Zusatzbatterien wiedererwecken

  • Hallo Leute !


    Ich habe folgendes Problem mit beinen beiden Gelbatterien:
    vor ca. 3 Jahren habe ich sie neu gekauft, da ich dachte, daß die alten (sie waren noch aus dem Jahr 1992) hinüber sind. Es stellte sich aber dann heraus, daß sie bloß nicht richtig geladen wurden. Ich fuhr dann über ein Jahr mit den Neuen Batterien, bis ich auf den eigentlichen Fehler kam. Es war eine schlechte Masseverbindung von der Lichtmaschine zur Karrosserie. Nun, wo ich das entdeckt und behoben habe, werden sie auch wieder richtig geladen (das Voltmeter geht endlich wieder weit über 13 Volt hinauf). Das Problem ist aber, daß ich den Cali nur für den Urlaub verwende und er sonst immer in der Garage steht. Die Batterien werden also nur bei der Hin und Rückfahrt, sowie am Campingplatz geladen. In der Garage habe ich keine Stromanschlußmöglichkeit. Und was nun wirklich merkbar ist: Die Batterien werden sehr schnell schwach. ich kann beim Wildcampen max. 24 Stunden mit eingeschaltener Kühlbox stehen bis der Strombalken wieder ganz unten ist.
    Kann ich die Batterien irgendwie wieder zu neuem Leben erwecken ? -Hat sie das erste Jahr, wo ich das Masseproblem hatte umgebracht ? Auch wenn ich 5 Tage permanent am Campingplatz am Strom hänge entladen sie sich dann wieder so schnell.


    lG


    Alex

  • Hallo,


    einige schwören auf so etwas -- Akkupulser Batteriepulser :
    http://is.gd/3A5t


    Batterien regenerieren mit Megapulse


    * Verbesserung der Stromaufnahme bei Ladung durch Lichtmaschine oder Ladegerät
    * Stromaufnahme beschleunigt
    * Ladeerwärmung geringer
    * Lebensdauer erhöhen
    * Leistung steigern und regenerieren
    * Steigerung der Ladespannung
    * Anstieg der Säuredichte
    * Verbessert das Startverhalten der Batterie (besonders im Winter)
    * Entlastung der Umwelt
    * verhindert Sulfatierung
    * löst bestehende Sulfatierung



    Ob es wirklich so ist ??




    Hier noch Infos zur Gel Batterie:
    mlf_image2022.jpg
    mlf_image2023.jpg

  • Hallo Alex , da Du in Deiner Garage nicht überNetzspannung verfügst ,empfehle ich Dir bei der geringen Nutzung den Ausbau der Batterien.Eine Gelbatterie soll nict tiefenentladen werden.Also am besten ausbauen in Deinen Keller und Batterieerhaltung dran .Viel Glück Schattenmann

  • Hallo Alex,
    wenn du die Möglichkeit hast, auf deiner Garage, oder am Tor oder einer Seitenwand ein kleines Sonnenpannel anzubringen, ist dein Problem gelöst. Wir haben hobbymäßig Schafe gehalten. Das notwendige Wasserfaß wurde von einem Traktor bewegt, dessen Batterie auch ständig leer war. Je nach Durst der Schafe wurde nämlich nur alle 2-4 Wochen der Traktor für ca. 800M bewegt. Nicht einmal das Laufenlassen während des Befüllens des Fasses hat die Batterieladung verbessert. Dann habe ich von Conrad das kleinste Solar-Set (damals 140.-DM, Solarplatte ca. DinA4- Größe) montiert. Danach hatten wir über Jahre, selbst im Winter, keinerlei Startprobleme mehr. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Alex,


    der oben genannte Pulser hilft nur bei Akkus die nicht komplett kaputte
    Zellen haben.
    Mein Versuch: Eine Batterie mit einer komplett sulfatierter Zelle habe ich geregelt
    geladen und gepulst. 3 Monate lang, : es hat sich nichts verbessert.


    Anderes Beispiel: eine alte Batterie habe ich noch über 2 Winter gequält (mit Pulser).

    Fazit: Ein Pulser schadet nicht.


    Gruß
    DieterT4