Ärgerlich: Standheizung geht immer wieder aus..

  • Hallo, befinde mich mit dem ollen Cali in Bayern und bekomme die Standheizung (Eberspächer, läuft mit Diesel - beim California damals wohl standardmäßig verbaut) nicht in Gang. Das läuft so: Ich stelle sie manuell, also ohne Zeitschaltuhr an, das Ding fängt auch an zu blasen, hört aber nach ca. 20 sec. wieder auf. Dann ist Ruhe und es tut sich nix mehr. Den Heizungsauspuff habe ich überprüft, nicht verstopft. Vielleicht fällt euch was ein, ich denke nicht dass das Gerät kaputt ist, denn sie lief schonmal. Da wurde sie allerdings nur beim Umräumen zufällig aktiviert, so dass ich keine Ahnung habe, wie das zustandekam. Danke für eure Anregungen!

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Zitat

    Hi,


    fuehl mal ob etwas warme Luft aus dem Auspuff der Standheizung kommt.
    Vermutlich springt sie nicht an und das Steuergeraet schaltet wieder ab.


    Danke, aber das kann ich leider nicht testen. In den paar Sekunden wird die Luft nicht warm. Habe es gerade nochmal getestet, es sind keine 20 sec, eher 10. Werde das Ding wohl reparieren lassen müssen, sonst frier ich mir in Kleinmachnow was ab.:-(

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Hatte mal das gleiche Problem mit einer Webasto Luftstandheizung. Ging zwar manchmal noch an aber meist recht schnell wieder aus. Könnte daran liegen, das die Glühstifte nicht heiß genug werden. Miss mal deine Batteriespannung während du versuchst sie laufen zu lassen. Bei mir kündigte die Standheizung nämlich den Totalausfall einer Batteriezelle an (hatte dann nur noch gut 10 Volt ohne Last und brach unter Last dann auf ca. 8 Volt ein. Kannst ja auch mal versuchen die Standheizung bei laufendem Motor zu starten (falls das bei dir möglich ist.

  • Hallo,


    Zitat

    Werde das Ding wohl reparieren lassen müssen, sonst frier
    ich mir in Kleinmachnow was ab.:-(


    Erst schauen, ob Deine Batterie noch stark genug ist!!
    Das klingt bei Dir stark nach Batterie mit Zellenkurzschluß.
    Hast Du nur die Starterbatterie oder noch eine zweite Batterie
    unter dem Fahrersitz für die Standheizung?


    Meine zweite Batterie unter dem Fahrersitz war letzte Woche
    auch platt. Ich habe jetzt eine 80 Ah eingebaut (vorher 60Ah),
    die paßt von der Länge so gerade eben gut rein.
    Ich vermute, daß die serienmäßige Lichtmaschine zu schwach
    ist, um die zweite Batterie immer genügend zu laden bei
    relativ viel Kurzstreckenfahrten.


    Gruß


    Reinhard

  • Hi,


    die ersten Sekunden testet die Heizung ob das Geblaese in Ordnung ist dann wird geglueht. Um sicher zu stellen das es nicht die Batterie ist mal schauen ob die Heizung geht wenn der Motor laeuft.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Hast Du nur die Starterbatterie oder noch eine zweite Batterie
    unter dem Fahrersitz für die Standheizung?


    Ich habe insgesamt 3 Batterien, eine Starter, 2 im Heck, welche über ein Ladegerät geladen werden. Wie wird dieses eigentlich geladen? Ich weiß nur, dass ich mittels Kabellage an die Außensteckdose das Ding wohl auch laden kann. Aber nur so? Keine Ahnung, leider. Meine Spannung sagt immer über 12V an. Noch.

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.

  • Hallo!
    Dürfte völlig vorschriftsgemäß sein. Die E.-Warmluftheizung hat eine Schutzschaltung um die Batterie nicht völlig zu entladen. Fällt die Betriebsspannung unter 11 (?) Volt ab, geht die Heizung von selber wieder aus. Nach meiner Erinnerung gibt es auf der HP von Eberspächer ein Handbuch zur Heizung.
    Ich hatte das Problem mal, als ich völlig durchnässt und durchgefroren zum Auto zurückgekommen bin. Die Freude war groß....
    Markus

