RPF Nachrüstung und Schlüsselchaos ?

  • Moin,


    seit einigen Wochen sind wir Besitzer eines 96er Multivans, der uns jeden Tag ein bisschen besser gefällt. :)


    Die Schlüsselnummern im FZ-Schein bereiten uns allerdings Kopfzerbrechen:


    Es handelt sich um einen 2,5 tdi mit 75 kw, der nachträglich aufgelastet wurde und als So.KFZ Wohnmobil UEB 2,8 Tonnen zugelassen wurde. Folgende Schlüsselnummern wurden bei uns vergeben:
    2.1 0603
    2.2 310 0025
    5 So.KFZ WOHNM. UEB 2,8 T
    14 S-ARM EURO 2, G: 92/97
    14.1 0426
    6 20.06.96


    Im Anhang steht dann noch der Zusatz "entspricht einem Kombinationsfahrzeug aufgelastet gem. Herstellerbescheinigung".


    Anfangs der Woche fiel ums ein Klappern auf, dass uns in der Werkstatt mit einem defekten Kat erklärt wurde. Uns wurde die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters empfohlen, der den Kat bereits enthält. Nach Studium der T4 Wiki sind wir auf diese Info gestoßen:


    0426/0660 (Abgasnorm: 94/12/EG(M))
    Diese Abgasnorm haben ACVs welche vor dem 01.01.1997 gebaut wurden. Es handelt sich um eine Ausnahmegenehmigung, da für Fahrzeuge über 2500 kg Gesamtgewicht (fast alle T4) die Abgasnorm 0427 eingeführt wurde, jedoch erst zum 01.01.1997. Somit galt die 0426/0660 bis dahin als Ersatz. Es handelt sich um eine Euro 2 Einstufung, womit man die rote Plakette erlangt. Mit RPF die Gelbe. Allerdings gibt es eine Möglichkeit grün zu bekommen. Man verändert das zulässige Gesamtgewicht um 1kg beim TÜV, somit darf die 0426 nicht beibehalten werden und muss in 0427 geändert werden. Mit einem RPF ist daraufhin grün möglich. (T4-Wiki)


    Die grüne Plakette hätten wir natürlich gerne :) Unser Auto passt auch fast zu dem in der Wiki beschriebenem. Was allerdings nicht passt, ist unsere eingetragene Abgasnorm G:92/97. Ebenfalls merkwürdig, dass unser aufgelasteter Multivan die Schlüsselnummer 0426 erhalten hat, die doch eigentlich nur für PKW's vergeben wird.


    Könnte man also unseren T4 wie in der Wiki wieder ablasten und würde dann die 0427 erhalten ? Hätten wir dann auch Anspruch auf die staatliche Förderung des RPF und wäre tatsächlich die grüne Plakette für uns möglich ? Welche Firma baut dann den besten RPF für unsere 2,5 tdi mit 75kw ?


    Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkele bringen. Die Boardsuche und auch die Wiki haben nicht vollständig aufklären können.


    Gruß
    Reinhard

  • Hi Reinhard,


    da hat einer beim Auflasten etwas danebengegriffen.


    Entweder WoMo oder Kombinationsfahrzeug (= schwerer Pkw), aber beides geht nicht.


    Die Plakette gibts wohl nur für Pkw. Da kann man beim Eintragen des RPF auch gleich die entsprechenden Daten im Brief auf Pkw ändern lassen, das geht problemlos. Kulante Prüfer berechnen dafür nix extra.


    Für den ACV gibts mit RPF die grüne Plakette aufgrund einer Ausnahmeregelung für Pkw über 2.500 kg.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Taxman,


    mir scheint auch, dass der Gutachter meines Multivan mehrfach ganz tief in die Toilette gegriffen hat. :D


    Ich stelle mir das ganze also so vor: Ich fahre zum TÜV und laste meinen Bus um ein Kilo ab, so dass ich ein SonderKFZ Wohnmobil bis 2,8 Tonnen habe. Dafür bekomme ich dann die neue Schlüsselnummer 0427 und mit nachgerüstetem RPF von Oberland Mangold gibts dann auch die grüne Plakette.
    Richtig ?


