Schlagendes, klapperndes Geräusch hinter der Verkleidung?

  • Hallo,


    Ich fahre einen T4 BJ 2000 Multivan mit Klimatronic.
    Ich habe während der Fahrt oft ein schlagendes bzw. klapperndes Geräusch
    aus dem hinteren Bereich. Es hört sich fast so an, wie ein Kabel, das gegen
    die Verkleidung schlägt.


    Rein vom Gefühl her würde ich sagen, es kommt von der Schiebetür oder der Verkleidung dahinter, neben der Sitzbank.


    Die Schiebetür an sich lässt sich nicht zum Klappern bringen, wenn man sie im geschlossen Zustand rüttelt.
    Auch wenn ich den Bus ein wenig bewege (im Stehen) hört man nichts.


    Hat jemand von euch schon mal dieses Geräusch gehabt und konnte es lokalisieren?


    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    von unten kommt es nicht ? (Abgasanlage Schalldämpfer) oder Bremszug Handbremse ?


    Wenn du von innen mit der Faust gegen die Verkleidung der schiebetür hämmerst --- dann rappelt nichts ?

  • Zitat

    Hallo,


    von unten kommt es nicht ? (Abgasanlage Schalldämpfer) oder Bremszug
    Handbremse ?


    Wenn du von innen mit der Faust gegen die Verkleidung der schiebetür
    hämmerst --- dann rappelt nichts ?


    Hört sich nicht so an als ob es von unten kommt und ich habe auch schon
    den ganzen Unterboden abgesucht, da klappert aber nichts.
    Die Rückbank schließe ich auch aus, da das Klappern auch im ausgeräumten Zustand da ist.


    Habe auch schon die Verkleidung abgekloppft, aber auch nichts zu finden.

  • Zitat

    Hört sich nicht so an als ob es von unten kommt und ich habe auch schon
    den ganzen Unterboden abgesucht, da klappert aber nichts.
    Die Rückbank schließe ich auch aus, da das Klappern auch im ausgeräumten
    Zustand da ist.


    Habe auch schon die Verkleidung abgekloppft, aber auch nichts zu finden.


    Dann mal zweite Person nach Hinten setzen, bzw. fahren lassen und selbst nach hinten - und während der Fahrt genaue Stelle lokalisieren .

  • Hallo schau mal an der Schiebetürführung oben,ob da die Rolle von der Schiebetür richtig anliegt.Da ist auch ein Filzstück eingeklebt,das war bei mir durchgescheuert und die Rolle hat an der Führung vibriert.

  • Servus,
    ich hatte lange Zeit ein nicht ortbares Geräusch hinten rechts auf Höhe der Sitzbank im MV.
    Nach einem Wechsel der Stoßdämpfer war es weg.
    Die Dämpfer waren laut ADAC Prüfer nach 9 Jahren noch i.O.
    Sie waren auch seehhr gut mit der Karosse verbunden (Beinahe unlösbar).
    Der Wechsel hat sich trotzdem sehr gut bemerkbar gemacht; der Wegfall des lästigen Geräuschs war das Sahnehäubchen.
    Ciao

  • Hi,


    das Klappern kommt zu 90% von der Schiebetüre!


    Ich würde als erstes die kompletten Befestigungselemente der Schiebetüre reinigen! Also sämtliche Rollen und Zapfen, die in die B-Säule reinragen, wenn die Türe geschlossen ist.


    Dann alles leicht einfetten, auch die Türdichtung, diese eventuell mit Gummipflegemittel, oder Silikonspray einsprühen. Am Wichtigsten sind meiner Meinung nach aber diese Zapfen, oben und unten, die in die B-Säule hineinragen, sobald man die Türe schließt. Oben in der Führungsschine ist ein Fils, der die Rolle im geschlossenen Zustand fixieren soll, damit die nicht hin und her wackelt! Dieser Fils ist bei fast allen Bussen irgendwann durchgescheuert.


    Oftmals fehlt es auch an Fett am Schließelement der C-Säule.


    Wenn du das alles gemacht hast sollte die ruhig sein. ;) :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02