  • Hallo!
    Dürfte völlig vorschriftsgemäß sein. Die E.-Warmluftheizung hat eine
    Schutzschaltung um die Batterie nicht völlig zu entladen. Fällt die
    Betriebsspannung unter 11 (?) Volt ab, geht die Heizung von selber wieder
    aus. Nach meiner Erinnerung gibt es auf der HP von Eberspächer ein
    Handbuch zur Heizung.
    Ich hatte das Problem mal, als ich völlig durchnässt und durchgefroren zum
    Auto zurückgekommen bin. Die Freude war groß....
    Ach so, die Spannung im Ruhezustand zu messen ist nicht zwingend aussagekräftig. Besser ist es, die Säuredichte in den einzelnen Zellen zu messen.
    Markus

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe insgesamt 3 Batterien, eine Starter, 2 im Heck, welche über ein
    Ladegerät geladen werden. Wie wird dieses eigentlich geladen? Ich weiß
    nur, dass ich mittels Kabellage an die Außensteckdose das Ding wohl auch
    laden kann. Aber nur so? Keine Ahnung, leider. Meine Spannung sagt immer
    über 12V an. Noch.


    Deine 3 Batterien an der serienmäßigen 120 Ah-Lichtmaschine
    werden bei häufigem Kurzstreckenverkehr sicher nicht regelmäßig
    voll geladen.
    Ich habe jetzt eine Starter- und eine Zusatzbatterie mit je 80 Ah,
    was für die 120 Ah-Lichtmaschien auch schon zu viel ist.
    Du hast eine Außensteckdose zum Aufladen, was sehr praktisch ist.
    Die würde ich regelmäßig nutzen, die Batterien freuen sich.
    Ich muß öfters das externe Ladegerät daranhängen, vorallem
    im Winter bei häufig Kurzstrecke.
    Sonst sind die Batterien nach 2-3 Jahren wieder platt.


    Gruß


    Reinhard

  • Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Zuheizer(also keine Warmluftheizung,Auspuff im vorderen linken Kotflügel), aber da lief die Heizung etwas länger.
    Sie konnte die allerdings die Wärme nicht abgeben, da die kleine Umwälzpumpe (hinter der Stoßstange) defekt war.


    Ansonsten kann das auch gut wegen der Batterie sein....


    viel Glück

  • Zitat

    Deine 3 Batterien an der serienmäßigen 120 Ah-Lichtmaschine
    werden bei häufigem Kurzstreckenverkehr sicher nicht regelmäßig
    voll geladen.


    Mag sein. Es kommt immer drauf an, wieviel Energie man der Zusatzbatterie zwischendurch entnimmt.


    Zitat

    Ich habe jetzt eine Starter- und eine Zusatzbatterie mit je 80 Ah,
    was für die 120 Ah-Lichtmaschien auch schon zu viel ist.


    Wie kommst Du darauf, dass es für die 120A-Lichtmaschinen zuviel wäre ?
    Selbst eine Batterie mit 500 Ah wird von einer Lichtmaschine mit 120A problemlos geladen.


    Es ist auch ein absoluter Irrglaube, dass eine Batterie schneller voll ist, je größer die Lichtmaschine ist. Das mag bei kleineren Lichtmaschinen (z.B. die mit 30A aus dem Käfer) der Fall sein, aber nicht bei den aus dem T4.


    Der Ladestrom einer Blei-Batterie ähnelt der Ladekurve eines Kondensators. Zunächst fließt ein relativ hoher Strom, der bei einer 100Ah Batterie schon mal 40-50A betragen kann. Der Strom geht aber binnen weniger Minuten auf Werte bis max. 20A zurück. Auch wenn die Lima 200A liefern könnte, würde nicht mehr Strom durch die Batterie fließen.


    Zitat

    Du hast eine Außensteckdose zum Aufladen, was sehr praktisch ist.
    Die würde ich regelmäßig nutzen, die Batterien freuen sich.
    Ich muß öfters das externe Ladegerät daranhängen, vorallem
    im Winter bei häufig Kurzstrecke.
    Sonst sind die Batterien nach 2-3 Jahren wieder platt.


    Da ist was dran. Bleibatterien mögen es nicht, wenn man sie entladen längere Zeit abstellt.
    Am liebsten haben sie es, wenn sie immer im Bereich von 100% Ladung gehalten werden. Das kann man z.B. mit einem geregelten Ladegerät erreichen, was ja im California schon drin ist.




    [quote]Gruß


    Reinhard