Zyko kaputt, , wer will T4 haben?

  • Hallo,
    nach 150.000km ,Zyko kaputt (sagt die Werkstatt aufgrund Kühlwassersystemüberdruck)
    Was kann man für den T4 2,5 TDI BJ 96 noch kriegen? / Wer will ihn haben?
    Schöner Selbstausbau mit blauen Reimoplatten, e-Kühlschrank u.s.w.
    Oder lohnt die Reparatur?
    Ich hab nen Hals...:-(



  • Klar lohnt die Reparatur.
    Erst mal beruhigen, unter mobile.de ein Ersatzfahrzeug suchen, feststellen, dass die Reparatur Deines derzeitigen T4 immer noch die beste Alternative ist, und dann ab zum Motorenmensch damit.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    nach 150.000km ,Zyko kaputt (sagt die Werkstatt aufgrund
    Kühlwassersystemüberdruck)


    Du hast "nur" Kühlwassersystemüberdruck?


    Und deshalb sagt dir die Werkstatt gleich: Zylinderkopf kaputt?


    Das ist aber noch die grosse Frage!


    Klar, der Kopf muss erstmal runter.
    Und dann muss geprüft werden ob es "nur" die Dichtung ist.
    Wenn allerdings eine Überhitzung eingetreten ist und sich evtl. der Kopf verzogen hat sollte man über einen Austauschkopf nachdenken.


    Ärgerlich ist das allemal und kosten tut es auch....


    Screwi

  • Hallo Mike,


    erstmal beruhigen. Ein Kopf ist noch nicht das Ende der Welt. Solltest du dich im Raum Stuttgart befinden, könnte ich dir den relativ günstig zum laufen bringen.
    Ansonsten so wie schon geschrieben...


    Kopf runter, nach Risse prüfen, Dichtung prüfen, ob irgendwo eindeutige Spuren zu sehen sind. Wenn keine Risse, Kopf planen, gleich neue Ventilschaftsichtungen rein, Ventile einschleifen, neue Dichtung und Kopf wieder drauf. Dann läuft er wieder, wie neu.


    Wenn Riss, ein AUstauschkopf kostet auch nicht die Welt:
    Zylinderkopf komplett


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo. wegen einen defekten motor verkauft man doch nicht gleich den t4!!! ich kann dir nur sagen das eine rep. sich auf jeden fall lohnt! selbst wenn du einen kompletten motor brauchst! ich kann dir da auf jeden fall weiter helfen!!! ich habe meinen motor (2,5 tdi) komplett für 800€ gekauft und er hatte nur 112tkm runter! der motor stammt aus einen eh.behörden fahrzeug und ich hatte sogar die wahl zw. mehreren motoren! das einzige problem ist das du den motor hier abholen müstest.Raum potsdam. einen gebrauchten kopf würde ich mir nicht einbauen da du ja auc nicht weisst was mit dem ist! wer zerlegt schon einen motor? die meisten defekte am motor sind doch zahnriemen kopfdichtung oder ölpumpe! und in allen fällen leidet der kopf am meisten!

  • Danke für dsa Angebot,
    bin aber leider in Wuppertal.
    Werd's hier richten lassen


    Grüße
    Mike


    [quote]Hallo Mike,


    erstmal beruhigen. Ein Kopf ist noch nicht das Ende der Welt. Solltest du
    dich im Raum Stuttgart befinden, könnte ich dir den relativ günstig zum
    laufen bringen.
    Ansonsten so wie schon geschrieben...


    Kopf runter, nach Risse prüfen, Dichtung prüfen, ob irgendwo eindeutige
    Spuren zu sehen sind. Wenn keine Risse, Kopf planen, gleich neue
    Ventilschaftsichtungen rein, Ventile einschleifen, neue Dichtung und Kopf
    wieder drauf. Dann läuft er wieder, wie neu.


    Wenn Riss, ein AUstauschkopf kostet auch nicht die Welt:
    Zylinderkopf
    komplett


    Gruß aus Stuttgart

  • hallo t4busgruen
    wäre an deinem motor intressiert, wieviel ps hat er dann , habe tdi mit 88 ps
    bj 5.2000
    wohne gleich bei dir um die ecke ----in der hauptstadt---
    gruss detti
    [quote]Hallo. wegen einen defekten motor verkauft man doch nicht gleich den t4!!!
    ich kann dir nur sagen das eine rep. sich auf jeden fall lohnt! selbst
    wenn du einen kompletten motor brauchst! ich kann dir da auf jeden fall
    weiter helfen!!! ich habe meinen motor (2,5 tdi) komplett für 800€ gekauft
    und er hatte nur 112tkm runter! der motor stammt aus einen eh.behörden
    fahrzeug und ich hatte sogar die wahl zw. mehreren motoren! das einzige
    problem ist das du den motor hier abholen müstest.Raum potsdam. einen
    gebrauchten kopf würde ich mir nicht einbauen da du ja auc nicht weisst
    was mit dem ist! wer zerlegt schon einen motor? die meisten defekte am
    motor sind doch zahnriemen kopfdichtung oder ölpumpe! und in allen fällen
    leidet der kopf am meisten!