Wäre dieses Voltmeter (EX 3070) für den unkomplizierten Einbau und qualitativ gute Anzeigewerte im T4 nutzbar ?
Kostenpunkt: 20.- €
Grüße
Klaus-TDI
Wäre dieses Voltmeter (EX 3070) für den unkomplizierten Einbau und qualitativ gute Anzeigewerte im T4 nutzbar ?
Kostenpunkt: 20.- €
Grüße
Klaus-TDI
Hallo Klaus,
das Ding ist ideal. Ich habe ein ähnliches (ohne Beleuchtung) von Conrad (25€)
eingebaut.
Das EX3070 braucht für die Beleuchtung 7mA.
Ein Anschluss an Dauerplus (ohne Zündung) ist also kein Problem.
Wahrscheins passt es hochkant in einen Leerplatz neben der Warnblinkleuchte.
(ist am einfachsten).
Ist sehr praktisch, man sieht immer was mit der Batterie bzw. deren Ladung los ist. Ich nutze es für die Zweitbatterie (Daueranschluss).
Ein Zweites für die Motorbatterie liegt schon da.
Gruß
DieterT4
Hi,
was für eine Beleuchtungsfarbe hat das Teil?
Moin,
ZitatWäre dieses Voltmeter (EX 3070) für den unkomplizierten Einbau und
qualitativ gute Anzeigewerte im T4 nutzbar ?
Grundsätzlich ja. Ungeschützt würde ich es allerdings nicht betreiben (Varistor könnte genügen).
Aufgrund der hohen Messrate bei dann wahrscheinlich auch hohem Anzeige-Refresh könnte die Anzeige eher unruhig sein.
Hallo alle zusammen ,
letzte Woche hab ich ein Voltmeter von Dietz eingebaut , gab es in der Bucht für 18 Euro incl. Versand.Und das Teil sieht edel aus und hat ne blaue Anzeige.
MFG Frank
ZitatHallo alle zusammen ,
letzte Woche hab ich ein Voltmeter von Dietz eingebaut , gab es in der
Bucht für 18 Euro incl. Versand.Und das Teil sieht edel aus und hat ne
blaue Anzeige.
MFG Frank
Nicht zu hell ?
Im verbauten Zustand scheint die Intensität der blauen Leuchtquelle schon "heftig" zu sein. Für ein Nebeninformationsgerät macht sich das Teil (auf den Bildern) schon sehr "wichtig".
Grüße
Klaus-TDI
ZitatHi,
was für eine Beleuchtungsfarbe hat das Teil?
GrünGelb oder so ?
Kann man auf den Bildern schlecht sagen.
Umbau auf Blau möglich ?
Grüße
Klaus-TDI
Wie klappt die Anzeige des EX 2070 ohne Beleuchtung nachts ?
Grüße
Klaus-TDI
und wie groß wäre der verfügbare Einbauplatz (Breite x Länge)?
Zitatund wie groß wäre der verfügbare Einbauplatz (Breite x Länge)?
Eigentlich nicht.
Würde die beiden Batterien abwechselnd per Wippschalter (EinI / Aus / EinII) auf das Voltmeter aufschalten.
Hallo Klaus,
wenn es an Dauerplus hängt leuchtet es immer.
Wenn es zu hell ist, kann man in die rote Leitung einen Widerstand löten.
Den R-Wert muß man testen,er kann so groß sein daß am Messgerät nur noch die minimale Versorgungsspannung von 7V anliegt (mit 50 Ohm beginnen).
Eine Möglichkeit das Licht abzuschalten sehe ich nicht.
Ich würde mit ein paar Lüsterklemmen einfach mal auf der Werkbank experimentieren.
Den vorgeschlagenen Varistor habe ich nicht eingebaut. Bis jetzt ging es gut (ca 1Jahr).
Gruß
DieterT4
ZitatDen vorgeschlagenen Varistor habe ich nicht eingebaut. Bis jetzt ging es
gut (ca 1Jahr).
Hi,
denke auch das mit dem Varister ist sicher unschädlich, aber wohl eher was für `nen Benziner.
Gruß AvS
Ist bei mir hinten im " Wohnraum " eingebaut , da Es ja nur die Zweitbatterie misst.Ein Schalter ist auch dazwischen. Vorn könnte es ein wenig hell sein besonders im dunkeln , da haste recht.