Bauanleitung

  • Hallo,
    ich möchte an meinen T4 eine Frontschutzbügel (Bullfänger) anbauen. Deshalb bin ich deshalb auf der Suche nach einer Bauanleitung. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich so eine Bauanleitung finde. Oder hat jemand einen solchen Bügel rumliegen?


    Danke für Eure Antworten
    Joerg R

  • Moin,


    eine Bauanleitung habe ich leider nicht, aber imho bekommst du einen Bullfänger auch nicht mehr zugelassen (selbst, wenn du einen Fertigen anbaust und keinen Selbstkonstruierten).


    Trotzdem viel Erfolg ;)

  • Zitat

    imho bekommst du einen
    Bullfänger auch nicht mehr zugelassen (selbst, wenn du einen Fertigen
    anbaust


    Wenn das Teil EU_Personenschutzbügel heisst und eine ABE hat, ist man aus dem Schneider.
    Bügel anbauen ist heute einfacher, denn je:-)
    T4 oder auch T5

  • Hallo Joerg,


    auch auf die Gefahr hin das gleich wieder "Steine fliegen" schick ich dir einen Link zum Auktionshaus. Die Dinger sind im allgemeinen nicht gerne gesehen deshalb wirst du, wenn du dieses Thema anfängst meistens kurz darauf "gesteinigt, gerädert, gevierteilt und in alle Winde verstreut". Spass beiseite, die Dinger nennen sich jetzt Personenschutzbügel da die "Bullfänger" seit Mai verboten sind. Dazu gibt es eine EU Genehmigung mit der du nicht mal zum Ingenieursverein zum Eintragen musst.
    Selberbauen kannst du vergessen das wird nix mit zulassung.


    By Maik




    P.S. So jetzt bitte 5 große Runde, 8 schwere Spitze, 10 spitze Kleine und eine Hand voll Kiesel.

  • Moin Moin,


    ach Leute......


    Man muss einfach nur flexibel sein.

    Wenn Du einen Bullenfänger eingetragen habe möchtest, musst Du ihn nur als "Gerätegrundträger" deklarieren. Also für eine Seilwinde, Schneepflug ect.:-D :D
    So haben schon viele auch nach dem Stichtag ihren "Budich" eingetragen bekommen. Bei einem Gerätegrundträger wäre es nämlich sinnlos eine Sollbruchstelle zu haben.:-P :P

    Wenn Du auch gerne einen haben möchtest, kenne ich da evtl. jemanden der noch einen Zweitbullenfänger, äh ich meine Zweitgerätegrungträger rumliegen hat.


    Gruß
    Der (flexible) Brackweder;-)

  • Guckst du... ;)


    Wieder was gelernt :D


    Ich dachte, dass es seit Anfang 2006 (oder 07 ?) Probleme gibt, Bullfänger eintragen zu lassen, und dass man von "habe ich selbst gebastelt/geschweisst" vom freundlichen TÜV-Menschen sowieso mit einem lächelnden Schulterklopfer wieder nach Hause zur Rückrüstung geschickt wird... Habe ich zumindest so im Bunten verfolgt...


    Na dann, nur zu :D :D :D

  • Moin Moin,



    Zitat

    Allerdings habe ich auch gehört, dass diese Teile nicht mehr eingetragen
    werden. Was im Prinzip auch gut so ist.


    Warum ist das gut????


    Du willst mir doch nicht sagen, dass es bei einem T4 einen Unterschied macht, ob ein Fußgänger "nur" vor den Bus läuft oder vor einen T4 mit Budich.

    Gruß
    Der (Budichbestückte) Brackweder;-)