Standheizung und Unterspannung

  • Hallo,
    habe Probleme mit einer Original verbauten Standheizung im T4 Multivan
    Bj 07/1999.
    Dabei handelt es sich um eine D4WS wie gesagt Original verbaut mit 2. Batterie.
    Die Heizung macht eine Unterspannungabschaltung bei ca 11,85 Volt gemessen am 8poligen Stecker am Heizgerät wenn sie in die 2. Leistungsstufe geht.


    Die Batterie ist eine 12V /60AH Versorgungsbatterie die ca 1 Jahr alt ist.


    Der Startverlauf sieht so aus das die Heizung ganz normal startet, sprich kurz Gebläse laufen lassen, Glühen, Gebläse dreht hoch, Dosierpumpe klackert, 1. Leistungsstufe funktioniert super, dann versucht die Heizung in die 2. Stufe zu schalten, Dosierpumpe klackert schneller, Gebläse läuft schneller, Glühstift glüht immer noch, die Spannung fällt nochmal um ca 0,1 Volt auf ca 1,85 Volt ab und die Heizung geht aus.
    Übersteht der heizungslauf die 2. Stufe in der der Glühstift nach kurzer Zeit abgeschaltet wird steigt die Spannung auf 12,1 Volt an und alles ist gut.
    Schließe ich die Hauptbatterie mit einem Starthilfekabel in der Startphase kurz mit an gelingt mir manchmal der Start.


    Die Eberpächer Hotline sagt das die eingestellte Unterspannung im Steuergerät sich von angegebenen 10,6 V auf 11,8 Volt verändern kann, glaube ich aber nicht.


    Daher meine Frage gibt es unterschiedliche Steuergeräte für Zuheizer und Standheizung und oder kann der Wert sich ändern?
    Hat jemand ein ähnliches Problem und wenn ja wie hat er es gelöst?
    Wäre über Hilfe dankbar.
    Hat noch jemand eventuell ein funktionierendes Steuergerät?


    Gruß
    Peter

  • Moin,


    Zitat

    habe Probleme mit einer Original verbauten Standheizung im T4 Multivan
    Bj 07/1999.
    Dabei handelt es sich um eine D4WS wie gesagt Original verbaut mit 2.
    Batterie.


    Mit Climatronic?



    Zitat

    Die Heizung macht eine Unterspannungabschaltung bei ca 11,85 Volt gemessen
    am 8poligen Stecker am Heizgerät wenn sie in die 2. Leistungsstufe geht.


    Das ist ein ziemlich hoher Wert. Ein Messfehler ist ausgeschlossen?
    Hast Du Dir den Stecker mal angeschaut (Korrosion)?
    Gibt es irgendwelche Knickstellen, Kabelbeschädigungen etc.?



    [...]

    Zitat

    Schließe ich die Hauptbatterie mit einem Starthilfekabel in der Startphase
    kurz mit an gelingt mir manchmal der Start.


    Wenn nur manchmal und wenn sichergestellt ist, dass die Hauptbatterie geladen ist, dann spricht es auch für einen zu hohen Spannungsabfall auf dem Weg zum Heizgerät. Wo liegen denn die Batteriespannungen?


    [...]

    Zitat

    Die Eberpächer Hotline sagt das die eingestellte Unterspannung im
    Steuergerät sich von angegebenen 10,6 V auf 11,8 Volt verändern kann,
    glaube ich aber nicht.


    Ich auch nicht; wäre auch irgendwie das Eingeständnis eines Konstruktionsfehlers ;)
    Davon abgesehen beträgt die untere Spannungsgrenze gemäß Eberspächer-Dokumentation des T4-Werkseinbaus bei 10 V und nicht 10,5 V.



    Zitat

    Daher meine Frage gibt es unterschiedliche Steuergeräte für Zuheizer und
    Standheizung und oder kann der Wert sich ändern?


    Ja und jein. Leichte Änderungen sind wg. Bauteilealterung natürlich nicht auszuschließen. Eine Änderung in dem Ausmass ist sehr unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Moin,



    Mit Climatronic?


    Mit Climatronic


    Meßfehler kann ich ausschließen, schon zu oft gemessen, direkt an der Heizung und auch an der Batterie, der unterschied sind max 0,1 Volt also der Leitungslänge nach erträglich.


    Beide Batterien sind ca 1 Jahr alt und werden gelanden, auch schon gemessen.


    Aber wo sind die 2 Volt differenz hin


    Wäre mal interessant gewesen ob man den Zuheizer mit einer Unterspannung an dem Steuergerät von 11,5V oder ähnlich ausgeliefert hat um eine zu hohe entladung der Starterbatterie zu vermeinden, dann hätte ich nämlich eventuell ein falsche Steuergerät.
    Fhzg war wegen der heizung 2005 beim VW Händler und hat dort eine neu Heizung bekommen und die hatten anfang schwierigkeiten die neue Heuzung zum laufen zu bringen weil ein Steuergerät für eine Benzinheizung verbaut war erst im 3. Anlauf sprich 3 weitere Steuergeräte hatten sie die Heizung im Griff nicht das sie dort auch noch ein falsche Steuergerät ( Zuheizer/ Standheizung) in die Finger gekriegt haben.