    Gibt es für eingetragene Wohnmobile unter 2,8t denn auch die staatliche Förderung bis Ende 2009 ?
    Gibt es gute Alternativen zu Oberland Mangold ?


    Gruß
    Reinhard


    BTW. Die T4 Wiki sollte irgendwann angepasst werden. Da steht: "Grundsätzlich brauchen alle diese T4 einen Rußpartikelfilter (RPF). Dieser muss zusätzlich zu dem Katalysator verbaut sein, der dafür ggf. nach- bzw. aufgerüstet werden muss." (T4-Wiki). Wenn ich das bei Oberland richtig gesehen habe, gibt es inzwischen die Kombilösung, also einen Partikel-Kat, den den Original-Katalysator ersetzt, womit
    die zusätzliche Anschaffung eines Katalysators entfällt, der bei einer Laufleistung des alten Oxi-Kat von mehr als 80.000 km oder mehr als 5 Jahren ohnehin notwendig wäre.

  • Zitat


    Für den ACV gibts mit RPF die grüne Plakette aufgrund einer
    Ausnahmeregelung für Pkw über 2.500 kg.


    Hallo, dazu hätte ich auch mal eine frage:
    ich habe seit kurzem einen T4 BJ96 ACV Allstar aufgelastet auf 2,8t
    er ist als PKW mit 7 sitzen zugelassen und hat die schlüsselnumer 433 (euro4) 416 euro steuern.
    hat der jetzt einen RPF oder wieso kommte so eine schlüsselnummer zustande?


    lars


  • 1. Es gibt keine "Sonder"-KFZ. 'So.' steht für "Sonstige".
    2. Die Zulassung der RPF gilt meines Wissens bislang nur für PKW.
    Für andere Zulassungsarten unbedigt vorher genau nachfragen.
    Eine der kompentesten Stellen ist die hier im Forum vielfach genannte Fa. Reich & Sohn in Berlin.
    3. Eine Förderung (330,- EUR) für RPF-Nachrüstung gibt es auch nur(!) für PKW.
    4. Du plenkst.
    5. Oberland - Mangold ist einer der führenden Kat-Hersteller in Deutschland.
    Es gibt noch 2-3 weitere Hersteller die aber in Entwicklung und Qualität meist hinterherhinken. Wenn ein Kat von O-M verfügbar ist wäre der meine erste Wahl. Auch preislich sind O-M durchaus konkurrenzfähig.


    Screwi


  • Ja, das hat schon funktioniert.


    Zitat

    Hätten wir dann auch Anspruch auf die staatliche
    Förderung des RPF und wäre tatsächlich die grüne Plakette für uns möglich
    ?


    Als WoMo eigentlich nicht, aber da 0427 für PKW (Gewicht egal) und leichtes WoMo gilt, könnte man ev. die Förderung erhalten. Falls das FA nicht unbedingt dieses Detail bemerkt. :D
    Grüne Plakette bei 0427 + DPF = Ja.


    Zitat

    Welche Firma baut dann den besten RPF für unsere 2,5 tdi mit 75kw ?


    Oberland Mangold


    Zitat


    Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkele bringen. Die Boardsuche und
    auch die Wiki haben nicht vollständig aufklären können.


    Gruß
    Reinhard


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat


    Hallo, dazu hätte ich auch mal eine frage:
    ich habe seit kurzem einen T4 BJ96 ACV Allstar aufgelastet auf 2,8t
    er ist als PKW mit 7 sitzen zugelassen und hat die schlüsselnumer 433
    (euro4) 416 euro steuern.


    0433 - Das kann eigentlich nicht stimmen.
    416.- € Steuer - auch das kann eigentlich nicht stimmen. 431.- € wäre richtig.


