Mengensteller N146 Fehler - Bitte um Hilfe!!!

  • Hallo,


    ich habe zuvor schon mal gepostet, dass mein ACV von Zeit zu Zeit rau und und leistungsarm läuft und beim beschleunigen rußt. Zudem blinkt dann manchmal auch die Glühwendel, manchmal schon während der Zündung, manchmal erst kurz nach dem Start beim starken Beschleunigen.


    Aber: Zündung aus und wieder an behebt das Problem und der Motor läuft wieder seidenweich und hat Leistung.


    Habe heute mit VAG-COM den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam die Meldung:


    1Fehler gefunden:
    17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlagwert
    P1562 - 35-10 - - - Unterbrochen


    Frage: Ist die ESP hinüber oder wohl nur verstellt (Zahnriemen wurde vor ca. 40.000km gemacht)?


    Was besagt der Fehler "P1562 - 35-10 - Unterbochen" aus? Ist da vielleicht nur ein Kabel am großen Stecker unter der ESP angegammelt oder lose?


    Denn Komischerweise läuft die Kiste ja, wenn ich die Zündung aus und wieder anmache. Gestern war wieder so ein Tag. Da musste ich das zwar 2-3 x machen, aber danach schnurrte der Bus wieder wie ein Kätzchen. Ich denke doch mal, wenn ESP verstellt bzw. defekt, dann defekt(machanisch) und nicht mal so und wieder so....


    1000 Dank für Eure Hilfe!!!!

  • Moin.


    [...]

    Zitat

    Frage: Ist die ESP hinüber oder wohl nur verstellt (Zahnriemen wurde vor
    ca. 40.000km gemacht)?


    Verstellbar ist da nichts (während des ZR-Wechsels) - es sei denn die haben dabei die ESP zerlegt.
    Worst case war es das mit der ESP. Vorher solltest Du aber mal die Kabel und vor allem die Kraftstoffversorgung prüfen (z.B. Dieselfilter).


    Der Mengensteller dosiert die Einspritzmenge. Erkennt das Motorsteuergerät, dass zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird, wird der Mengensteller 'auf gefahren', bis es nicht mehr geht. Wenn also zu wenig Kraftstoff in die ESP kommt, könnte es zu der Fehlermeldung kommen.
    Könnte aber auch der Geber für den Regelschieberweg sein.


    -> T4-Wiki Mengensteller / Regelschieber



    Zitat

    Was besagt der Fehler "P1562 - 35-10 - Unterbochen" aus?


    Ist noch nicht von VW dokumentiert. Das sind neue Fehlernummern und Fehlerklassifizierungen die irgendwann (?) die bestehenden wie 17970 ersetzen werden.

  • Moin Udo,


    ...mir bleibt auch nix erspart. Gut es das es hier das Forum gibt!!!


    Vorab: Ich habe den Bus ca. vor 1/2 Jahr gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte ihn auch nicht lange, wegen Scheidung verkauft.


    Auf jeden Fall habe ich mir heute nachmittag nen halben Tag freigenommen, um den Fehler zu suchen.


    Ich schraube also die Motorwanne ab und suche das 10polige Kabel von der ESP. Und was sehe ich da... da hängt ein Adapterkabel zwischen (ähnlich wie das von der Eberspächer Standheizungsaufrüstung). Ich verfolge also das Kabel und es endet im Batteriekasten, hinter der Batterie.


    Überraschung!!!! Ein schwarzes Kästchen kommt zum Vorschein, wo irgendwas von "Wendland Motorentechnik" draufsteht. Kurz gegoogelt: Ein Chip, besser gesagt, ne Powerbox.


    Ich wußte nicht, ob ich heulen oder lachen soll... Ich habe dann kurzentschlossen das Adapterkabel entfernt, sowie ein weiteres Kabel, welches oben am Ladedrucksensor endet und dann den Bus wieder zusammengebaut.


    Dann den Fehler mittels VAG-COM gelöscht und mit Notebook bewaffnet ne lange Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen: Die Kiste rannte wie der Teufel und nicht 1 x ist die Glühwendel angegangen.


    Jetzt nehme ich mal an, dass diese komische Box entweder defekt ist oder nix bringt. Ich kann nur hoffen, dass es wirklich der Fehler war.


    Interessant ist zudem, dass es beim starken Beschleunigen nicht mehr rußt und so ein seltsames Klappergeräusch (ca. 2500-3000 u/min) verschwunden ist. Kann das der Mengensteller gewesen sein, der in seiner Endposition angeschlagen ist, weil ihm diese komische Box irgendwelche Werte vorgegauckelt hat???


