Schlagendes Geräusch vorne

  • Hallo an alle, hoffe es kann geholfen werden.
    Seit letzter Woche folgendes Problem: Schlagendes Geräusch vorne, mittig. Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig, beim Beschleunigen oder Bremsen ist das Schlagen weg. Tritt nur bei Lastrücknahme und beim dahinrollen auf. Hatte dem Bus auch schon auf der Bühne laufenlassen. Kein Geräusch beim hochschalten, runterschalten oder laufenlassen. Habe auch schon das Öl vom Differential vorne abgelassen, keine Späne im Öl oder am Magneten. Hat vielleicht jemand die zündene Idee?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße


    ralle


  • Hallo,


    prüf doch mal die Antriebswellen. Wagen hoch, Gang raus, am Rad drehen oder auch mehrfach Lastwechsel. Dabei entweder selbst die Welle beobachten oder Helfer schaun lassen. Wenn die grob unrund läuft und beim Lastwechsel knackt ist vermutlich eines der Gelenke hin.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo!
    Geschwindigkeits -oder eher Drehzahlabhängig?
    Wenn Drehzahl, dann habe ich die Kupplung bzw. das Zweimassenschwungrad im Verdacht.
    Markus (gebranntes Kind).
    PS: Wenn Geschwindigkeit, dann vielleicht Gelenk(e) der A.-Wellen.

  • Hi Marku.


    Geschwindigkeitsabhängig, sobald ich nach beschleunigen Gas wegnehme ist das geräusch daund wird von der frequenz weniger wenn sich geschwindigkeit verringert.


    viele grüße
    ralle

  • Antriebswellen schein okay zu sein (aber wer weiß das schon genau :) ). Hatte den Bus letztes WE auf der Bühne. Kein Spiel zu erkennen, kein knacken,Manschetten sind auch okay. Wie schon beschrieben habe ich den Bus auf der Bühne bis in den 5. Gang hoch-und runtergeschaltet, auch mit ordentlich Drehzahl. Sobald Vorderachseentlastet ist hörst du absolut kein Geräusch mehr.

  • T4 Multivan, EZ 01/95, 2,4 D Syncro,MKB: AAB, GKB: CLZ.
    Ach so - laufleistung 390 TKM also gerade eingefahren :D

  • Jaja, AAB syncro, sag ichs doch...
    Aber ZMS ist meines Wissens erst ab MJ 97 (d.h. ab Ende 96) verbaut worden.
    Trotzdem: Wann ist die Kupplung zuletzt gewechselt worden? Schwungrad auch?
    Ansonsten gibt es hier des öfteren Kollegen, die von einer Unwucht in der Kardanwelle schreiben (kleine Gewichte, die fürs Auswuchten an der Welle befestigt sind machen verflüchtigen sich). Suche mal hier im Forum.
    Markus


    [quote]T4 Multivan, EZ 01/95, 2,4 D Syncro,MKB: AAB, GKB: CLZ.
    Ach so - laufleistung 390 TKM also gerade eingefahren :D

  • Kupplung? was ist das denn? ;)
    spass beiseite, habe den Bus mit 170 TKM aus 1. Hand gekauft und bisher noch keine neue Kupplung gebraucht, da keine Problem auftraten. Vorbesitzer hatte bei 150 TKM neue Kupplung bei VW einbauen lassen. Trenne am WE erstmal Kardan ab und horche ob was passiert.


    Viele Grüße aus dem südlichen Norden


    ralle

  • Hi Ralle,


    vor dem Demontieren unbedingt die Lage der Verbindungselemente zueinander markieren - sonst wird's evtl. noch schlimmer.
    Schraubenverbindungen an den Verbindungselementen prüfen - auch von der Hardyscheibe am vorderen Winkeltrieb. Seltene Vorfälle mit losen Schrauben bzw. dadurch abgerissener Kardanwelle gab's schon.


    Evtl. sind auch die Lager (Anbindung Bodenträger) der Kardanwelle ausgeschlagen.


