Zentralveriegelung T4 spinnt

  • Hallo VW Bus Freunde !:-P


    Habe seit heute ein Problem mit der Zentralverriegelung (ohne FFB).Ich verriegelte unseren Camper California Bj.92 mit dem Schlüsssel ganz normal. Als ich später die Fahrertür wieder öffnete, passierte folgendes: Die ZV schloss sofort wieder alle Türen um sie sogleich wieder zu öffnen und dann wieder zu schliessen. Das wiederholte sich solange, bis ich die entsprechende Sicherung entfernt hatte. Was kann das sein ? Ein defekt im Türschlosskontakt ? Ich hoffe, jemand kann mir einen Tip geben, wo ich suchen soll.....Vielen Dank für Eure Hilfe ! :)

  • Hier findest Du eine Antwort: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schl%C3%B6sser#Probleme


    [quote]Hallo VW Bus Freunde !:-P


    Habe seit heute ein Problem mit der Zentralverriegelung (ohne FFB).Ich
    verriegelte unseren Camper California Bj.92 mit dem Schlüsssel ganz
    normal. Als ich später die Fahrertür wieder öffnete, passierte folgendes:
    Die ZV schloss sofort wieder alle Türen um sie sogleich wieder zu
    öffnen und dann wieder zu schliessen
    . Das wiederholte sich solange,
    bis ich die entsprechende Sicherung entfernt hatte. Was kann das sein ?
    Ein defekt im Türschlosskontakt ? Ich hoffe, jemand kann mir einen Tip
    geben, wo ich suchen soll.....Vielen Dank für Eure Hilfe ! :)

  • Zitat


    Kabelbruch in den Türen ist häufig die Ursache



    Hallo VW Bus Freunde !:-P
    [quote]
    Habe seit heute ein Problem mit der Zentralverriegelung (ohne FFB).Ich
    verriegelte unseren Camper California Bj.92 mit dem Schlüsssel ganz
    normal. Als ich später die Fahrertür wieder öffnete, passierte folgendes:
    Die ZV schloss sofort wieder alle Türen um sie sogleich wieder zu
    öffnen und dann wieder zu schliessen
    . Das wiederholte sich solange,
    bis ich die entsprechende Sicherung entfernt hatte. Was kann das sein ?
    Ein defekt im Türschlosskontakt ? Ich hoffe, jemand kann mir einen Tip
    geben, wo ich suchen soll.....Vielen Dank für Eure Hilfe ! :)

    Frauen fahren besser-Bus,Bahn oder Fahrrad-97iger AHY-Transporter, langer Radstand und volle Hütte

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Tip's. Nun ist in der Zwischenzeit folgendes passiert: Habe den California gestern in die beheizte Garage gestellt. Aufgefallen ist, dass die Schiebetüre im Gegensatz zu allen anderen Türen verriegelt war. Habe die Türe danach entriegelt....Heute morgen setzte ich die Sicherung für die ZV wieder ein.....und alles funktionierte wieder normal...dann verriegelte ich die Seitentüre manuell und probierte wieder: Der Zauber fing wieder an: Verriegeln - entriegeln - verriegeln - entriegeln - usw. ca. 5x, hörte dann aber von selbst auf. Ich probierte danach noch einmal einige Male, doch nun funktionierte alles wieder einwandfrei, alle Türen schlossen und öffneten sich ganz normal. Gestern dachte ich mir noch, dass es einen Zusammenhang mit der Kälte hat, da der Wagen draussen stand, doch jetzt hat der Wagen ja schliesslich in der beheizten Garage gestanden. Das Ganze ist mir irgendwie ein Rätsel.:confused: Könnte ein Problem am Türschloss vorliegen oder beim Seitenschloss ? Ich denke nicht, dass der Kabelbaum defekt ist, da der Spuk im Moment anfing, als ich die Türe mittels Schlüssel entriegelte. Doch wo soll ich suchen ? Vielen Dank für Eure Ratschläge ! :)

  • Hallo,
    wenn ein Schloß nicht per ZV zu öfnnen ist (evt. eingefrohren??) meldet der Stellmotor dem System weiterhin den "Verschließen-Impuls", also geht alles wieder zu.. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • [quote]Hallo VW Bus Freunde !:-P


    Habe seit heute ein Problem mit der Zentralverriegelung (ohne FFB).Ich
    verriegelte unseren Camper California Bj.92 mit dem Schlüsssel ganz
    normal. Als ich später die Fahrertür wieder öffnete, passierte folgendes:
    Die ZV schloss sofort wieder alle Türen um sie sogleich wieder zu
    öffnen und dann wieder zu schliessen
    . Das wiederholte sich solange,
    bis ich die entsprechende Sicherung entfernt hatte. Was kann das sein ?
    Ein defekt im Türschlosskontakt ? Ich hoffe, jemand kann mir einen Tip
    geben, wo ich suchen soll.....Vielen Dank für Eure Hilfe ! :)

  • Zitat

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für Eure Tips. Werde mal den Kabelbaum und dann das Türschloss
    näher untersuchen.... Viele Grüsse !:-)


    Hallo Walter-S
    bei mir war es folgendes (und soll auch öfter vorkommen):
    einer der Elektro-Servos hatte Wasser gezogen, der Motor war angerottet, drehte zwar noch, aber sehr behindert. Das führt dazu, das die Umschaltung des Steuersignals in diesem "behinderten" Motor zu spät erfolgt. Während alle anderen Servos also schon umgeschaltet haben z.B. auf "ZU", steht der kaputte Servo noch auf "AUF". Das Steuergerät bekommt also von den Motoren widersprüchliche Signale und spinnt.
    Also: kaputten Motor finden (manchmal quietscht er beim Betätigen) und wechseln (Ersatzteil ist TÜRSPEZIFISCH!, deshalb Achtung beim Kauf ) oder reparieren (aufmachen, ölen, manchmal klappt`s) und beim Einbau darauf achten, das beim Anstecken des Steckers der Servo in derselben Stellung steht wie die anderen gerade: sonst geht das Geflicker nämlich gleich wieder los.


    Stöpsel erst mal jeden Servo einzeln ab. Wenn Du den kaputten findest, geht die ZV für den Rest der Türen wieder.Und dann ist es entweder der Servo oder die Zuleitung.


  • Es brechen immer die Kabels die von der Tür in die Karosse gehen.Zieh mal das Gummi ab und dann siehst du bestimmt schon den fehler.
    mfg www.car-generation.de