Rad-Reifen-Kombination

  • Hallo T4 Freunde,
    ich habe auf meinen T4 (BJ. 95)die originalen Stahlfelgen 6Jx15H2 ET 44 mit den eckigen Löchern.Nun meine frage:Welche Reifen kann ich da aufziehen die opptisch mehr hermachen.Die Bodenfreiheit ist auch nicht ausser acht zu lassen.Der TÜV muß aber auch mitspielen.Beim Globetrotter-Treffen vor 2-3 Jahren in Amelinghausen waren zwei da,die hatten ne`super Kombination.
    Vieleicht kann sich der ein oder andere mal melden.


    Danke dafür.
    Mfg Lutz

  • Zitat

    Hallo T4 Freunde,
    ich habe auf meinen T4 (BJ. 95)die originalen Stahlfelgen 6Jx15H2 ET 44
    mit den eckigen Löchern.Nun meine frage:Welche Reifen kann ich da
    aufziehen die opptisch mehr hermachen...


    Du meinst: "welche Reifen auf die vorhandenen Felgen?"


    Von der Höhe hast du nicht wirklich Spielraum da der Abrollumfang in engen Grenzen derselbe bleiben muss.
    Eine Tieferlegung ist ne andere Baustelle.
    Das spielt dann evtl. mit der Reifenbreite zusammen eine Rolle wenn die breiter als 215 werden sollen. Auchist dann idR. eine Achsvermessung und Einstellung/ Anpassung der Achsgeometrie erforderlich
    Mit den Standardfelgen 6J oder 6 1/2J kommst aber kaum in diesen Bereich.
    Auf die 6J- Felgen bekommst du wohl maximal 205er Schlappen drauf.
    Wenn Du Reifen "organisierst" must Du unbedingt auf den Lastindex achten.
    Ggf. auch bei Felgen wenn Du die wechseln willst.
    "Normale" PKW-Reifen sind untauglich für den T4.


    Mein Tipp: Fahre 205er oder 215er Reifen.
    Die sind breit genug für den T4.
    Alles andere geht nur unnötig in's Geld.


    Wenn Du richtig was für die Strassenlage tun willst -und nicht nur was für Optik- baue (verstärkte) Hinterachsstabis ein.


    Screwi

  • Hallo,
    ich will mich mal an die Frage mit anhängen und nach eigenem Geschmack ergänzen:
    bei unserem Syncro Bj98 (MV I, AET) werden demnächst auch neue Reifen fällig und ein Island - oder Schweden - Urlaub steht auch noch auf dem Plan.


    da der Syncro eh recht kurz übersetzt ist und die angegebene Höchstgeschwindigkeit mit den Original 15 Zoll - Felgen nicht ohne längere Wartezeit erreicht, welche Chancen hat man legal auf grössere Reifen? Also ne TÜV Freigabe für 16Zoll und gut profilierte (FULDA Trac z.B.) Normalquerschnittreifen, gerne auch auf Stahlfelge, hauptsache in realistischem Nutzen / Kosten Verhältnis....



    Vielen Dank und Grüsse schon mal vorab!


    Beeblebrox

  • Hallo zusammen, ich knüpfe bei diesem toten Post mal an damit ich nichts neu aufmache.


    Ich würde gerne von:

    Vorhanden - 205/65 R15c 100T + 6JX15H2 6,0X15 ET55 5/112/57

    Wechseln auf - 205/65 R16

    Grund: +2cm Bodenfreiheit


    Jetzt meine Fragen:

    Schonmal jemand gemacht mit R16 Stahlfelgen?

    Welche Felge wird benötigt? (ET, Etc) - ?Jx16H2 6x16 ET?? ?????


    Falls es das Thema schon gab im Forum und ich es nur nicht finden konnte gerne den Link posten.

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Moin,


    die originalen Stahlfelgen des 16"-Fahrwerks (also der T4 mit den großen Motoren) wurden mit 205/60R6 bereift.

    Wenn du jetzt den Gummi 5% der Breite, also 1 cm, höher machst und damit 2 cm mehr Rad-Durchmesser bekommst, wird das vermutlich die Tachovoreilung "auffressen" ... also wird eine Angleichung notwendig.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    die originalen Stahlfelgen des 16"-Fahrwerks (also der T4 mit den großen Motoren) wurden mit 205/60R6 bereift.

    Wenn du jetzt den Gummi 5% der Breite, also 1 cm, höher machst und damit 2 cm mehr Rad-Durchmesser bekommst, wird das vermutlich die Tachovoreilung "auffressen" ... also wird eine Angleichung notwendig.

    Danke für die Info. Das wusste ich schon.-.


    Und welche 16 Zoll Felge ist es dann?

  • Siehe Wiki.

    Rad – T4-Wiki


    Dürfte dann diese sein.

    Stahlfelge 6x16 ET53 5x112 für VW T4 California 2.5 TDI 04.1998-
    Die Stahlfelge in der Größe 6Jx16H2 ET53 LZ5 LK112 ML57 passt für Volkswagen T4 California (7DZ/7DZA) mit der Motorisierung 2.5 TDI im Bauzeitraum 04.1998 -…
    www.reifen-felgen.de

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke