Motoren fuer T5 Modellueberarbeitung

  • Hallo zusammen,


    ich war am samstag beim freundlichen um mir ein paar T5 anzuschauen. habe mich mit dem verkaeufer ein wenig ueber die modellpflege unterhalten und welche motoren angedacht sind. er hat mir erzaehlt bei den Dieseln wuerde es nur noch 4 zyl. geben, die bekannten aus golf passat etc. mit ca. 100 ps als einstiegsversion und bis zu 200ps als topmotorisierung. bei den benzienern soll es auch den 1.4 TSI mit 200ps geben.:-D finde ich interessant.
    hat hier jemand noch naehere infos?!


    Danke


    Holger

  • Zitat

    bei den benzienern soll es auch den 1.4 TSI mit 200ps geben.:-D finde ich
    interessant.
    hat hier jemand noch naehere infos?!


    Meine Infos sind zwar von Anfang Juli, aber dafür sehr glaubwürdig:-)


    Neue CR Diesel Motoren 2,0L - 62 (220nM), 75 (250nM), 103 (320nM) und 132KW Biturbo (400nM)


    Einziger Benzin Motor nur noch 2,0L 85KW (170nM)


    Ein 3,0 l. V6 TDI 140 kW" war geplant! Ist leider entfallen!


    Alle Motoren EU5


    Lassen wir uns überraschen. Worauf ich besonders gespannt bin, ist das neue Frontend für den Biturbo und das 7-Gang DSG (neben vielen anderen Sachen).
    Sehen wir ja dann im nächsten Sommer, was davon wirklich kommt.

  • Zitat

    Ein 3,0 l. V6 TDI 140 kW" war geplant! Ist leider entfallen!


    ich verstehe das nicht, warum VW so dumm ist und keinen V6 TDI bringen will/kann!?


    Wenn ich mir den Mercedes Viano mit dem 3,0 CDI anschaue, dann ist doch klar, dass es Leute gibt, die so einen Motor unbedingt im T5 haben wollen! Auch wenn er etwas mehr verbraucht! Was sicherlich auch nicht viel mehr ist, als ein 128kw R5 TDI!


    Es fahren mittlerweile sehr viele Viano 3,0 CDI herum! Ich sehe ständig "neue"! :-|


    Kann mir das jemand erklären, warum VW keinen V6 TDI bringt??? :(


    Ich denke es geht hierbei nicht nur um die Leistung, sondern auch um die Laufkultur des Motors! Mit einem V6 Diesel wäre der T5 wirklich ein noch besseres Auto! ;)


    Wir haben ja jetzt einen T4 mit V6 Benzinmotor und LPG! Wenn ich mir die Laufkultur anhöre, dann ist klar, in ein Auto der Premiumklasse sollte eigentlich schon ein Motor rein, der nicht nur Leistung hat, sonder auch ruhig läuft und einen angenehmen Sound hat!


    Klar kann man einen V6 Benziner nicht mit einem V6 Diesel vergleichen, aber der Unterschied zw. 6 Zylinder Diesel und 5 Zylinder Diesel ist eben doch extrem, was die Kultur betrifft.... ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • kleine motoren mit viel leistung,drehmoment und wenig emissionen. siehe BMW 123d 2liter hubraum und 204PS!!!
    das hatte nicht mal ein M3 anfang der 90er;-)
    oder der 335i motor,der hat im neuen 7er 350PS, ist ja der hammer. wie's mit der haltbarkeit steht bleibt abzuwarten:-P
    ich denke das ist momentan der trend.
    bei den Dieseln soll dann auch noch bluetec oder wie das zeug heisst kommen im T5.
    bin mal gespannt wie's wird.


    werd mich mal zuruecklehnen und noch warten mit 'ner T5 anschaffung:-D


    bis dann!!


    habe die ehre:-)

  • Hallo,


    Nein, bitte nicht. Ich finde diese 0815-EU-Einheits-4-Zylinder-
    Nähmaschinchen strunz-langweilig. Bei jedem Hersteller und in
    jedem Modell findet man mittlerweile nur noch diesen sozialistischen
    Einheitsbrei.
    Ich werde noch auf Subaru umsteigen, die haben wenigstens noch
    den Boxermotor, mittlerweile auch als Diesel.


    VW, bitte erhaltet beim T5 wenigstens den 5-Zylinder, wenn schon
    der V6-Benziner wegen Öko-Terror leider wegfallen muß.


    Lächerliche 1400 ccm im T5? Was soll denn das werden?
    Bald hat ja mein Rasenmäher mehr Hubraum.



    Gruß Reinhard


  • Hallo Reinhard.


    So denke ich auch. Zwar sollen die kleinen Motoren doch recht viel Leistung haben, aber mit der Haltbarkeit wird man sicherlich nicht lange Freude haben.
    Wie soll man bitte ein 2 Tonnen Auto mit einem Motor ausm Golf vernünftig bewegen. Die Transporter sind meiner Meinung nach immer noch ein Lastenesel und brauchen auch entsprechend auch Leistung.
    Ich bin mal gespannt was da so kommt.


    Patrick

  • Hallo,


    das darf ja wohl nicht wahr sein, ja spinnen denn die?


    Anstatt endlich einen V6 oder V8 Diesel mit 200-350PS in den T5 zu bauen soll es nur noch eine 2-Liter-Maschine geben?
    Das ist dann eher ein überdachter Auspuff als ein ordentlicher Antrieb.


    Wie soll man denn da den T5 mit 3,2t und schwerem Anhänger 2,5t bewegen?


    Und da muss man hilflos zuschauen, wie Audi den 6l 500ps Diesel in den Q7 quetscht, dabei gehört dieser Motor doch in den T5!!


    Da tut sich VW weder selber noch den Kunden einen Gefallen.


    Da werden viele woanders kaufen.


    Gruß


    HJB

  • Hallo ihr,
    da hab ich ja in meinem T4 nen richtig modernen Motor.


    4 Zylinder Diesel ohne lästigen Turbo, ohne feinstaub und der kommt mit 6,xx l Diesel aus und das beim langen Radstand.


    Wieviel Co2 machen eigentlich 6 Liter Diesel noch mal?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Tag Gemeinde,


    1. Auch wenn ich eine heilige Kuh anzweifle, das mit dem PS- Wahn wird ja immer schlimmer. Natürlich macht es mehr Spaß mit viel PS zu fahren und im Urlaub im Allgäu hätte ich auch gerne manchmal nen Motor gehabt der besser "Durchatmet", aber letztlich -wozu?? Wer beruflich viel und schwer ziehen muss, der braucht eben ein generell anderes Fahrzeug als nen Bulli. Ich finde Konzepte zur Energieeinsparung begrüßenswert! Von mir aus nennt mich Öko. Inzwischen müsste auch der Vorletzte gemerkt haben, das da im "System Klima" etwas nicht stimmt! Nur damit ich meinen persönlichen Kram schneller und bequemer von A nach B bekomme muss ich die die weiter denken nicht verlachen oder beschimpfen. Es macht Sinn an folgende Generationen zu denken!!!
    2. Was regt ihr euch überhaupt auf? Es geht um die Äußerung von 1- 2 Verkäufern. Sonst wird hier doch auch nicht alles geglaubt, was "Der Freundliche" sagt?!


    Gruß: Jemand der aus dem Blaulichtgewerbe kommt und durchaus mit T4/T5 einige eilige Dinge zu erledigen hatt(e).


    Markus