Wegen meinem ACV-Zahnriemenriss

  • Hallo T4-Fans,


    habe heute mit einem Motoreninstandsetzer telefoniert. Er sagte, daß es seiner Meinung nach sehr notwendig ist, 30TKM nach einem Zahnriemenwechsel die Spannvorrichtung zu überprüfen. Soll auch Bestandteil einer Inspektion ( die ich nicht habe machen lassen) sein.


    Wer hat Erfahrung damit, daß der Spanner am Anschlag war und dadurch der Riemen zu locker wurde?


    Nach der möglichen Ursache zu meinem Motorschaden (Beitrag weiter unten) wurde bis jetzt noch nicht gesucht.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Zitat

    Hallo T4-Fans,


    habe heute mit einem Motoreninstandsetzer telefoniert. Er sagte, daß es
    seiner Meinung nach sehr notwendig ist, 30TKM nach einem Zahnriemenwechsel
    die Spannvorrichtung zu überprüfen. Soll auch Bestandteil einer Inspektion
    ( die ich nicht habe machen lassen) sein.


    Das ist richtig - alle 30.000km prüfen (Sichtprüfung) und mindestens 1x im 120.000km Intervall nachspannen. Dies ist lt. Hersteller beim 60.000KD vorgesehen. Durch die verbesserte Spannrolle reicht eigentlich das Nachspannen (aus meiner Erfahrung) bei 80.000-90.000km Laufleistung.
    Die Sichtprüfung kann jeder selbst machen. Wasserpumpenzange und Schraubenzieher (-dreher :D ) reicht.

    Zitat


    Wer hat Erfahrung damit, daß der Spanner am Anschlag war und dadurch der
    Riemen zu locker wurde?


    Diese Erfahrung dürften viele Zahnriemenriss-Kollegen von Dir gemacht haben.
    Allerdings eher mit Spannrollen und WaPu vor dem Bj. 2000.
    Die "alte" Spannrolle hatte einen kürzeren Spannweg, war somit schneller entspannt und - falls bei 60.000km nicht nachgespannt wurde - mit ziemlicher Sicherheit vor dem 120.000-KD am Anschlag. Somit waren eine nicht geringe Anzahl der ZR-Risse eigentlich Wartungfehler.



    [quote]Nach der möglichen Ursache zu meinem Motorschaden (Beitrag weiter unten)
    wurde bis jetzt noch nicht gesucht.


    Ciao Michael

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wer hat Erfahrung damit, daß der Spanner am Anschlag war und dadurch der
    Riemen zu locker wurde?


    In der Regel bricht dann die Spannrolle und spannt gar nicht mehr.
    Es ist aber sehr ungewöhnlich, dass das nach erst 30.000 km auftritt. In solch einem Fall liegt wohl eher ein Material- oder Reparaturfehler vor. Es ist nicht ganz trivial, die Spannrolle richtig zu spannen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannrolle



    Zitat

    Nach der möglichen Ursache zu meinem Motorschaden (Beitrag weiter unten)
    wurde bis jetzt noch nicht gesucht.


    Das sollte tunlichst auch nur in Deinem Beisein (mit Fotoapparat) geschehen. Da ist IMO mit großer Wahrscheinlichkeit etwas bei der Reparatur schief gelaufen.
    Hast Du eine Rechnung, in der die Ersatzteilen aufgeführt sind?

  • Hallo,


    Zitat

    seiner Meinung nach sehr notwendig ist, 30TKM nach einem Zahnriemenwechsel
    die Spannvorrichtung zu überprüfen. Soll auch Bestandteil einer Inspektion
    ( die ich nicht habe machen lassen) sein.


    Wer hat Erfahrung damit, daß der Spanner am Anschlag war und dadurch der
    Riemen zu locker wurde?


    Damit direkt nicht, aber nachdem ich bei meinem ACV die Spannung nicht per Zeiger, sondern per Erfahrung starre Spannrolle (ältere Motoren) eingestellt hatte, machte der Zahnriemen deutlich hörbare Schlaggeräusche (vermutlich ist der da jeweils an die Zahnriemenverkleidung geschlagen). Das hört man im Stand sofort, gibt sich bei höhrere Drehzahl vermutlich durch die gleichmäßiger auftretenden Fliehkräfte.
    Wenn Du vorher kein deutliches "Flappen" so bis ca 1500 rpm wahrgenommen hast, war die Rolle wahrscheinlich nicht stark entspannt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Michael,


    als ich meinen Multivan mit 120000 und da schon miteinem neuen Zylinderkopf(Rechnug, etc. dabei) gekauft habe, habe ich ihn zuhause dann erstmal gründlich inspeziert. Beunruhigt hat mich ziemlich starker Abrieb am Zahnriemen und seine Breite. Eine Nachmessung ergab, dass er tatsächlich 2mm dünner war als normal. (???) also dachte ich wenn es gut gemacht haben willst, dann mach es selber. Einen neuen Kit für den Nockenwellentrieb mit allen Dichtungen etc. geholt, und ran an die Arbeit. Nachdem ich den Schwingungsdämpfer unten hatte habe ich den Übeltäter gefunden. Bei der Montage haben die Nasen vom :) die Metallabdeckung verbogen. Ganz unten war die Ecke nach innen gebogen und der Riemen hat an ihr geschliffen.


    Hätte ich nicht reingeschaut...


    Gruß aus Stuttgart

  • Bei mir ist das der Fall gewesen - ACV MJ2002 hat bei 120.000 km das Zahnriehmenprogramm kplt. bekommen - bei der 150.000 Inspektion ( die ich wegen der ZR Problematik und Grantie beim Freundlichen hab machen lassen) sagte mir der Meister, das die Spannrollen am Limit gewesen wären - 30.000 Autobahnkilometer gelaufen... Larsemann