    Ich habe abschließend mittels VAG-COM alle relevanten Messwerte mit Sollwerten verglichen und es scheint alles im grünen Bereich zu sein.


    Bin ich wohl noch mal mit nem Schrecken davon gekommen...


    Gruß, Dirk

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Überraschung!!!! Ein schwarzes Kästchen kommt zum Vorschein, wo irgendwas
    von "Wendland Motorentechnik" draufsteht. Kurz gegoogelt: Ein Chip, besser
    gesagt, ne Powerbox.


    Na super. 10-Cent-Tunig; wahrscheinlich über den Geber für den Regelschieberweg und dann noch ...


    Zitat

    Ich wußte nicht, ob ich heulen oder lachen soll... Ich habe dann
    kurzentschlossen das Adapterkabel entfernt, sowie ein weiteres Kabel,
    welches oben am Ladedrucksensor endet und dann den Bus wieder
    zusammengebaut.


    ... mit einer Beeinflussung des Wertes für den Ladedruck :(


    [...]

    Zitat

    Interessant ist zudem, dass es beim starken Beschleunigen nicht mehr rußt


    Klar. Er spritzt ja jetzt auch eine korrekte und nicht 'hochgejubelte' Menge Kraftstoff ein.



    Zitat

    und so ein seltsames Klappergeräusch (ca. 2500-3000 u/min) verschwunden
    ist. Kann das der Mengensteller gewesen sein, der in seiner Endposition
    angeschlagen ist, weil ihm diese komische Box irgendwelche Werte
    vorgegauckelt hat???


    Möglich, weiß aber nicht, ob man den hören kann.

  • Zitat


    Na super. 10-Cent-Tunig; wahrscheinlich über den Geber für den
    Regelschieberweg und dann noch ...


    Nicht ganz 10 Cent, dafür aber 79900 Cent (laut Hersteller) :D 6 Kabel sind durchgeschliffen, 4 gehen durch den Chip, darunter auch das vom Regelschieber...


    Zitat

    ... mit einer Beeinflussung des Wertes für den Ladedruck :(


    So sieht es wohl aus. Ich habe es erst mal nur abgeschnitten, werde es die nächsten Tage ordnungsgemäß entfernen. Dann sehe ich auch genau, welches Kabel abgegriffen wurde.


    Zitat

    Möglich, weiß aber nicht, ob man den hören kann.


    Hört sich an wie ein defekter Hydrostößel. War gerade tanken und habe kräftig beschleunigt und Gas gegeben. Geräusch weg! War vor 2 Monaten deswegen schon beim freundlichen. Der meinte, es könnte der Riemenspanner von der ESP-Seite sein. Knapp daneben, die Richtung stimmte ja.


    Alles in Allem 1000 Dank für die zahlreichen Tips, auch wenns im Endeffekt ganz was anderes war. Aber das konnte ja keiner wissen, nicht einmal ich selbst ;)


    Tommy: Ja stimmt, so macht VAG-COM wirklich erst Sinn.

  • Hi,


    ich habs heute Nachmittag schon gelesen, konnte aber aus dem Stollen nicht antworten. Jetzt ist fertig mit maloche und ich bin da ;)


    Der Fehler mit dem Mengensteller tritt wohl gerne bei Boxen auf, wenn ein oder mehrere Kabel nicht richtig gepinnt sind. War bei meiner auch mal so, da lags am Kabel zum LMM, der selbe Fehler lt. VAG-Com wie bei Dir. Ich habs gefixt und dann war gut.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,


    im Stollen hat man ja auch keine gute Internetverbindung, oder doch?


    Was meinst Du mit "gepinnt"? Falsch verdrahtet oder kein Kontakt? Die Stecker sahen eigentlich soweit gut aus. Werde mal die Leitungen durchmessen, denke aber, dass ich keinen Fehler finde und die Box kaputt ist. Soll wohl auch mal vorkommen.


    Der Bus läuft jetzt so schön ruhig, dass ich die Box gar nicht mehr verbauen möchte. Leistung hat er auch und qualmt nicht mehr... Zudem wußte ich ja bis heute nachmittag gar nicht, dass ich sowas habe.

  • Hi,


    bei mir hatte keinen Kabel keinen Kontakt.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Mengensteller

    was meinst du mit dieser ein Wort Antwort in diesem Thread nach 12 Jahren?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)