Voltmeter EX 3070 - tauglich im T4 ?

  • Hallo Klaus,
    das Ding ist ideal. Ich habe ein ähnliches (ohne Beleuchtung) von Conrad (25€)
    eingebaut.


    Das EX3070 braucht für die Beleuchtung 7mA.
    Ein Anschluss an Dauerplus (ohne Zündung) ist also kein Problem.


    Wahrscheins passt es hochkant in einen Leerplatz neben der Warnblinkleuchte.
    (ist am einfachsten).


    Ist sehr praktisch, man sieht immer was mit der Batterie bzw. deren Ladung los ist. Ich nutze es für die Zweitbatterie (Daueranschluss).
    Ein Zweites für die Motorbatterie liegt schon da.


    Gruß
    DieterT4

  • Hi,


    was für eine Beleuchtungsfarbe hat das Teil? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    Zitat

    Wäre dieses Voltmeter (EX 3070) für den unkomplizierten Einbau und
    qualitativ gute Anzeigewerte im T4 nutzbar ?


    Grundsätzlich ja. Ungeschützt würde ich es allerdings nicht betreiben (Varistor könnte genügen).
    Aufgrund der hohen Messrate bei dann wahrscheinlich auch hohem Anzeige-Refresh könnte die Anzeige eher unruhig sein.

  • Hallo alle zusammen ,
    letzte Woche hab ich ein Voltmeter von Dietz eingebaut , gab es in der Bucht für 18 Euro incl. Versand.Und das Teil sieht edel aus und hat ne blaue Anzeige.
    MFG Frank

  • Zitat

    Hallo alle zusammen ,
    letzte Woche hab ich ein Voltmeter von Dietz eingebaut , gab es in der
    Bucht für 18 Euro incl. Versand.Und das Teil sieht edel aus und hat ne
    blaue Anzeige.
    MFG Frank


    Nicht zu hell ?
    Im verbauten Zustand scheint die Intensität der blauen Leuchtquelle schon "heftig" zu sein. Für ein Nebeninformationsgerät macht sich das Teil (auf den Bildern) schon sehr "wichtig".


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,
    wenn es an Dauerplus hängt leuchtet es immer.
    Wenn es zu hell ist, kann man in die rote Leitung einen Widerstand löten.
    Den R-Wert muß man testen,er kann so groß sein daß am Messgerät nur noch die minimale Versorgungsspannung von 7V anliegt (mit 50 Ohm beginnen).
    Eine Möglichkeit das Licht abzuschalten sehe ich nicht.
    Ich würde mit ein paar Lüsterklemmen einfach mal auf der Werkbank experimentieren.
    Den vorgeschlagenen Varistor habe ich nicht eingebaut. Bis jetzt ging es gut (ca 1Jahr).


    Gruß
    DieterT4

  • Zitat

    Den vorgeschlagenen Varistor habe ich nicht eingebaut. Bis jetzt ging es
    gut (ca 1Jahr).


    Hi,
    denke auch das mit dem Varister ist sicher unschädlich, aber wohl eher was für `nen Benziner. ;)
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Ist bei mir hinten im " Wohnraum " eingebaut , da Es ja nur die Zweitbatterie misst.Ein Schalter ist auch dazwischen. Vorn könnte es ein wenig hell sein besonders im dunkeln , da haste recht.