Multivan als LKW umrüsten

  • Moin,


    darauf gibt es etwa soviele Antworten wie normalerweise Sitzplätze ...
    immer in Abhängigkeit von der Intention


    - nutztechnisch: den Fahrgastraum zum Laderaum machen


    - verkehrsrechtlich: die Anleitung des zuständigen Fahrzeugingenieurs (TÜVologe) befolgen


    - steuerrechtlich: die Vorgaben des zuständigen Finanzbeamten in Erfahrung bringen und so ausführen, daß auch sein zukünftig zuständiger Kollege damit einverstanden ist ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die Frage kommt hier ja häufiger vor.


    Soweit ich weiß, kannst Du Dich drauf einstellen, dass die hintere Sitzbank raus muss, dann noch die Gurte entfernen und Befestigungslöcher zuschweißen und die hinteren Seitenscheiben müssen verdunkelt oder gegen Blecheinsätze getauscht werden.


    Eventuell muss sogar noch eine Trennwand zwischen Laderaum und Passagieren eingebaut werden.


    Ich für meinen Teil würde das nicht übers Herz bringen und den Multivan eher verkaufen bzw. gegen nen guten oder neueren Transporter eintauschen.

  • Hallo Forrest.


    Warum willst du einen MV zum LKW umbauen? Was für ein Baujahr hast du denn?
    Damit du es dir leichter machst solltest du deinen MV verkaufen und einen Kastenwagen holen. Du machst dir mit dem Umbau mehr Ärger als Freude und sparen tust du durch den Umbau nicht wirklich was.
    Das kannst du machen wenn du dein Auto komplett restauriest.


    Patrick

  • Forrest, hallo!


    Zu diesem Thema findest Du hier im Archiv alles was Du wissen willst. Letzten Endes kommt es allerdings immer auf das an, was das Finanzamt als LKW anerkennt(ich vermute Dein Wunsch nach einer LKW Zulassung hat seinen Grund in der niedrigeren Steuer) Die sicherste Methode ist also, direkt bei Deinem zuständigen Finanzamt vorzufahren und zu fragen, was Du ändern musst, um für Deinen T4 eine Anerkennung als LKW zu erhalten.
    Hierbei ist hilfreich, sich im Archic schlau zu machen um dann im Gespräch mit dem/der Finanzbeamten/ -in erfolgreich argumentieren zu können.
    Aus eigener Erfahrung (habe letztes Jahr meinen Caravelle als LKW anerkannt bekommen - nach ewigem Hin und Her und drei Besuchen beim Finanzamt........)weiß ich, dass die Finanzamtsleute oft weniger Ahnung haben, als der T4 fahrende Bürger selbst ;)



    Gruß


    Ulrich

  • Moin Moin,


    da würde ich doch eher entweder ein kleines Hubdach oder gleich ein Klappdach einbauen und den MV zum WOMO umrüsten.


    Gruß
    Der Brackweder;-)

  • Hallo,


    das Üroblem ist nur das es viele gute MV hier im Kreis Soest gibt. Gute Kastenwagen sind sehr schwierig zu finden. Da wir einen Resthof gekauft haben brauchen wir ein günstiges "Baustellen und Hunde Fahrzeug". Unter 5000 Eurofinde ich jedenfalls keinen "guten" Kastenwagen und daher habe ich mit dem Gedanken gespielt einen MV zu kaufen und ihn als LKW umzurüsten...


    Danke erstmal für eure Antworten


    Forrest

  • Hallo Forrest.


    Dann gehen deine Einsparungen am Kauf wieder verloren.
    Kauf dir doch einen Benziner. Da brauchst du auch nicht auf LW umrüsten, da dort die Besteuerung ähnlich wie LKW ist. Kommt aber drauf an welchen Benziner du kaufst.


    Schaue vielleicht auch mal über die Stadtgrenzen hinaus. Da gibt es auch noch mehr T4 zu kaufen. Aber das ein Kastenwagen mehr als ein MV kostet kann ich mir nicht vorstellen. Nur wenn sich die Motorisierung und Baujahr deutlich unterscheiden.


    MfG


    Patrick