    Zitat

    hat der jetzt einen RPF oder wieso kommte so eine schlüsselnummer
    zustande?


    Ist der ACV ein PKW ? Sicher ?
    Wäre er ein schweres WoMo, dann wäre die SN wohl 0633.


    Zitat


    lars


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    Zitat

    2. Die Zulassung der RPF gilt meines Wissens bislang nur für PKW.
    Für andere Zulassungsarten unbedigt vorher genau nachfragen.


    Der Multivan ist ein "unechtes Wohnmobil" und damit faktisch ein PKW, sagt der Fiskus (s.u.)



    Zitat

    3. Eine Förderung (330,- EUR) für RPF-Nachrüstung gibt es auch nur(!) für
    PKW.


    Das wäre aber ein dolles Ding. Der Multivan mit fehlender Stehhöhe ohne Aufstell-/Hochdach ist nach Steuerdefinition ein "unechtes Wohnmobil" und wird somit wie ein PKW (teuer)besteuert. Dieser Logik folgend müsste ein "unechtes Wohnmobil" auch wie ein PKW behandelt werden, wenn es um die Förderung des RPF geht. Betreibt das Finanzamt hier Rosinenpickerei oder habe ich einen Denkfehler?


    Zitat

    4. Du plenkst.


    Ich gelobe Besserung. :D


    @all
    Danke für Eure Beiträge.


    Gruß
    Reinhard


  • Wenn ich mir den FZ-Schein anschaue solltest du bei der KFZ-Meldestelle auch gleich die grüne Plakette für D4 mitgenommen haben bevor die auf "dumme Gedanken" kommen.
    Wenn du Pech hast fällt "Denen" der Fehler evtl. nachträglich auf.


    Offenbar wurde bei deinem FZ für die Abgaseinstufung fälschlich ein Benzinmotor angenommen. Eigentlich hätte das System bei der Plausibilitätsprüfung Alarm schlagen müssen bei der Eintragung "Diesel" und der Schadstoffklasse D4.


    D4 gbt es für Dieselmotore gar nicht und ist eine Zwischenstufe zwischen EURO4 und EURO5.
    Aber für die Fehler die bei den Prüforganisationen und/ oder KVA gemacht werden kannst Du ja nichts. Viel Glück beim Ergattern der grünen Plakette.


    Screwi

  • So,


    noch einmal ein kurzes Update zur Förderung des RPF. Ich habe heute mit meinem zuständigen Finanzamt telefoniert, um eine Information aus erster Hand zu bekommen:


    Nach Aussage des Finanzbeamten erhalten unechte Wohnmobile, die wie PKW besteuert werden, auch die einmalige Förderung (330 EUR) für den RPF. Die RPF-Förderung wird ab dem Tag des Einbaus mit der KFZ-Steuer verrechnet.


    Ich hoffe, dass dieses Aussage allgemeingültig ist; es ist aber wie mit der Ziehung der Lottozahlen, eine Gewähr dafür übernehme ich nicht! :D


    Gruß
    Reinhard



  • Warum so unsicher ?
    Die Argumentation Steueraufwand als PKW, dann auch Förderung als PKW. Das passt doch.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Otmar,
    seit wann sind den Dinge wie Steuern LOGISCH, PLAUSIBEL, und folgen einer allgemeinverständlichen und folgerichtigen SYSTEMATIK ????? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo Otmar,
    seit wann sind den Dinge wie Steuern LOGISCH, PLAUSIBEL, und folgen einer
    allgemeinverständlichen und folgerichtigen SYSTEMATIK ????? Gruß
    TobiasABL;-)



    ... glaube ich wieder an Veränderungen. :D
    Oh Herr, schmeiss Hirn herab und triff die Politiker.
    Da kommt auch etwas Logik ins Steuerrecht - ganz bestimmt !!


    Grüße
    Klaus-TDI