Rückfahrkamera oder Rückfahrsensoren??

  • Hallo,
    da mein T4 sehr dunkle scheiben hat und ich in der Nacht beim Rückwärtseinparken schon öfters Probleme gehabt habe (ohne Unfall, nur nicht ganz sicher ob es noch geht oder nicht),
    würde ich jetzt gern eine Rückfahrkamera mit Nachsicht kaufen,
    oder genügt es Rückfahrsensoren einbauen zulassen??
    Was ist eure Meinung, was ist besser??


    Gruss Nobby

  • ok, danke, werd ich mich mal überlegen!
    Kosten ca.??
    Habe gesehen, das man schon bei den Rückfahrsensoren zwischen 50 und 200 Euro ausgeben kann!
    Oder gibt es gleich beides zusammen als Bundle!
    Wenn Du eine Adresse weist, kannst sie mir ja mal schicken!


    Danke schon mal!





    [quote]Beides zusammen. Hat sich bewährt.


    Gruß, Thomas

  • Hi,


    bei meinem Busniess ist das bei Nacht mit den dunklen Scheiben auch nicht so toll! Aber ich habe wenigstens Sensoren in der hinteren Stoßstange (PDC). :)


    Ich habe auch schon übere eine Rückfahrkamera nachgedacht. Weis jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, das Navi MFD zu überlisten, damit es beim einlegen des Rückwärtsganges auf AUX umstellt? :)


    Was wurde jetzt aus deinem Automatikgetriebe?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Nobby,


    ich habe selbst auch sehr dunkle Scheiben und PDC drin.


    Meiner Meinung nach mehr als ausreichend, wenn es ne ordentliche Anlage ist.


    Meine ist von Bosch direkt und war schon durch den Vorbesitzer drin... daher kann ich Dir den Preis nicht sagen, aber ich denke mal an 500Eur wird nicht soviel abgehen.


    Dafür ist es akkustisch und visuell und funktioniert super. Zeigt rot erst bei 15cm vor dem Ziel an, also auch super genau und hat einen super Arbeitsbereich...


    Kann ich wirklich jedem nur empfehlen.



    Gruß Lars

  • ich würde zur Rückfahrkamera tendieren,
    PDC gibt ja schon bei 30 oder 40 cm einen Dauerton;
    so große Parkplätze muß man erst mal finden


  • Auch ich hatte gleiches Problem (dunkle Scheiben) und hatte mir zunächst auch eine Rückfahrkamera (Weitwinkel 120Grad) in die 3. Bremsleuchte verbaut. Problem hierbei, man sieht die eigene Hängerkupplung nicht:-( . Lernt dieses aber abzuschätzen, weil in das Video ein Raster eingeblendet wird. Eingeschaltet wird die Kamera über den Rückfahrscheinwerfer. Als Monitor verwende ich einen Videoeingang vom DVB-T TV unterhalb des Amaturenbrettes. Der Monitor detektiert das Kamara-Signal und schaltet sich von alleine ein- und auch wieder aus. Aber immer mit Verzögerung von einer Sekunde. Durch die dunkle Scheibe vor der Kamaralinse sieht man aber wirklich gut, nur im hellen. Tiefgarage kannste schon vergessen. Besser wäre vielleicht die Kamara direkt in der Stoßstange zu verbauen. Da ich im Sommer auch noch mit einem Fahrradträger unterwegs bin und er mir die Sicht nach hinten versperrt, habe ich mir noch zusätzlich 4 Rückfahrsensoren verbaut.
    Hierbei ist aber unbedingt auf eine geeignete Position zu achten. Die Sensoren dürfen nicht zum Boden geneigt eingebaut werden. Sonst summt es ständig wenn der RwG eingelegt ist. Dieses Problem ist nicht ganz einfach zu lösen, da sich die vorgeschlagene Einbauhöhe von 50-80cm beim T4 nicht einhalten lässt. Die idR beiligenden Ausrichtringe sind eigendlich zu wenig abgewinkelt. Wenn man jedoch vor Arbeitsbeginn alles berücksichtigt, dann sollte es so gerade funktionieren;-) . Falls Fotos gewünscht, einfach melden.
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!