Oxi Kat

  • Hallo zusammen,
    da mein Oxi kat (ACV) anfängt zu klappern würde mich mal interessieren ob es mgl. ist den Kat zu leeren od. fällt das bei der nächsten AU auf ?

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    da mein Oxi kat (ACV) anfängt zu klappern würde mich mal interessieren ob
    es mgl. ist den Kat zu leeren od. fällt das bei der nächsten AU auf ?


    Hallo,


    nein, fällt nicht auf. Ich tippe mal das 50% der t4ler ihren Oxikat geleert haben.
    Allerdings erlöscht damit offiziell die Betriebserlaubnis.;-)


    Da bei der Diesel-Abgasuntersuchung (AU) nicht die Schadstoffe im Abgas gemessen werden, sondern 'nur' die Abgastrübung, hat der Oxy-Kat praktisch keinen Einfluss auf die AU. Die Qualität der Abgasreinigung durch den Kat wird nicht überwacht.
    Quelle: Wiki


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Katalysator

  • Moin Moin,


    schau doch erst einmal, ob nicht nur das obere Blech am Kat losgerostet ist.


    Gruß
    Der Brackweder;-)

  • Hatte gerade ASU und bei 335.000 km super niedrige Abgaswerte.
    Der Oxikat war dabei im Eimer und dröhnt und rappelt bei bestimmten Drehzahlen während der Fahrt wegen des zerstörten Innenlebens.


    (Schätze der zuvor eingefüllte 1/2 Liter teilsynthetisches, russarmes Zweitaktöl hat deutlich mehr für die Abgaswerte gebracht als der tote Oxykat.)

  • Moin,


    Zitat

    Hatte gerade ASU und bei 335.000 km super niedrige Abgaswerte.
    Der Oxikat war dabei im Eimer und dröhnt und rappelt bei bestimmten
    Drehzahlen während der Fahrt wegen des zerstörten Innenlebens.


    Das ist weniger ein Problem des Kats als vielmehr eines der ASU.
    Bei der Diesel-ASU wird nur der Trübungswert (Ruß) gemessen. Würde man wie beim Benziner auch andere Sachen messen, würde ein defekter Kat wohl auffallen.

  • Zitat

    Ist das Ding in euren Augen sinnlos?


    Du fährst ja auch ohne Oxi-Kat/ Plakette in der Umweltzone rum.
    Wo ist da der Unterschied?


    Und solange jede x-beliebige Ölzentralheizung ohne jeden Filter betrieben werden darf und ein aktuell zugelasser Kaminofen für Holzverbrennung ein vielfaches an Russ und Feinstaub vom dem in die Luft blasen darf wie ein PKW-Motor, betrachte ich die Oxi-Kat und RPF-Hysterie der Legislative tatsächlich als sinnlos.

    Im übrigen erzeugen die T4 mit Saugdiesel- Motor durch Bremsenabrieb mehr Feinstaub als bei der Kraftstoff- Verbrennung....


    LG,
    Screwi