    Abgefallene Wuchtgewichte sollten sich eigentlich erst ab ca. 80km/h bemerkbar machen und lastunabhängig dröhnen.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hi Ralph,
    das mit den Markierungen habe ich mir schon ganz oben auf die to do liste geschrieben. Habe zwar die Achswellen im Verdacht (Gleichlaufgelenk) fange aber einfach mal mit Kardan an, zum warmschrauben. :P
    Im Moment verwirrt mich nur die Tatsache dass absolut nichts zu hören ist wenn der Bus auf der Bühne hängt.
    Ich liefer mal ein update wenn ich näheres weiß.


    Ralle


  • Lass mal dein Zweimassenschwungrad überprüfen liegt bestimmt daran.

  • Ich hatte mal gelöste Schrauben an der Antriebswelle, dann eine Schraube verloren und die nun frei bewegliche, gebogene Unterlagscheibe hat im Takt der Umdrehung und je nach Geschwindigkeit gegen das Getriebegehäuse geschlagen.


    _harry



    [quote]Hallo an alle, hoffe es kann geholfen werden.
    Seit letzter Woche folgendes Problem: Schlagendes Geräusch vorne, mittig.
    Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig, beim Beschleunigen oder Bremsen ist
    das Schlagen weg. Tritt nur bei Lastrücknahme und beim dahinrollen auf.
    Hatte dem Bus auch schon auf der Bühne laufenlassen. Kein Geräusch beim
    hochschalten, runterschalten oder laufenlassen. Habe auch schon das Öl vom
    Differential vorne abgelassen, keine Späne im Öl oder am Magneten. Hat
    vielleicht jemand die zündene Idee?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße


    ralle

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo Zusammen,


    leider gab es zu diesem Problem keine Auflösung. Gibt es jemand der dasselbe Problem hatte und eine Lösung für des Problems gefunden hat?

    Wir haben mit unserem Bussle genau dasselbe Problem. Wir hatten bisher auf die rechte Antriebswelle getippt und diese ausgetauscht. Leider haben wir das oben beschriebene Problem immer noch nicht behoben obwohl das innere Gleichlaufgelenk etwas spiel hatte.

    Zur Info: Wir haben einen T4 Transporter mit AAB Motor.



    Viele Grüße
    Hoenig

  • Moin .

    Ich habe es schon sehr oft gehabt das die Kurbelwellenriemenscheibe bzw. der Schwingungsdämpfer in der Scheibe sich ablöst.

    Das Geräusch ist bei fast jedem Bus anders .

    Beim AAM Motor hört es sich wie eine schlagende Antriebswelle an

    Beim 2,5 TDI hört es sich wie

    In Kurbelwellenlagerschaden an .

    Achtung,beim AAM sieht das Gummi von außen öfters super aus ,aber wenn man es abbaut ist innen alles zerbröselt!!

    Lg

  • Ich wollte nur mal anmerken, dass man auf der Bühne oft nicht Defekte an den Antriebswellen/Gelenken bemerken kann. Das genaue Gegenteil ist manchmal der Fall, die Probleme gehen nach dem Abhängen des Fahrwerks eine Weile völlig weg.

    Diesbezüglich hatte ich mal einen Härtefall. Das richtige Gelenk haben wir erneuert. Ruhe. Auf der Urlaubsfahrt Monate später beladen dann nach 700 km schlagende Geräusche. Gehen auf Serpentinen wieder weg. Nächster Urlaub wieder an fast der selben Stelle in Geradeausfahrt und nach Stunden auf der AB die schlagenden Geräusche. Habe dann die komplette Antriebswelle erneuert und alle Probleme weg. Ich nehme an das neue Gelenk mit alter Welle hat erstmal so lang zur Erwärmung und Problemen gebraucht.

    Wenn es bei 370.000 die ersten Wellen sind, dann schmeiß sie raus. Gegen etwas Gutes versteht sich.


    Flansch-Steckwelle kann man gut auf der Bühne testen. Ist aber eher ein klackerndes Geräusch bei Lastwechsel. Bei eingelegtem Gang am Rad von Hand vor und zurück drehen. Man hörts vielleicht und sieht es in jedem Fall an der Welle.


    Lose Radschrauben klackern auch und das Geräusch geht beim Bremsen weg, :)