Komfort-Codierung bei neuem Radio?

  • Hallo,


    ich hatte in meinem Bus serienmäßig ein Rado "Gamma" eingebaut. Nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie brauchte man keinen Code eingeben, da sich Auto und Radio ja "bekannt sind".


    Jetzt habe ich ein "MCD Navi" gekauft und musste beim ersten Betrieb den Code eingeben. Nur leider möchte das Navi nach jedem Batterieabklemmen erneut den Code haben. Die "Komfort-Codierung" scheint sich somit nicht automatisch anzulernen.


    Gibt es irgendwo die Möglichkeit (z.B. im Steuergerät vom Kombiinstrument) mittels VAG-COM das neue Navi "anzulernen", so dass dieses nach dem Batterieabklemmen automatisch erkannt wird?


    Grund meiner Frage ist eigentlich der, dass z.B. im Urlaub die Battiere leer werden könnte und ich dann kein Navi oder Radio mehr habe, denn der Code liegt ja meistens zu Hause ;)


    Danke!

  • denn der

    Zitat

    Code liegt ja meistens zu Hause ;)



    Hallo,


    Zu deiner Frage habe ich leider keine Antwort, aber den Code kannst du doch in deiner Brieftasche /Handy eingeben, dann hast du ihn immer dabei.


    Bei Nokia Zb. Menü/Organizer/Briftasche

  • Hi,


    klar, den Code könnte ich auch im Handy abspeichern oder sonst irgendwo hinschreiben.


    Hätte trotzdem gerne die Komfort-Codierung wieder aktiviert, halt aus sportlichem Ehrgeiz den Umbau perfekt zu machen. :D

  • Zitat

    Moin,


    Baujahr Bus und Navi?
    Sind alle Kabel angeschlossen?


    Moin Udo,


    Bus Bj 2002, Navi MCD von 2003. Stecker und Belegung sind voll kompatibel. Zusätzliches Zündplus und Rückwärtsgang (Beides am neuen roten Stecker) sind neu verkabelt.


    Steuergeräte vom Navi und Radioteil lassen sich mit VAG-COM aufrufen und auch neu codieren. Fehlercodeabfrage, Messwerteblock und Stellglieddiagnose, alles kein Problem. Alle Werte korrekt und prüfbar.


    Vielleicht ist das Navi mit dem Schalttafeleinsatz nicht kompatibel, da kein MFA vorhanden, und dieser ein (oder dieses) Navi vielleicht nicht unterstützt.


    Andererseits isses auch wirklich nicht schlimm, dann speichere ich den Code eben im Handy.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Vielleicht ist das Navi mit dem Schalttafeleinsatz nicht kompatibel, da
    kein MFA vorhanden, und dieser ein (oder dieses) Navi vielleicht nicht
    unterstützt.


    Ich vermute eher, dass das Kombiinstrument den Code nicht verifizieren kann, weil noch der vom Gamma gespeichert ist. Meines Wissens nach wird der Code im Werk in KI und Navi gespeichert.
    Wenn das so ist, kann VW sicherlich den Code neu programmieren.

  • Hi,


    also diese Funktion kenne ich zwar vom lesen her, aber bei allen vier T4's, die wir bislang hatten, hat das nie funktioniert!! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hi,


    also diese Funktion kenne ich zwar vom lesen her, aber bei allen vier
    T4's, die wir bislang hatten, hat das nie funktioniert!! ;)


    Die Fahrzeugerkennung erfolgt über die Wegfahrsperre.


    Das Radio (zumindest die Modelle Beta und Gamma mit blauer Beleuchtung) kennt "seine" Wegfahrsperre, und wird freigeschaltet, wenn die Zündung mit einem berechtigten Schlüssel eingeschaltet wird (Das Radio muss natürlich auch an sein). Wird das Radio in ein anderes Fahrzeug eingebaut, muss man einmal den Code eingeben (bei eingeschalteter Zündung). Danach sind die Daten vom neuen Fahrzeug (Wegfahrsperre) im Radio gespeichert.


    Bei den Navis ist diese Funktion nicht vorhanden.

  • Zitat

    ...Wird das Radio in ein anderes Fahrzeug eingebaut, muss man
    einmal den Code eingeben (bei eingeschalteter Zündung). Danach sind die
    Daten vom neuen Fahrzeug (Wegfahrsperre) im Radio gespeichert.


    Diese Möglichkeit habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe im Kopf, dass ich den Code höchstwahrscheinlich bei ausgeschalteter Zündung eingegeben habe.


    Zitat


    Bei den Navis ist diese Funktion nicht vorhanden.


    Somit hat sich Frage 1 erledigt. :D Werde es trotzdem mal ausprobieren, denn in der Bedienungsanleitung des MCD ist die Comfort-Codierung aufgeführt.