Hallo T4-Fahrer,
ich fahre eine California Freestyle bj. 2003. Seit einiger Zeit klappert bei meinem Fahrzeug der Katalysator. Dieses Geräusch tritt allerdings nicht ständig auf. Nur beim anfahren, bzw. abbremsen an der Ampel oder beim einparken.Habe hier um Forum ein wenig rumgeblättert, aber bisher keinen Hinweis darauf bekommen wie man den Kat wieder ruhig bekommt. Nun habe ich überlegt einen günstigen Kat bei Ebay zu kaufen und auszutauschen. Ich weiß aber nicht ob sich das in Hinblick auf einen späteren Einbau eines Rußpartikelfilters lohnt.
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halte es eigentlich für unwahrscheinlich, dass der Oxykat innen klappert. Sehr oft klappert das darüber am Kümmer sitzende Hitzeschutzblech. Kann einfach wieder geschweißt werden.
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Zitat
halte es eigentlich für unwahrscheinlich, dass der Oxykat innen klappert.
Sehr oft klappert das darüber am Kümmer sitzende Hitzeschutzblech. Kann
einfach wieder geschweißt werden.ACK, aber anschweißen hilft nicht. Besser ist, es mit Stahlwolle zu "verkeilen". Die Schweißpunkte sind innerhalb von ein paar Wochen wieder abgerüttelt und meist entsteht dann dahinter ganz fix ein Rostloch im Rohr. Benutz mal die SuFu zum Thema Hitzeschutzblech!
Gruß
Roman -
Zitat
halte es eigentlich für unwahrscheinlich, dass der Oxykat innen klappert.
Sehr oft klappert das darüber am Kümmer sitzende Hitzeschutzblech. Kann
einfach wieder geschweißt werden.
Also, im Leerlauf klappert da garnichts. Habe den Kat hin- und her bewegt und es rappelt da nichts. Bei meinem Kollegen war es der Kat. Erst hat er eine Schraube reingedreht, aber das hat auch nicht ewig gehalten. -
Hallo, schau mal wie das von innen aussehen kann:
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2584127
Diesen Kat habe ich verbaut:
http://is.gd/3AhM139 Euro + Versand. -- ist eine polnische Produktion ohne E-Nummer.
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Zitat
klappert.
Also, im Leerlauf klappert da garnichts. Habe den Kat hin- und her bewegt
und es rappelt da nichts. Bei meinem Kollegen war es der Kat. Erst hat er
eine Schraube reingedreht, aber das hat auch nicht ewig gehalten.Wie schon geschrieben, klappert der Kat äusserst selten. Und wenn, dann ist es weniger ein metallisches Klappern sondern ein Rasseln. Das Klappern kommt in 99% der Fälle vom Blech am Hosenrohr. Das klappert aber auch nur bei ganz speziellen Drehzahlen und klingt wie eine große lose Unterlegscheibe.
Wenn man mit der Hand dran wackelt, dann ist es meist noch nicht zum Klappern zu bewegen - es sei denn, es ist schon an beiden Punkten ab;-)Gruß
Roman -
Zitat
klappert.ACK, aber anschweißen hilft nicht. Besser ist, es mit Stahlwolle zu
"verkeilen". Die Schweißpunkte sind innerhalb von ein paar Wochen wieder
abgerüttelt und meist entsteht dann dahinter ganz fix ein Rostloch im
Rohr. Benutz mal die SuFu zum Thema Hitzeschutzblech!Gruß
RomanErstmal danke für die Tipps.
Wie sieht es eigentlich mit einem Rußpartikelfilter für dieses Fahrzeug aus? -
Hallo Leonardi , das Abreißen des Innenkörpers ist im Kat gar nicht so selten wie hier beschrieben .Wenn Du in der Übergangszeit Kosten sparen möchtest und der Innenkörper klappert,( merkt man am besten auf der Bühne durch rackeln am Kat )dann drehe durch das Blechgehäuse einfach gefühlvoll eine Blechtreibschraube ,die dann den Innenkörper wieder verklemmt .Schönen Tag ,Schattenmann
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Hi,
wenn man von unten an den Kat klopft und es scheppert ists klar. Wenn nicht, ists was anderes.
Wenns der Kat ist, kann man den Keramikeinsatz rausholen und gut ist. Bei der AU merkt man davon nichts.
Für den ACV gibt es RPF, das wäre auch noch eine Lösung.
Gruß, taxman
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Moin,
bei meinem AET sah der Kat dann drinne so aus.
[Blockierte Grafik: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1003&g2_serialNumber]
By Maik
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Zitat
Wie sieht es eigentlich mit einem Rußpartikelfilter für dieses Fahrzeug
aus?Bitte bei technischen Fragen immer das Fahrzeug so genau wie möglich beschreiben. Typ, Baujahr, Ausführung und Motorisierung gehören dazu.
Und die Nummer zu 14.1
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Hallo Schattenmann,
so sah es bei mir noch 117000 aus. Da ist dann nichts mehr mit Blechschraube reindrehen.;-)