Sichrung Nr 13 brennt durch

  • Hallo Freunde,
    die Sicherung Nr 13 brennt bei meinem T4 Bj 2000 Typ Atlantis beim Einschalten der Zündung sofort durch. Die Hupe, die mit dranhängt ist es nicht . Ich habe die Plus-Kontakte abgezogen und gegen Masse geprüft. Sind in Ordnung. Weiß jemand was an der 13 noch alles dranhängt? Lt. Handbuch der Kühlernachlauf. Das Auto war in der Werkstatt, weil der Einspritzzeitpunkt verstellt war. Vorher hat die 13 gehalten. Muß man evtl. Kabel wegbauen um den Einspritzzeitpunkt zu verstellen? Ich freue mich über jede Idee.
    Gruß Klaus


  • Hallo,


    Hast du die Kabel der Hupe abgezogen und dann mal eine Sicherung herein gemacht ?


    Brennt die Sicherung auch durch, wenn die Kabel der Hupe ab sind ?


    Und für den Kühlernachlauf ist das nicht die Nr 19 ?

  • Noch ne Idee: Wenn die Hupe mit involviert ist, könnte es auch ein Fehler im Lenkrad sein. Schleifring, Hupenkontakte ect. Ich denke es wird im lenkrad ein Massekontakt für die Hupe geschaltet, könnte das eine Rolle spielen? Gruß TobiasABL:-P

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Noch ne Idee: Wenn die Hupe mit involviert ist, könnte es auch ein Fehler
    im Lenkrad sein. Schleifring, Hupenkontakte ect. Ich denke es wird im
    lenkrad ein Massekontakt für die Hupe geschaltet, könnte das eine Rolle
    spielen? Gruß TobiasABL:-P




    Richtig!



    Wiki:
    Unabhängig von der Ausführung (Einfach- oder Doppeltonhorn) wird die Hupe über eine eigene Sicherung (S13) direkt von Kl.15 (Zündungsplus) mit Spannung versorgt und durch den Schalter H (Signalhorn) im Lenkrad nach Masse geschaltet. Bei der Einfachhupe erfolgt dies direkt, beim Doppeltonhorn über das Relais J4


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Hupe


  • Hallo Dieter,
    ja, ich habe die Pluskabel der Hupe abgezogen, beim Einschalten der Zündung höre ich sogar, wie die Sicherung Tschüs sagt. In meinem Handbuch steht die 13 für den Kühlernachlauf. Vielleicht lügt aber VW.


    Gruß Klaus

  • Hallo nochmal,
    ich habe den Stecker auf der Rückseite von der 13 abgezogen. Da hängen mehrere Kabel dran. Es müssen also noch andere Abnehmer dabei sein. Die Pluskabel von der Hupe zu Sicherung habe ich auf Massenschluß geprüft. Sind Ok. Was mir zu denken gibt, ist, dass der Fehler nach dem Einstellen des Einspritzzeitpunktes auftrat. Möglicherweise waren ja bei der Arbeit Kabel im Weg. Weiß da jemand was?
    Gruß Klaus

  • Hi,


    welches Kabel von der Rückseite der 13 hast du abgezogen??
    Wir sprechen schon von einem T4 mit Zentralelektrik, oder?
    Der Rückweg über das Lenkrad kann es nicht sein, der ist ja nur für den Massepfad zuständig. Wenn es da ein Problem gäbe, würde es dauerhupen.
    Was hast du denn für eine Hupe (08/15, nachgerüstetes 2 Ton Horn??)


    Tomy

  • Zitat

    Hallo Tomi,


    ja, es ist eine Zentralelektrik. Ich habe einen weißen Stecker auf der Rückseite der Sicherung 13 abgezogen. Wenn er runter ist, leuchten keine Kontrolllampen beim Einschalten der Zündung und der Motor dreht sich beim Starten, aber er springt nicht an. Ich habe ein Doppeltonhorn eingebaut mit Masse über den Hupknopf im Lenkrad, so wie original. Es hat auch funktioniert.
    Gruß Klaus

  • Moin,


    Zitat

    Ich habe einen weißen Stecker auf der
    Rückseite der Sicherung 13 abgezogen.


    Der Stecker hat mit der Sicherung nichts zu tun.


    Du machst Dir viel unnötige Arbeit. An S13 hängen nur die beiden Hupen. Also liegt der Fehler im Bereich der Hupen oder deren Verkabelung