Abmessungen Einspritzleitungen AAB

  • Hallo zusammen!


    Ich bräuchte dringend ein paar Infos für eine Berechnung der Spüldauer im PÖL-Betrieb.


    Und zar bräuchte ich die Länge sowie den Innendurchmesser der Einspritzleitungen beim 2.4l Wirbelkammerdiesel (AAB). Sollten meines wissens ja alle gleich lang sein, nur unterschiedlich gebogen.


    Vielleicht hat da jemand von euch noch ein Muster rumliegen und kann mal schnell nachmessen. Oder es hat jemand andere Quellen.
    Ansonsten muss ich bei mir halt doch eine Leitung abbauen und ausmessen.


    Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Dann bleibt mir nämlich die Schrauberei erspart. ;)

  • Vielleicht weis jemand auch noch wie vile Kraftstoff der AAB-Motor im Standgas pro Stunde benötigt. (Schätzwert genügt)


    Ich denke mal dürfte so in der Größenordnung von 1 Liter/Stunde liegen.

  • Soll ein 2-Tanksystem werden, auch wenn 1-Tank für den Motor reichen würde.
    Hab aber ne Stadheizung die was gegen PÖL hat. Daher brauch ich eh nen 2. Tank und dann kann ich gleich ein 2-Tank-System verbauen.


    Wiso ich die Daten brauch:


    Ich möchte den Kraftstoffinhalt in den Einspritzleitungen berechnen und anhand des Leerlaufverbrauches dann die Dauer, die nötig ist und die Einspritzleitungen zu spülen. Dementsprechend kann ich dann die Elekronik auf den errechneten Wert abstimmen.


    Gruß,dj_meeel

  • Kommt drauf an!!!


    Frisches Pöl geht so bei 1,10€ los.
    Diesel schwankt bei mir in der Gegend so um die 1,17€
    Daher lohnt sich frisches PÖL im Moment definitiv nicht.


    Als aber der Diesel bei 1,50 € lag, gabs PÖL trotzdem für 1,20€.
    Da sieht die Sache schon wieder anderst aus.

  • Zitat

    Vielleicht weis jemand auch noch wie vile Kraftstoff der AAB-Motor im
    Standgas pro Stunde benötigt. (Schätzwert genügt)


    Ich denke mal dürfte so in der Größenordnung von 1 Liter/Stunde liegen.


    hi dj,


    sorry, aber dein vorhaben ist, wie thomas es schon dezent implizierte, absolut übertrieben.
    häng die sh an einen separaten tank und gut ist.


    gruß aus baden

  • Zitat

    Kommt drauf an!!!


    Genau!

    Zitat

    Frisches Pöl geht so bei 1,10€ los.


    Letzte Lieferung xzig 10 Liter-Kanister für 100 Cent/Liter Frisches von der Mühle.

    Zitat

    Diesel schwankt bei mir in der Gegend so um die 1,17€
    Daher lohnt sich frisches PÖL im Moment definitiv nicht.


    Wenn man Geizpöler ist ...

    Zitat

    Als aber der Diesel bei 1,50 € lag, gabs PÖL trotzdem für 1,20€.
    Da sieht die Sache schon wieder anderst aus.


    Und wer rechtzeitig einkauft und bunkert, bei dem sieht es immer anders aus.
    Ist schöner als den DAX zu beobachten;-)
    Und wer mit Altpöl fährt, der ist nur am:-D


    Grüße aus Baden,
    Andreas

  • Zitat

    Hallo zusammen!


    Ich bräuchte dringend ein paar Infos für eine Berechnung der Spüldauer im
    PÖL-Betrieb.


    Hi, ich kann aus Erfahrung sagen, daß Du mit ca. 5km Fahrtstrecke / 6min Fahrtzeit ganz gut liegst. Das bezieht sich bei mir auf ca. 2km Landstraße und 3km Stadtgebiet, ohne hohe Drehzahlen, aber auch ohne Rollbetrieb.


    Dabei ist zu beachten, daß nicht nur die Einspritzleitungen, sondern auch die ESP und anteilig der Zuführungsschlauch dem Spülprozess unterzogen werden. Man kann dieses Thema beliebig komplizieren.


    Besser ist es, mit ca. 5km zu kalkulierern und dafür zu sorgen, daß mindestens 4 der Glühkerzen funktionieren.


    Viel Spaß!


    Guenter

  • Da geh ich jatzt aber mal davon aus, dass du mit kurzgeschlossenem Rücklauf fährst. oder?


    Ich habe vor in meinem Auto ne Schnellspülung zu verbauen.


    Das heißt nur die Einspritzpumpe und die Einspritzleitungen müssen bei laufendem Motor gespült werden.


    Der Rest spült automatisch über ne extra Pumpe (auch bei ausgeschaltetem Motor).


    Gruß,
    DJ_meeel