TDI vergleich

  • Hallo Leute!
    Da ich mich mit den tdi´s nicht so auskenne, habe ich ne Frage an die Profis:
    Es gibt den tdi mit 102ps und 151ps. Ist das der gleiche Motor nur mit einem anderen Chip?! Oder gibs da doch unterschiede, wie z.B. verstärkte Kolben, Pleule, Lager...?

  • nein, Du kannst Deinen 102 PS nicht mal einfach zum 150'er machen. (denn deswegen fragst Du sicher??)
    Es gibt ein Dokument zu den Unterschieden der Motoren, sollte evtl. über die Forensuche zu finden sein.


    Ansonsten klärt auch die Wiki über den Unterschied ACV / AHY auf


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • und nicht vergessen den TDI mit 88 PS gibt es auch noch...
    gruss detti
    aus der hauptstadt


    [quote]Hallo Leute!
    Da ich mich mit den tdi´s nicht so auskenne, habe ich ne Frage an die
    Profis:
    Es gibt den tdi mit 102ps und 151ps. Ist das der gleiche Motor nur mit
    einem anderen Chip?! Oder gibs da doch unterschiede, wie z.B. verstärkte
    Kolben, Pleule, Lager...?

  • Wenn dann hat er ein Chiptuning. Aber ich finde die 150 PS nicht realistisch. Das macht dir kein seriöser Tuner. Das macht der Motor nicht lange mit. Die Chiptunings ergeben normalerweise eine Leistungssteigerung von 30 PS.


    Der 150PSer hat nicht umsonst anderen Turbo, Ladeluftkühler und Einspritzdüsen.


    Ich würde mal genau nachhacken was da gemacht wurde. Frag ob die PS auch eingetragen sind und ob es einen Nachweis darüber gibt.


    Patrick

  • Ich glaube ich brauche nicht zur fragen... Keine Lust auf "hinterhof Experten". Möchte meinen Bus möglichst lange fahren (mein AAB hat 380Tkm gehalten und fährt immer noch).
    Überlege sogar einen 88ps tdi zu kaufen, da die Motoren noch weniger "ausgerreitzt" sind. Jedoch ist das Angebot an Multivan`s mit 88ps sehr klein.
    Oder doch ein Caravelle kaufen und zum Multivan umbauen....?!

  • Zitat

    Ich glaube ich brauche nicht zur fragen... Keine Lust auf "hinterhof
    Experten". Möchte meinen Bus möglichst lange fahren (mein AAB hat 380Tkm
    gehalten und fährt immer noch).


    Gute Einstellung. Eigentlich hat der 102PSer genügend Leistung. Der macht auch seine 180. Ich kann mich nicht beschweren.


    Zitat

    Überlege sogar einen 88ps tdi zu kaufen, da die Motoren noch weniger
    "ausgerreitzt" sind. Jedoch ist das Angebot an Multivan`s mit 88ps sehr
    klein.


    Das ist eine falsche Überlegung von dir. Ich würde dir doch eher zum 102PSer raten. Der 88PS TDI hat keinen Ladeluftkühler. Das wurde die Tage schon mal ein paar Themen weiter unten besprochen.
    Ich denke wegen 14 PS mehr tust du deinem Motor nichts böses. Die meisten fahren einen 102PSer und die fahren auch ihre 400k bis 500k km.
    Nimm einen 102PSer und du wirst glücklich. ;)


    Patrick

  • Zitat

    Nimm einen 102PSer und du wirst glücklich. ;)


    Moin,


    wohl wahr, aber warum wird man mit dem 111er nicht glücklich???


    Mein 111er hat 250tkm auf der Uhr, und schnurrt wie mein Kätzchen ;)

  • Zitat

    Gute Einstellung. Eigentlich hat der 102PSer genügend Leistung. Der macht
    auch seine 180. Ich kann mich nicht beschweren.


    Ja, im freien Fall erreicht der sicher auch 180, aber ganz sicher keine realen 180 auf der Straße. Wenn Dir das Dein Tacho vorlügt ist das noch lange nicht wahr... .
    KEIN 102 PS TDI läuft 180.
    Und ich kann das durchaus vergleichen, ich hatte schon den 102 PS und den 150 PS, in der selben Karosse, dazwischen liegt schon ein gutes Stück.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Das scheint schon richtig. Der ACV mit Hartmann-Chip (126 PS) hat als Vmax 157km/h (Prüfstand).


    Zitat

    Und ich kann das durchaus vergleichen, ich hatte schon den 102 PS und den
    150 PS, in der selben Karosse, dazwischen liegt schon ein gutes Stück.


    Auch das kann man bestätigen.
    Im "Abzug" war der gechipte ACV besser, aber im oberen Bereich legt der AXG dann doch deutlich mehr zu und irgendwie ist die Reisegeschwindigkeit von 130km/h "ruhiger".


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Mein 111er hat 250tkm auf der Uhr, und schnurrt wie mein Kätzchen ;)


    Ich hab ja nicht gesagt, dass man mit einem 111er nicht glücklich wird. ;)
    Wenn ich die Möglichkeit und das Geld hätte, würde ich auch einen 111er fahren.
    Das mit dem glücklich werden war auf den 88Pser bezogen. Mit nem 102 PSer ist man besser auf der Straße unterwegs. Ich will keineswegs bezweifeln, dass der 150PSer nicht besser ist.


    Patrick


  • Was mein Tacho sagt glaube ich. :D Ne im Ernst. Ich weiss, dass der Tacho nie genau geht. Besonders bei hohen Geschwindigkeiten wird er ja immer ungenauer. Aber Berg ab mit Rückenwind und Heimweh geht schon was. ;)


    Ist ja auch logisch, dass beim größeren TDI mehr geht.


    Patrick

  • Zitat

    Gute Einstellung. Eigentlich hat der 102PSer genügend Leistung. Der macht
    auch seine 180. Ich kann mich nicht beschweren.




    Hallo Jungs,
    ich habe Eure Diskussion soeben gelesen und hab zu genau diesem Thema eine Frage. Bis vor kurzem hatten wir einen 13 Jahre alten T4-MV mit 1,9 ltr., einfacher TD mit so ca. 58 kw. Der war etwas schwach auf der Brust.
    Nun, er wurde uns in HH Anfang Oktober in der Nähe der Aussenalster geklaut. Noch immer suche ich im Interent manchmal nach Ersatzteilen von ihm, da die Trennung immer noch schwer fällt. Gibts ein Plattform für so Leute wie mich, die sich nicht trennen können ? :(


    Wir haben nun einen MV (99er), TDI, 2,5 mit 102 PS, MKB= ACV.
    Also, ehrlich, diese 102 PS kann ich fast nicht glauben, mir kommts vor wie 150. Sind das die Folgen des Vorgängergefühls und somit vielleicht eine persönliche Fehleinschätzung meinerseits, weil jetzt TDI ? Wenns so ist, dann sind 102 PS auf jeden Fall ausreichend.


    Nun las ich vom Chiptuning und überlegte, unser MV könnte dieses haben, weil ein Km/h Test zudem auch ca. 180 km/h ergab. Nun erwähnt ihr hier, dass das für 102 PS üblich sei. Lt. Fahrzeugschein sollten es nur 157 km/h sein. Ich habe keine Angaben des Vorbesitzers und auch keine Unterlagen, die auf ein Chiptuning hinweisen. Kann natürlich auch alles normal sein. Aber die km/h und das Powergefühl irritieren.