    Würde die Heizung nur als Zusatzheizer laufen wäre der Mangel wohl erst gar nicht aufgefallen, bei laufendem Motor halt immer mehr als 13 Volt.


    Gruß
    Peter

  • Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Ursache. Kannst du mit VAGcom auslesen. Übrigens habe mal bei mir geschaut. In der Startphase sinkt die Spannung nicht unter 12,20 V auf der Zweitbatterie ab. Klingt also schon etwas schwach mit 11,85 V. Hast du als Zweitbatterie eine Starterbatterie oder eine spezielle Batterie?


    Gruß Stefanw

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Mit Climatronic


    Also hängt das Heizgerät an der Zweitbatterie und das Innenraumgebläse an der Starterbatterie. Da bringt, wenn das Gebläse gleich anspringt, das Zuschalten der Starterbattrerie nicht allzu viel.


    [...]

    Zitat

    Meßfehler kann ich ausschließen, schon zu oft gemessen, direkt an der
    Heizung und auch an der Batterie, der unterschied sind max 0,1 Volt also
    der Leitungslänge nach erträglich.


    Ok, ja.



    [...]

    Zitat

    Beide Batterien sind ca 1 Jahr alt und werden gelanden, auch schon
    gemessen.


    Die Batteriewerte sind allerdings nicht so prickelnd. Meine 7 Jahre alten liefern beim gleichen Setup (WSH + Climatronic) und trotz recht hoher Belastung durch Schnickschnack sowie Kurzstreckenbetreib mehr Saft, also eine etwas geringeren Spannungsabfall.
    Liegt die Ladespannung (Motor an, Drehzahl > 1.500 U/min) bei ca. 14 Volt?



    [...]

    Zitat

    Aber wo sind die 2 Volt differenz hin


    Gute Frage ;)
    Die wird man wohl nur beantworten können, wenn man mal in das Heizgerät schaut. Vielleicht gibt es im Inneren Probleme.


    [...]

    Zitat

    Wäre mal interessant gewesen ob man den Zuheizer mit einer Unterspannung
    an dem Steuergerät von 11,5V oder ähnlich ausgeliefert hat um eine zu hohe
    entladung der Starterbatterie zu vermeinden, dann hätte ich nämlich
    eventuell ein falsche Steuergerät.


    Das mag ich nicht ausschließen, und es wäre bezüglich Schutz gegen Tiefentladung sinnvoll. Allerdings ist es nirgends dokumentiert.




    Alle Eberspächer WSH-Steuergeräte ähnlich bezüglich der Betriebsparameter (Spannung) sehr. Ich mag's nicht ausschließen, glaube es aber nicht.

  • Man kann die Spannung im Steuergerät über die Diagnose auslesen.
    Die Werte können deutlich von der Messung abweichen, die man an der Versorgungsleitung vornimmt.


    Ich hab kürzlich bei einem Zuheizer (D5WZ) ebenfalls das Problem gehabt, dass er schon bei etwas oberhalb von 11V (lt. Messwerteblock) abgeschaltet hat.....



  • Hallo Bernd was hast Du mit der Heizung gemacht?


    Habe heute nochmal den Widerstand zwischen Sicherung 30A unter dem Fahrersitz und dem Stecker der Heizung gemessen der liegt bei 0,7 Ohm, was ich eigentlich recht hoch finde für ein 2,5 mm und das auf einer länge von höchstens 2m.


    Also nochmal Spannung am Stecker Heizung gemessen während des Startvorgang und siehe da nun liegt diese nur noch bei 11,3 Volt und an der Batterie bei 12,1 Volt und das am nachmittag bei ca 11 Grad und den Motor vor 2Stunden abgestellt wie das bei 0 Grad am Morgen aussieht kann ich mir vorstellen.


    Also denke ich mal das ich das Kabel komplett bis zur Batterie inclusive Masse neu legen werde dann sollte ruhe sein.


    Gruß
    Peter

  • Zitat


    Also denke ich mal das ich das Kabel komplett bis zur Batterie inclusive
    Masse neu legen werde dann sollte ruhe sein.


    Gruß
    Peter



    Das Kabel dann aber gleich in 4mm² legen und jede überflüssige Verbindung vermeiden. Soll heißen: Eine durchgehende Leitung von der Heizung zur Sicherung.
    Die Masseleitung am besten gleich vorne im Motorraum an den Minuspol der Starterbatterie legen. Zusätzlich kann man noch eine Massebrücke zwischen Gehäuse der Heizung und Fahrzeugmasse legen (die Glühkerze liegt ja mit Masse am Gehäuse).
    Wee es dann noch nicht funktioniert, ist irgendwas kaputt.....


    Edit...


    Da fällt mir noch was ein:


    Bevor man anfängt alles neu zu bauen, sollte man die Polklemmen der Zusatzbatterie mal genauer untersuchen.


    Die alten Blechklemmen sind schon in den 80er Jahren beim Golf etc. negativ aufgefallen. Obwohl sie bonmbenfest sitzen, kommt irgendwann nichts mehr durch.
    Sie oxidieren von innen, also am Polzapfen.
    Am besten austauschen gegen Messingklemmen.