Standheizung truma E1800

  • Hallo,
    ich besitze seit kurzem einen T4 Carthago Malibu, Bj. 91 und habe
    folgendes Problem: Die Standheizung läuft nach dem einschalten an, es
    strömt kalte Luft und nach ca. 10 Sekunden schaltet sie auf Störung
    (rote Leuchte brennt).
    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß
    Tschottie

  • Moin,
    das kann ziemlich lange dauern, bis das Gas von der Flasche/dem Tank bis in die Brennkammer gelangt. Haste oft genug probiert/Geduld geübt? Beim ersten Herbststart denke ich auch immer "Mist. Will die nicht?", dann jetzt`s aber doch nach gefühlten 30 - 45 sec.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Hallo Tschottie,


    beobachte mal alles ganz genau, Heizung einschalten nach ca. 10 sekunden musst du ein relative lautes "Klack" hören, dann den Zündautomat Tickern. Wenn eines der Sachen ausbleibt schreib mir welche, ich kann dir weiter helfen.


    Hoffe du hast die Kaminkappe aussen abgenommen, dann geht die Heizung auch nicht, falls die LED vorher blinkt ist die Spannung zu gering.


    Gruß Heiko -Partybus-


  • Dürfte ein Problem der Ventile sein, die sind vielleicht etwas verharzt und klemmen.
    Hatte mein Sohn mit der 1800er und ich mit der 2400er.
    Bei Truma anrufen und dann geben die Dir einen Tipp auf welche Klemme Du direkt zwölf Volt kurz legen musst. Dann funzt es meist wieder.
    Also Truma Heizungen auch mal im Sommer laufen lassen.
    Hartmut

  • Es kann wirklich viele Gründe haben...
    Erst mal mit den einfachsten anfangen.
    Wie schon geschrieben, ist die Kaminkappe draussen ab..? Sonst fehlt der Sauerstoff..
    Manchmal muss der Kamin auch von aussen durchgepustet werden damit er wieder richtig zieht.
    Blöde Frage: Ist der richtige Gashahn an gestellt..? Bei mir waren die Gashähne falsch beschildert.
    (am besten mal alle Gas-Hähne beim Versuch aufdrehen)
    Welchen Malibu hast Du denn eigentlich..?
    Es gibt übrigens auf womobox.de ein eigenes Malibu Forum...


    Viel Glück,


    Andreas



    [quote]Hallo,
    ich besitze seit kurzem einen T4 Carthago Malibu, Bj. 91 und habe
    folgendes Problem: Die Standheizung läuft nach dem einschalten an, es
    strömt kalte Luft und nach ca. 10 Sekunden schaltet sie auf Störung
    (rote Leuchte brennt).
    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß
    Tschottie

  • Zitat

    Hallo Heiko,


    habe die Heizung nochmal eingeschaltet, aber es kommt weder ein Klack


    noch ein Geräusch des Zündautomaten. Es strömt nur kalte Luft. Nach
    genau 25 Sekunden schaltet die Heizung ab und die rote Lampe brennt.
    Kaminkappe habe ich außen keine gefunden, es ist nur ein nach außen stehendes
    Lüftungsgitter vorhanden


    Gruß
    tschottie

  • Hallo tschottie,


    das kann sein das "nur" das Magnetventil klemmt, kommst du gut an Heizung dran?? wenn ja dann schlag mit einem 17er Gabelschlüssel während des Startvorgangs auf die Gasverschraubung an der Heizung (mit sanfter Gewalt) dann könnte das Magnetventil wieder frei werden. Das leichte Zündtickern kann sein das due das nur von Aussen hörst. Falls das nicht klappen sollte, kann ich dir noch ne zweite möglichkeit zum Aktivieren des MAgnet ventil geben, dazu bräuchte ich aber die seriennummer der Heizung oder ein Bild der Elektronik um dir zu sagen welche Pins du brücken musst.


    Gruß Heiko






    Zitat

    [quote]Hallo Heiko,


    habe die Heizung nochmal eingeschaltet, aber es kommt weder ein Klack


    noch ein Geräusch des Zündautomaten. Es strömt nur kalte Luft. Nach
    genau 25 Sekunden schaltet die Heizung ab und die rote Lampe brennt.
    Kaminkappe habe ich außen keine gefunden, es ist nur ein nach außen
    stehendes
    Lüftungsgitter vorhanden


    Gruß
    tschottie

  • Hallo Heiko,


    hab jetzt das Problem mit meiner Truma Standheizung Gas offen und schon 20x gespartet (Kocher hat Gasflamme!) immer nur nach 10 sec das leise Klicken des Piezoanzünders aber vorher kein etwas lauteres Klacken (vermutlich hängt also ein Ventil, das den Gasfluss öffnet) Wie krieg ich das wieder auf wo sitzt es, gibt es da einen Trick mit 12v an Klemme sowieso anlegen???


    Würde mich echt freuen auf eine Antwort!


    LG Rainer

  • An meiner 2400er sitzt das direkt am Anschluß innen im Gehäuse. Ich klopfe immer mit dem Schraubenschlüssel an das Rohr direkt am Eingang (also nicht direkt aufs Ventil), bei meiner Heizung löst sich dann das Ventil, Gas strömt ein und die Heizung springt an. hab das Problem übrigens öfter, scheint altersbedingt zu sein.

  • Versuch es mal auf der anderen Heizstufe. Die Truma hat 2 Magnetventile, eins für die kleine und eins für die große Stufe.


    Ups ! Hab gerade gesehen, dass der Beitrag von 2008 war.
    Vermutlich hat sich das Problem inzwischen auf natürliche Weise erledigt....