Fahrzeugsuche: woran erkennt man ...

  • Moin!


    ... z.B. bei mobile.de, ob ein Diesel-T4 neueren Baujahrs (z.B. ab 2002 aufwärts) "Grün-Plaketten-fähig" ist? Meist wird Hubraum und Leistung genannt, das war`s dann aber auch schon. Wahrscheinlich ist die Motorbezeichnung am hilfreichesten, die kann man bei einer Recherche ja nun schwerlich von allen per Mail anfordern. Während ich auf Antwort warte, kauft der Nächste dann dat Ding. Gibt es Modelle, bei denen durch die Parameter "Hubraum und Leistung" eine klare Aussage gemacht werden kann?
    Erschwerend halte ich auch zusätzlich noch nach einem LKW Ausschau. Vielleicht hat ja jemand einen Rat hier, wie man am Besten einen grünplakettigen T4-LKW (Diesel) findet/identifiziert ...
    Meine dicke Berta kommt mit Baujahr 1991 langsam in die Wechseljahre ;)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin :P

  • Insider erkennen an der Kombination Baujahr+MKB schon die Plakettenfarbe, aber unsicher.
    Sicher geht letztendlich nur über die Schlüsselnummer.


    Aber als grobe Suchinfo:
    ACV (75KW) ab 2000: GELB mit DPF GRÜN
    AXG (111KW) GELB mit DPF GRÜN


    Bei den anderen Diesel-Motoren sollte man plakettentechnisch (GRÜN) eher vorsichtig sein. Immer konkret per SN nachprüfen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat


    Aber als grobe Suchinfo:
    ACV (75KW) ab 2000: GELB mit DPF GRÜN
    AXG (111KW) GELB mit DPF GRÜN


    .... ist dann hier nicht auch noch Zulassung als PKW eine weitere Voraussetzung?


    Screwi

  • Zitat

    .... ist dann hier nicht auch noch Zulassung als PKW eine weitere
    Voraussetzung?


    Screwi


    Ja.
    Deshalb grobe Suchinfo. SN ist immer besser.
    Die beiden Diesel sind aber wenigstens in der Vorauswahl in die GRÜNE Plakettennähe zu bringen. Bei den restlichen Diesel wird es noch schwieriger (Stand Heute).


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,
    dann wird es (rein theoretisch) in einem guten Jahr keinen einzigen "Handwerker-Diesel-T4" mehr in den Ballungsräumen/U-zonen geben? Kaum vorstellbar ... ich bin mit meiner 1X-Dicken ja jetzt schon durchs Raster gefallen, die nächste Gruppe, die dann Fahrverbot erhält ist ja wesentlich größer. Da bin ich ja mal auf das große Heulen gespannt! In Kombination mit der Wirtschaftslage wird`s für die Geschäftstreibenden ja richtig lustig!
    War n Sch**** :brech:
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin
    [der keine Steuerflucht in LKW-Land begehen will, sondern tatsächlich geschäftlich einen Trapo benötigt]

  • Moin Screwi,
    da gab`s doch vor einem halben Jahr (?) so einen Gesetzestext/eine Vorgabe, dass LKWs dann doch wie PKWs betrachtet/plakettiert werden können. Ist irgendwie untergegangen ... mal was gehört im Sinne einer erfolgreichen "Inanspruchnahme"?
    Gruß quer durch`n Moloch, schönes WE
    bj.

  • Zitat

    Moin Screwi,
    da gab`s doch vor einem halben Jahr (?) so einen Gesetzestext/eine
    Vorgabe, dass LKWs dann doch wie PKWs betrachtet/plakettiert werden
    können. Ist irgendwie untergegangen ... mal was gehört im Sinne einer
    erfolgreichen "Inanspruchnahme"?


    Ja, das habe ich selber mal ausgegraben.
    Aber ob und wie die Behörden in Berlin damit umgehen?
    Keine Ahnung.


    Evtl. bleibt sonst evtl. der "Umweg" über Umwidmung/ Zulassung als PKW, dann Grüne Plakette abgreifen und wieder zurück zu LKW....


    LG,
    Screwi

  • Hallo Klaus, du schreibst:


    "Aber als grobe Suchinfo:
    ACV (75KW) ab 2000: GELB mit DPF GRÜN
    AXG (111KW) GELB mit DPF GRÜN"


    IWieso ACV erst ab Bj. 2000? Ich habe einen ACV(75kW), Bj. 98 und komme mit dem Oberland-Mangold RPF von rot auf grün. Da bin ich mir zu 99,9% sicher und so steht das auf auf deren Seite und sagt auch VW.
    Nur lieferbar ist er grad immer noch nicht, aber das ist ja ein anderes Thema.

  • Moin again


    Zitat

    Ja, das habe ich selber mal ausgegraben.


    stimmt, entsinne mich


    Zitat

    und wieder zurück zu LKW....


    oh-oh ... das klingt sehr kompliziert und zeitaufwänding sowie unsicher, ob die "entscheidende Person" das Ding dann auch wirklich als LKW einstuft. Nachher bleibt man da auf der Gattung "PKW" hängen. Oder ist das undenkbar?
    Ich will keinen T5, man wird da aber irgendwie hingetrieben ...


    Gruß quer
    bj.


  • Aber mal andersrum:
    Warum unedingt LKW?


