Standheizung, Lüftung und Co

  • Hallo T4 Gemeinde!


    Ein kleines Rätsel:


    1. Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem ACV Bj97 mit Climatronic sporatisch das Frischluftgebläse nicht. Ein leichter Klaps auf den Sicherungskasten löst zuverlässig das Problem. Nun habe ich das Relais J32 geprüft und, obwohl keine sichtbaren kalten Lötstellen festzustellen waren, nachgelötet. Das Problem besteht weiterhin. Dann habe ich jedes Relais draußen gehabt, nach kalten Lötstellen untersucht und nachgelötet. Ohne Erfolg. Das Relais J323 das ziemlich weit vom Sicherungskasten weg sitzt ist unlogisch, wurde aber auch geprüft.


    2. Obwohl die Standheizung im Sommer einige Male in Betrieb genommen wurde, wollte sie letzte Woche nicht arbeiten. Die Prüfung der Sicherungen (abziehen, prüfen, wieder einsetzen) hat Abhilfe geschaffen. Da waren wohl die Kontakte korrodiert. Bischen Kontaktspray rein und gut ist. Aber was mir dann später aufgefallen ist, das untere Warmluftgebläse läuft im Standheizungsbetrieb nicht. Wenn ich während des Standheizungsbetriebes die Zündung einschalte und manuell im Bedienteil die Gebläsestufe verändere, dann läuft es. :( An dieser Stelle habe ich noch mal das Relais J323 geprüft, da ist aber nichts zu finden.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß aus Stuttgart

  • Moin,

    Zitat

    1. Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem ACV Bj97 mit Climatronic
    sporatisch das Frischluftgebläse nicht. Ein leichter Klaps auf den
    Sicherungskasten löst zuverlässig das Problem. Nun habe ich das Relais J32
    geprüft und, obwohl keine sichtbaren kalten Lötstellen festzustellen waren,
    nachgelötet. Das Problem besteht weiterhin.


    Der Fehler ist aber dennoch typisch für das Relais (J32 = Relais 140).
    Vielleicht streikt ein Kontakt der Zentralelektrik? Oder ein Signal zur Ansteuerung liegt wg. Kontaktproblem nicht sauber an.
    Klemme X funktioniert einwandfrei?



    [...]


    Das ist normal. Bei der Wasserstandheizung ab Werk wird - egal ob Climatronic, Klimaanlage oder nicht - immer nur das vordere Frischluftgebläse angesteuert, solange die Zündung aus ist.

  • Hallo Udo!


    Zitat

    Klemme X funktioniert einwandfrei?


    Muss, denn Klimakompressor läuft. Würde Klemme X Probleme machen, würde auch der Kompressor ausfallen.


    Zitat

    Das ist normal. Bei der Wasserstandheizung ab Werk wird - egal ob
    Climatronic, Klimaanlage oder nicht - immer nur das vordere
    Frischluftgebläse angesteuert, solange die Zündung aus ist.


    Ich war mir sicher, dass es letztes Jahr gelaufen ist... Jetzt bin ich es nicht mehr...


    Gruß aus Stuttgart



  • Bei einem Bekannten bestand ein ähnliches Problem: Frischluftgebläse ohne Funktion und damit auch keine Kühlung möglich (Kompressor wurde nicht eingeschaltet).


    Nach längerer Suche und Austauschen diverser Relais wurde als Ursache eine lockere und bereits ausgeglühte Steckverbindung auf der Rückseite der Relaisplatte (Zentralelektrik) gefunden. Es handelte sich dabei um die Spannungsversorgung des vorderen Gebläses.
    Zum Glück war nur der Kontakt im Stecker betroffen, so dass der Austausch der Relaisplatte nicht erforderlich war.

  • Zitat

    Moin,


    Zitat

    Das ist normal. Bei der Wasserstandheizung ab Werk wird - egal ob
    Climatronic, Klimaanlage oder nicht - immer nur das vordere
    Frischluftgebläse angesteuert, solange die Zündung aus ist.



    Hallo Udo,
    hallo Bernd,


    das ist bei mir nicht so, die Standheizung steuert mein hinteres Warmluftgebläse auch an. Liegt hier vielleicht irgendwo der Fehler begraben das ich ja auch bspw. den Scheibenwischer einschalten kann wenn die SH läuft? Auch wenn keine Zündung an und Schlüssel raus?



    Gruß Jan

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    das ist bei mir nicht so, die Standheizung steuert mein hinteres
    Warmluftgebläse auch an. Liegt hier vielleicht irgendwo der Fehler
    begraben das ich ja auch bspw. den Scheibenwischer einschalten kann wenn
    die SH läuft? Auch wenn keine Zündung an und Schlüssel raus?


    Deutet alles auf einen inkorrekten Anschluss hin. Ganz offensichtlich kommt beim Einschalten des vorderen Gebläses für den Standheizungsbetrieb 'von hinten' Spannung an Kl.X und versorgt dann natürlich an Kl.X hängende Verbraucher.
    Typische Ursache: kein Wechslerrelais für das Gebläse oder Wechslerrelais an der falschen Stelle.


    Es handelt sich um einen aufgerüsteten Zuheizer? T4 mit Climatronic?

  • »Liegt hier vielleicht irgendwo der Fehler

    Zitat

    begraben das ich ja auch bspw. den Scheibenwischer einschalten kann wenn
    die SH läuft? Auch wenn keine Zündung an und Schlüssel raus?



    Das muss ich mal bei meinem Testen. Ist mir noch nie aufgefallen.
    Meiner ist mit nachgerüsteter Standheizung und Climatronic.

  • Hallo Eugenr
    bei mir funktioniert nur das vodere Gebläse auf kleiner Stufe wenn ich die Standheizung anschalte, habe climatronic vor 98 und meine blinker gehen an wenn die parkleuchte anhabe und Standheizung läuft, dsa hintere Heizgebläse geht nur wenn ich Zündung einschalte.
    gruss mark:-)

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05