den Tipp. Das klingt ja genauso schräg wie die Tatsache, dass sich beim Switch auf CD hinten alles ausschaltet :lol: Mit Logik muss man da anscheinend gar nicht erst anfangen. Ich werde berichten ...
    Thx again and a greet from the Moloch
    bj. berlin

  • Hallo bj. berlin,


    das ist ganz normal bei SONY. Sony Radios haben in der Regel 2 "Remote"-Anschlüsse. Der eine ist rein für die Antenne gedacht und schaltet bei CD-Betrieb wieder aus. Der andere ist für den Verstärker gedacht und ist permanent an. Wenn dein Radio den zweiten Anschluss nicht besitzt, hast du 2 Möglichkeiten:
    1. AF-Funktion deines Radios anmachen. Nachteil: manchmal störende Verkehrsmeldungen.
    2. schließe das Remotekabel deiner Endstufe an di Klemme 15. Nachteil: Die Endstufe läuft auch wenn das Radio aus ist und Schlüssel sich im Schloss befindet.


    Gruß aus Stuttgart