    Mit PKW-Zulassung und EURO 4 ist die KFZ-Steuer nicht mehr das chlime Argument.
    Die Differenz wird dann zumeist durch günstigee Tarife bei der Haftpflicht wettgemacht.
    Wenn dann noch günstiger versichert werden soll bleibt nur der Umbau zu einem "Camping-FZ" (=unechtes WoMo) welches dann aber wie PKW besteuert wird.
    Wegen der Umwidmerei LKW- PKW - LKW würde ich mir keine Sorgen machen.
    Aus "verschleierungstaktischen Gründen" kann man das ja über eine Zwischenanmeldung mit Umschreibung zum PKW über die Zulassung auf die aktuelle Lebensabschnittsgefährtin machen.
    Danach "kaufst" Du eben das FZ und willst es wieder als LKW haben. So what?
    Nur kostet es eben die TÜV-Gutachten und die Gebühren und die Warterei beim KVA.


    Screwi


  • Deine Angaben sind richtig.
    Aber er sucht ja einen T4 ab Baujahr 2002.
    Und bzgl. diesem Baujahr und folgendem Baujahr gilt: ACV von GELB nach GRÜN.
    Bezugnehmend auf das Ausgangsposting sind eben T4-Diesel vor 2002 nicht erwähnt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin Screwi und Leser :D


    Zitat

    Mit PKW-Zulassung und EURO 4 ist die KFZ-Steuer nicht mehr das schlimme
    Argument.


    Moin,
    hoffe auf Aufklärung: liebäugel mit einem T4, der "hinten blank ist", sprich leer; will auch keine Vollverglasung; er soll von der steuerlichen Seite her zu 70 % gewerblich genutzt werden, ergo 30 % privat; Zur Zeit zahle ich 150 € Steuern und 400 € Versicherung im Jahr; nun soll event. kommende 6 Monate wieder einer ins Haus, aber eben ein zuverlässigerer und schnellerer (kann nicht immer nur 120 km/h fahren)sowie "Zonen-tauglicher".
    Nu ist das so, dass ich die LKW-Konditionen natürlich nett finde, wie sie sind. Das würde eben auch dem Charakter der Nutzung entsprechen, wir müssen immer mal wieder Sperriges transportieren.
    Nu die Unklarheiten:
    - Ist dem Finanzamt in punkto Steuern egal, wie die Karre (PKW o. LKW) zugelassen ist? ("70/30-Nutzung")
    - ein z.B. Tdi, der zusätzlich grün-plakettig ist, in der ~80 PS-Ausführung, was kostet der steuerlich und in der Versicherung?
    - Was ändert sich da in der Versicherung? Bei LKWs kann man ja nicht über die 65 % springen, der "Prozent-Stand" wird übernommen?
    - was verbraucht so`n Ding eigentlich (nur am Rande, kann man ja auch sicher nachlesen)?


    Zitat

    einem "Camping-FZ" (=unechtes WoMo) welches dann aber wie PKW besteuert


    70 % gewerblich genutztes WoMo? :)


    Thx for tipps,
    (Ich sehe mich aus Verzweiflung schon einen LKW-T5 kaufen, eines Tages, weil die ganzen Regeln alle so beschi**en abstrus sind)
    Gruß
    bj. :P

  • Zitat

    (Ich sehe mich aus Verzweiflung schon einen LKW-T5 kaufen, eines Tages,
    weil die ganzen Regeln alle so beschi**en abstrus sind)
    Gruß


    Hi bj,


    dem FA für KFZ-Steuer ist es völlig egal ob das FZ gewerblich oder privat genutzt wird.
    Bei PKW wird nach Hubraum besteuert und bei LKW und SO-KFZ (ausser Sonderregelung für SO.-KFZ WoMo) nach zGG.


    Bei Deiner EK-Steuer kann der Unterschied allerdings heftiger ausfallen wenn die Nutzung eines PKW oder LKW unterschiedlich bewertet wird.
    Eine WoMo- Zulassung evtl. sogar als nicht abschreibungsfähig bewertet. Da hilft nur: Vorher mit dem FA die Argumente klarstellen und das Ergebnis schriftlich verlangen.
    Da geht es ja insbesondee um die Betriebskosten.
    Bei mir als Handwerker mit SO.-KFZ Reparatur-FZ ist die 100%-Nutzung als Betriebs-FZ gar keine Frage. Ich brauche keinerlei zusätzliche Nachweise.


    Die KFZ-Steur kannst Du hier für alle Eventualfälle selber durchspielen.


    Für ein Diesel- FZ mit 1900 ccm und EURO4 sind das 293 EUR/ Jahr.
    Evtl. einbeziehen darf man die Steuerbefreiung bis die Förderung von 330 EUR für die Nachrüstung eines RPF "abgenutzt" wurde.


    Die Steuern für ein echtes(!) WoMo (bis 2790 kg zGG) mit S4 sind 200 EUR/ Jahr und eine ggf noch günstigere Versicherung als mit PKW.


    Was die Versicherung betrifft fragst Du sinnvoller Weise den Versicherungsvertreter Deines geringsten Misstrauens.


    Über den Verbrauch müssen Dir andere berichten.


    Evtl. soltest Du (so wie ich auch) einen Benziner in's Kalkül einbeziehen.
    Der kostet als PKW mit 2,5-ltr-Motor (EURO3 oder EURO4) 168 EUR/ Jahr an KFZ-Steuer. Das isnd 8 EUR mehr als LKW bis 2799 kg zGG.
    Der Preisvorteil von Diesel ist sowieso nicht mehr gegeben und Rapsöl ist teurer als Diesel. Da bleibt nur noch der reine Verbrauchsvorteil von Diesel-Motoren.


    Screwi

  • Zitat

    Aber als grobe Suchinfo:
    ACV (75KW) ab 2000: GELB mit DPF GRÜN
    AXG (111KW) GELB mit DPF GRÜN


    Bei den anderen Diesel-Motoren sollte man plakettentechnisch (GRÜN) eher
    vorsichtig sein. Immer konkret per SN nachprüfen.


    Jetzt müsste es nur noch RPF für diese Motoren geben.