Starterbatterie ausbauen, wie?

  • Moin Moin allerseits!


    Ich habe mal eine ganz banale Frage. Meine Batterie hat den Geist aufgegeben.
    Wie bekomm ich das Ding ausgebaut? Hab leider keine Betriebsanleitung mehr zu dem Wagen(T4 TDI 2,4l Bj.`97)
    Wäre für eine schnelle Antwort dankbar:-)


    Grüße,
    Arne

  • Werkzeug


    * Schraubenschlüssel oder Nuss SW10


    Arbeitsschritte


    * Klemmschraube der Batterieabdeckung eine halbe Umdrehung lösen.
    * Batterieabdeckung abnehmen.
    * Masseleitung am Batterie-Minuspol abnehmen.
    * Plusleitung am Batterie-Pluspol abnehmen.


    Dann wir wohl unten an der Batterie eine Halterung / Blech zu lösen sein - mußt du halt nachschauen.



    http://www.t4-wiki.de/wiki/Batterie

  • Hallo Udo,


    vielleicht gibst Du noch den Hinweis, dass man die Befestigungsschraube nicht ganz herausdreht, sondern nur soweit löst, bis die Blechhalterung locker ist, verschoben werden kann und dann die Batterie herausnehmbar ist. Ich hatte die Schraube mal ganz heraus gedreht (111kw) und wollte sie dann nach dem Batteriewechsel wieder von oben einschrauben und konnte das Gewindeloch nicht mehr "finden"- war eine nervige Fummelei. Lässt man die Befestigungsschraube (lose) drin ist das Festschrauben der Batterie viel einfacher.


    Gruß


    Henner

    Zitat

    Moin,


    [...]


    -
    [quote]mußt du halt nachschauen.


    Habe gerade den Artikel ergänzt ;)
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Batterie#Batterie_aubauen

  • Zitat

    dann nach dem Batteriewechsel wieder von oben einschrauben und konnte das
    Gewindeloch nicht mehr "finden"- war eine nervige Fummelei. Lässt man die
    Befestigungsschraube (lose) drin ist das Festschrauben der Batterie viel
    einfacher.


    jepp - diese Fummelei ist besonders spaßig im Dezember, bei 3° ... denn bei höheren Temperaturen hat man ja keine Startprobleme ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo henner,


    guter Tipp - immer noch auch nach so langer Zeit.

    Hatte die auch mal rausgeschraubt, das hat mich mindestens 15 min beschäftigt, mit allen Begleiterscheinungen :cursing::wall: